Den eingleisigen Verbindungsbogen Richtung stadeinwärts hat es gegeben, ich kann mich an eine Oldtimer Sonderfahrt vom Verkehrsmuseum zum Schwarzenbergplatz und dann rund um Ring und Kai erinnern! (Weis aber leider nicht mehr genau, wann das war!)
Ganz früher - und damit meine ich, vor dem zweiten Weltkrieg - gab es die Verbindung zweigleisig. Ich kann nicht sagen, wann der stadtauswärtige Bogen gesperrt und abgetragen wurde.
Vom 28.9. - 15.10.2002 wurde der 18er wegen der Sanierung der Kreuzung Rennweg/Landstraßer Hauptstraße nur bis Südbahnhof geführt. Die Kreuzung war für den 18er nicht befahrbar, wohl aber für den 71er. Damals wurden in der langen Nacht der Museen Züge der Vereine bis und ab Erdberg geführt. Diese Züge verkehrten stadteinwärts über besagten Verbindungsbogen, stadtauswärts wurde in Simmering umgedreht und über das Verbindungsgleis (das derzeit mangels Weiche auch nicht befahrbar ist) nach rechts in die Landstraße Hauptstraße abgebogen.
Zu diesem Zeitpunkt - also vor weniger als 30 Jahren, liebe Klingelfee - war der Gleisbogen somit noch vorhanden. Kurze Zeit später (ich glaube 2004) wurde er dann gesperrt und später abgetragen.
Und ich fürchte, ihr habe recht: es wird möglicherweise zusätzliche Stadioneinlagen von FAV bis und ab Hauptbahnhof geben, aber nicht mehr (soviel ich gesehen habe, ist es ja nicht einmal möglich, beim Stadion Züge zu stapeln, ohne den Planverkehr zu beeinträchtigen). Der Bedarf für die erwähnte Gleisverbindung in Zusammenhang mit dem Stadionverkehr dürfte nicht gegeben sein und somit wird diese Verbindung auch nicht mehr kommen. Man kann schon froh sein, wenn wieder die Weiche für die Gleisverbindung Rennweg - Landstraßer Hauptstraße kommt, damit wenigstens in dieser Richtung ein Befahren der Schleife St. Marx nicht mehr notwendig ist.