Autor Thema: Verlängerung Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 207786 mal)

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #840 am: 02. September 2024, 09:21:07 »
Wird die Strecke St. Marx - Schlachthausgasse während der Neugestaltung (3.3 - Dezember 2025) gesperrt oder können die Züge ganz normal fahren?

Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #841 am: 02. September 2024, 10:16:43 »
Wird die Strecke St. Marx - Schlachthausgasse während der Neugestaltung (3.3 - Dezember 2025) gesperrt oder können die Züge ganz normal fahren?

Es wird sicherlich zu Totalsperren kommen, da gewisse Streckenteile sicherlich nicht unter dem laufenden Rad getauscht werden können. Ich kann aber nicht sagen wann und im welchem Ausmaß. Sicher ist nur im Sommer eine 14-tägige Sperre während des Neubau am Plateau Rennweg Landstraße. Genauen Termin weiß ich da aber nicht.
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martin8721

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #842 am: 02. September 2024, 19:40:25 »
Sicher ist nur im Sommer eine 14-tägige Sperre während des Neubau am Plateau Rennweg Landstraße.

Die Sperre des Kreuzungsplateaus wird deutlich länger sein, als nur 14 Tage!

Ferry

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #843 am: 04. September 2024, 19:02:27 »
Man muss halt in beiden FR durch die O-Schleife fahren, wenn man von der Taborstraße oder Nordbahnstraße kommend in die BMA abbiegen will, aber das sollte für die paar auf diese Weise umgeleiteten Züge verschmerzbar sein. Wichtig ist, dass gleich der zweite Gleisbogen von der Taborstraße in die BMA eingebaut wurde, sodass ein in Zukunft vom FEP kommender O links einbiegen kann. :up:

Ich finde, was derzeit an linienmäßig (voraussichtlich) nicht befahrenen Gleisverbindungen errichtet wird, ist bemerkswert. Alleine das Gleisdreieck 26/27. Schön, über dessen Sinnhaftigkeit kann man streiten, aber ich behaupte, noch vor zehn Jahren wäre hier eine einfache Abzweigung mit einer Verzweigungs- und einer Vereinigungsweiche errichtet worden, und sonst nichts. Insoferne gibt dies Anlass zur Hoffnung, dass auch in Zukunft entsprechend weitblickend agiert werden wird.

Was mich zur Frage der für 2025 geplanten Neugestaltung der Kreuzung Rennweg/Landstraße Hauptstraße bringt: hier wäre es für die Vereine begrüßenswert, wenn man wieder - aus Erdberg kommend - eine Rechtskurve zum Rennweg (wie sie bis 2004 bestand) vorsehen würde, um die quälenden Langsamfahrten über St. Marx wenigstens Richtung Stadt zu ersparen (u.U. auch nur als Handweiche). Frage an die Klingelfee (oder jeden anderen, der es weiß): ist das geplant?  Wäre ja vielleicht auch für künftige Stadioneinlagen - so welche geplant sind - interessant.
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Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #844 am: 04. September 2024, 19:17:37 »

Was mich zur Frage der für 2025 geplanten Neugestaltung der Kreuzung Rennweg/Landstraße Hauptstraße bringt: hier wäre es für die Vereine begrüßenswert, wenn man wieder - aus Erdberg kommend - eine Rechtskurve zum Rennweg (wie sie bis 2004 bestand) vorsehen würde, um die quälenden Langsamfahrten über St. Marx wenigstens Richtung Stadt zu ersparen. Frage an die Klingelfee (oder jeden anderen, der es weiß): ist das geplant?  Wäre ja vielleicht auch für künftige Stadioneinlagen - so welche geplant sind - interessant.

Was meinst du mit Rechtsbogen von Erdberg kommend in den Rennweg? Ich kann mich nicht erinnern, das es diesen Bogen überhaupt gegeben hat. Es kommt der Wieder die fehlende Verbindung von der Simmeringer Hauptstraße in Richtung Erdberg. Und mit dem Neubau der Gleiskreuzung werden natürlich dann auch die Langsamfahrstellen entfernt.
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abc

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #845 am: 04. September 2024, 19:18:58 »
Was mich zur Frage der für 2025 geplanten Neugestaltung der Kreuzung Rennweg/Landstraße Hauptstraße bringt: hier wäre es für die Vereine begrüßenswert, wenn man wieder - aus Erdberg kommend - eine Rechtskurve zum Rennweg (wie sie bis 2004 bestand) vorsehen würde, um die quälenden Langsamfahrten über St. Marx wenigstens Richtung Stadt zu ersparen (u.U. auch nur als Handweiche). Frage an die Klingelfee (oder jeden anderen, der es weiß): ist das geplant?  Wäre ja vielleicht auch für künftige Stadioneinlagen - so welche geplant sind - interessant.

Das OT sei mir verziehen (wenn es eine längere Diskussion wird, bitte den Thread wechseln): Stand Mai 2023 ist eine solche Kurve nicht vorgesehen (siehe Anhang). Ob sich das inzwischen geändert hat, kann ich nicht beurteilen.

Klingelfee

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #846 am: 04. September 2024, 19:39:01 »
Was mich zur Frage der für 2025 geplanten Neugestaltung der Kreuzung Rennweg/Landstraße Hauptstraße bringt: hier wäre es für die Vereine begrüßenswert, wenn man wieder - aus Erdberg kommend - eine Rechtskurve zum Rennweg (wie sie bis 2004 bestand) vorsehen würde, um die quälenden Langsamfahrten über St. Marx wenigstens Richtung Stadt zu ersparen (u.U. auch nur als Handweiche). Frage an die Klingelfee (oder jeden anderen, der es weiß): ist das geplant?  Wäre ja vielleicht auch für künftige Stadioneinlagen - so welche geplant sind - interessant.

Das OT sei mir verziehen (wenn es eine längere Diskussion wird, bitte den Thread wechseln): Stand Mai 2023 ist eine solche Kurve nicht vorgesehen (siehe Anhang). Ob sich das inzwischen geändert hat, kann ich nicht beurteilen.

Und ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten 30 Jahren eine andere Gleisverbindung gegeben hat.
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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #847 am: 04. September 2024, 20:39:39 »
Was mich zur Frage der für 2025 geplanten Neugestaltung der Kreuzung Rennweg/Landstraße Hauptstraße bringt: hier wäre es für die Vereine begrüßenswert, wenn man wieder - aus Erdberg kommend - eine Rechtskurve zum Rennweg (wie sie bis 2004 bestand) vorsehen würde, um die quälenden Langsamfahrten über St. Marx wenigstens Richtung Stadt zu ersparen (u.U. auch nur als Handweiche). Frage an die Klingelfee (oder jeden anderen, der es weiß): ist das geplant?  Wäre ja vielleicht auch für künftige Stadioneinlagen - so welche geplant sind - interessant.

Das OT sei mir verziehen (wenn es eine längere Diskussion wird, bitte den Thread wechseln): Stand Mai 2023 ist eine solche Kurve nicht vorgesehen (siehe Anhang). Ob sich das inzwischen geändert hat, kann ich nicht beurteilen.

Und ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten 30 Jahren eine andere Gleisverbindung gegeben hat.

Den eingleisigen Verbindungsbogen Richtung stadeinwärts hat es gegeben, ich kann mich an eine Oldtimer Sonderfahrt vom Verkehrsmuseum zum Schwarzenbergplatz und dann rund um Ring und Kai erinnern! (Weis aber leider nicht mehr genau, wann das war!)

contra

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #848 am: 04. September 2024, 21:27:01 »
Ich bin einmal über Auftrag dort über den (ungereinigten!) Gleisbogen abgebogen und war froh wieder mit allen Rädern auf den Liniengleisen zu sein.

Monorail

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #849 am: 05. September 2024, 06:28:32 »
Für einen potentiellen Stadionverkehr wäre der Rechtsbogen ebenso nützlich. Jede Linie in Richtung Ring würde hier abbiegen. Obwohl dort sonst nur Museumsfahrzeuge abbiegen sollten, sollte eine Bedarfshaltestelle vor der Kreuzung LaHa#Rennweg hin. Auch nach Verlegung des Gleiskörpers an den Straßenrand wird dort ziemlich sicher ein Sicherheits(?)halt sein und bei fallweise umgeleiteten Zügen ist die Haltestelle zum Umsteigen immer noch wichtig.
Der Stadionverkehr braucht den Bogen zur Zeitersparnis zudem eh mehr bei der Rückfahrt, wo sich die in kurzen Intervallen fahrenden Züge in der Sankt Marxer Schleife dann nicht nur gegenseitig, sondern auch den regulären Tourenzügen des 18ers und 71ers im Weg stehen. Dem Chaos wäre mit dem Bogen vorgebeugt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

coolharry

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #850 am: 05. September 2024, 07:14:25 »
Für einen potentiellen Stadionverkehr wäre der Rechtsbogen ebenso nützlich. Jede Linie in Richtung Ring würde hier abbiegen. Obwohl dort sonst nur Museumsfahrzeuge abbiegen sollten, sollte eine Bedarfshaltestelle vor der Kreuzung LaHa#Rennweg hin. Auch nach Verlegung des Gleiskörpers an den Straßenrand wird dort ziemlich sicher ein Sicherheits(?)halt sein und bei fallweise umgeleiteten Zügen ist die Haltestelle zum Umsteigen immer noch wichtig.
Der Stadionverkehr braucht den Bogen zur Zeitersparnis zudem eh mehr bei der Rückfahrt, wo sich die in kurzen Intervallen fahrenden Züge in der Sankt Marxer Schleife dann nicht nur gegenseitig, sondern auch den regulären Tourenzügen des 18ers und 71ers im Weg stehen. Dem Chaos wäre mit dem Bogen vorgebeugt.

Es wird niemals mehr einen Stadionverkehr Richtung Innenstadt geben. Sollte es, nach Verlängerung des 18ers zu Stadionverstärkern kommen, werden die meines Erachtens nach zwischen Stadion und Hauptbahnhof verkehren. Damit haben Sie alle notwendigen Verkehrsmittel abgedeckt, die man zwar anders auch erreichen kann, aber zumindest hätte es mehr Sinn. Und nach Ende der Veranstaltung ziehens dann gleich in Favoriten ein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #851 am: 05. September 2024, 07:21:25 »
Es geht auf dieser Relation hauptsächlich um eine Anbindung an die U3. Denkbar wären daher auch Verstärker aus SIM.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #852 am: 05. September 2024, 07:45:19 »
Für einen potentiellen Stadionverkehr wäre der Rechtsbogen ebenso nützlich. Jede Linie in Richtung Ring würde hier abbiegen. Obwohl dort sonst nur Museumsfahrzeuge abbiegen sollten, sollte eine Bedarfshaltestelle vor der Kreuzung LaHa#Rennweg hin. Auch nach Verlegung des Gleiskörpers an den Straßenrand wird dort ziemlich sicher ein Sicherheits(?)halt sein und bei fallweise umgeleiteten Zügen ist die Haltestelle zum Umsteigen immer noch wichtig.
Der Stadionverkehr braucht den Bogen zur Zeitersparnis zudem eh mehr bei der Rückfahrt, wo sich die in kurzen Intervallen fahrenden Züge in der Sankt Marxer Schleife dann nicht nur gegenseitig, sondern auch den regulären Tourenzügen des 18ers und 71ers im Weg stehen. Dem Chaos wäre mit dem Bogen vorgebeugt.

Es wird niemlas mehr einen Stadionverkehr Richtung Innenstadt geben. Sollte es, nach Verlängerung des 18ers zu Stadionverstärkern kommen, werden die meines Erachtens nach zwischen Stadion und Hauptbahnhof verkehren. Damit haben Sie alle notwendigen Verkehrsmittel abgedeckt, die man zwar anders auch erreichen kann, aber zumindest hätte es mehr Sinn. Und nach Ende der Veranstaltung ziehens dann gleich in Favoriten ein.

Das dürfte eine realistische Betrachtung sein.

Ferry

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #853 am: 05. September 2024, 09:39:54 »
Den eingleisigen Verbindungsbogen Richtung stadeinwärts hat es gegeben, ich kann mich an eine Oldtimer Sonderfahrt vom Verkehrsmuseum zum Schwarzenbergplatz und dann rund um Ring und Kai erinnern! (Weis aber leider nicht mehr genau, wann das war!)

Ganz früher - und damit meine ich, vor dem zweiten Weltkrieg - gab es die Verbindung zweigleisig. Ich kann nicht sagen, wann der stadtauswärtige Bogen gesperrt und abgetragen wurde.

Vom 28.9. - 15.10.2002 wurde der 18er wegen der Sanierung der Kreuzung Rennweg/Landstraßer Hauptstraße nur bis Südbahnhof geführt. Die Kreuzung war für den 18er nicht befahrbar, wohl aber für den 71er. Damals wurden in der langen Nacht der Museen Züge der Vereine bis und ab Erdberg geführt. Diese Züge verkehrten stadteinwärts über besagten Verbindungsbogen, stadtauswärts wurde in Simmering umgedreht und über das Verbindungsgleis (das derzeit mangels Weiche auch nicht befahrbar ist) nach rechts in die Landstraße Hauptstraße abgebogen.

Zu diesem Zeitpunkt - also vor weniger als 30 Jahren, liebe Klingelfee - war der Gleisbogen somit noch vorhanden. Kurze Zeit später (ich glaube 2004) wurde er dann gesperrt und später abgetragen.

Und ich fürchte, ihr habe recht: es wird möglicherweise zusätzliche Stadioneinlagen von FAV bis und ab Hauptbahnhof geben, aber nicht mehr (soviel ich gesehen habe, ist es ja nicht einmal möglich, beim Stadion Züge zu stapeln, ohne den Planverkehr zu beeinträchtigen). Der Bedarf für die erwähnte Gleisverbindung in Zusammenhang mit dem Stadionverkehr dürfte nicht gegeben sein und somit wird diese Verbindung auch nicht mehr kommen. Man kann schon froh sein, wenn wieder die Weiche für die Gleisverbindung Rennweg - Landstraßer Hauptstraße kommt, damit wenigstens in dieser Richtung ein Befahren der Schleife St. Marx nicht mehr notwendig ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

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Re: Verlängerung Linie 18 zum Stadion
« Antwort #854 am: 05. September 2024, 09:44:59 »

Was mich zur Frage der für 2025 geplanten Neugestaltung der Kreuzung Rennweg/Landstraße Hauptstraße bringt: hier wäre es für die Vereine begrüßenswert, wenn man wieder - aus Erdberg kommend - eine Rechtskurve zum Rennweg (wie sie bis 2004 bestand) vorsehen würde, um die quälenden Langsamfahrten über St. Marx wenigstens Richtung Stadt zu ersparen. Frage an die Klingelfee (oder jeden anderen, der es weiß): ist das geplant?  Wäre ja vielleicht auch für künftige Stadioneinlagen - so welche geplant sind - interessant.

Was meinst du mit Rechtsbogen von Erdberg kommend in den Rennweg? Ich kann mich nicht erinnern, das es diesen Bogen überhaupt gegeben hat. Es kommt der Wieder die fehlende Verbindung von der Simmeringer Hauptstraße in Richtung Erdberg. Und mit dem Neubau der Gleiskreuzung werden natürlich dann auch die Langsamfahrstellen entfernt.

Siehe mein heutiges Posting in "Verlängerung Linie 18 zum Stadion". Diesen Bogen gab es definitiv bis 2002, damals wurde er in der langen Nacht der Museen von den Oldtimern der Vereine befahren, weil die Kreuzung Rennweg/Landstraßer Hauptstraße wegen Bauarbeiten für den 18er gesperrt war.
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