Nach langer Zeit besuchte ich diesen Sommer auch einige Straßenbahnbetriebe in Schweden. Zunächst ein paar Bilder aus Stockholm, wie immer in chronologischer Reihenfolge.
Bekanntlich hat Stockholm seit 1991 wieder eine klassische Straßenbahn, die Linie 7 nach und auf der Insel Djurgården. Die Linie 7 wird heute mit Triebwagen von CAF betrieben. Dazu kommen 1-2 Verstärkungskurse mit historischen Fahrzeugen, welche als Linie 7N im Abschnitt Norrmalmstorg-Waldemarsudde betrieben wird, verkehren.
Wir beginnen am 18.07.2023:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 469 am 18.07.2023 in der Klarabergsgatan nahe der Endstelle T-Centralen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 467 am 18.07.2023 in der Klarabergsgatan nahe der Endstelle T-Centralen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 472 am 18.07.2023 auf dem Djurgårdsvägen kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Liljevalchs-Gröna Lund.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 71, gebaut 1946 von GM und ASEA, am 18.07.2023 auf dem Djurgårdsvägen kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Liljevalchs-Gröna Lund.
Nähere Informationen zu diesem Fahrzeug gibt es
hier.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 467 am 18.07.2023 auf dem Sergels torg.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Wir machen gleich weiter mit den Bildern aus Stockholm vom nächsten Tag, dem 19.07.2023.
In Alvik kreuzen sich nunmehr 2 Straßenbahnstrecken:
- die Linie 12 (Nockebybanan) nach Nockeby, eine der beiden nach der Einstellung 1967 verbliebenen Straßenbahnlinien, und
- die 2000 eröffnete Tvärbanan (Querbahn) mit den Linien 30 und 31.
Danach kommen wir wieder zurück zur Linie 7.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Zweiwagenzug mit Triebwagen 478 verlässt am 19.07.2023 gerade die Station Alvik an der Eisenbahnkreuzung Gustavslundsvägen in Richtung Stora Essingen.
Wegen Bauarbeiten verkehrten die Linien 30 und 31 nur bis und ab Stora Essingen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 462 verlässt am 19.07.2023 gerade die Station Alvik an der Eisenbahnkreuzung Gustavslundsvägen in Richtung Stora Essingen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 417 fährt am 19.07.2023, von Nockeby kommend, in die U-Bahn-Station Alvik ein.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Museumstriebwagen 71 am 19.07.23 in der Haltestelle Vasamuseet.
Rechts am Bildrand erkennt man einen der bis zu 3 Buskurse, welche auf der Straßenbahnlinie 7 verkehren, während CAF-TW ungenutzt im Depot stehen.
Das gibt es in Wien nicht!
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 466 am 19.07.2023 auf der Djurgårdsbron.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Museumswagen 76, gebaut 1904 von ASEA, und der uns schon bekannte Wagen 71 kreuzen einander auf dem Djurgårdsvägen nahe der Haltestelle Vasamuseet.
Informationen zum Wagen 76 gibt es
hier.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 469 am 19.07.2023 auf der Djurgårdsbron.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Museumstriebwagen 76 am 19.07.2023 auf der Djurgårdsbron.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Museumstriebwagen 76 am 19.07.2023 auf dem Djurgårdsvägen kurz vor dem Erreichen der Haltestelle Liljevalchs-Gröna Lund.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Museumstriebwagen 76 am 19.07.2023 auf der Remisenzufahrt in der Straße Alkärret.
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Bei Interesse gibt es Fortsetzungen ...