Na, dann wollen wir diesen Thread einmal wiederbeleben.
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––-
Norrköping hat ein Straßenbahnnetz von 18,7 km mit 2 Linien. Wie Göteborg hat auch Norrköping den "Tag H" der Umstellung auf Rechtsverkehr am 3. September 1967 nicht dazu benutzt, die Straßenbahn einzustellen, sondern diese beibehalten und ausgebaut.
Heute verkehren dort 22 Triebwagen des Typs Flexity von Bombardier (heute Alstom). Die 8 noch vorhandenen DÜWAG-Triebwagen waren bei meinem Besuch (vermutlich wegen der Sommerferien) nicht im Einsatz.
Weitere Infos findet man z.B.
hier.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 41 am 21.07.2023 auf dem Söder Tull in der Nygatan.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 44 am 21.07.2023 in der Fußgängerzone in der Drottninggatan.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 43 und 39 kreuzen am 21.07.2023 in der Fußgängerzone in der Drottninggatan an der Haltestelle Hörsalsparken.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 44 am 21.07.2023 in der Värmlandsgatan bei der Haltestelle Marielund.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 50 am 21.07.2023 in der Endschleife Fridvalla.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 50 am 21.07.2023 in der Endschleife Kvarnberget.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 50 verlässt am 21.07.2023 die Haltestelle Ringdansen auf der Navestadsgatan in Richtung Kvarnberget.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 45 am 21.07.2023 in der Haltestelle Hageby Vårdcentral.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 33 am 21.07.2023 in der Haltestelle Bastuban.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 39 am 21.07.2023 in der Haltestelle Vidablick.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 34 am Morgen des 22.07.2023 auf der Saltängsbron.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Triebwagen 50 am Morgen des 22.07.2023 auf der Saltängsbron.