Autor Thema: Unbekannter Aufnahmeort  (Gelesen 68579 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #60 am: 17. April 2014, 09:54:31 »

Das könnte man direkt verfilmen... nein warte, es gibt ja schon den Bockerer 8)
Als die damals in der Mittelgasse und der Garbergasse gedreht haben, mussten sie in jeder längeren Drehpause alle Hakenkreuzfahnen einrollen!   ;D
Das ist nichts ungewöhnliches. Als in Berlin der Film "Operation Walküre" (mit Tom Cruise) gedreht wurde, gingen sogar zahlreiche erboste Anrufe bei Stadtverwaltung und Polizei wegen der Nazi-Requisiten ein. So solls auch sein, es würde mich erschrecken, wenn den Leuten die Hakenkreuzfahnen egal wären.

Mir fällt bei Bildern aus den 20er-60er Jahren auf dass die Leute damals überhaupt wesentlich gepflegter und besser gekleidet außer Haus gingen als heute, obwohl damals Kleindung wesentlich teurer war. Heute könnte sich wirklich jeder gut anziehen aber der Jogger ist bequemer :-S

Verglichen mit anderen Metropolen ist es in Wien aber ganz arg, ohne jetzt gleich Vergleiche mit Frankreich oder Italien hernazuziehen >:(
Also ich mag bezweifeln, dass die Leute vor 50-100 Jahren wirklich gepflegter waren als heute. Man hat sich "besser" gekleidet (ist natürlich Geschmackssache), aber man sollte nicht vergessen, dass das tägliche Duschen (im Sommer sogar mehrmals täglich) in der Zwischenkriegszeit nur einer kleinen Oberschicht vorbehalten war. Die wenigsten Privatwohnungen hatten ein Badezimmer. Die Gemeindebauten der Zwischenkriegszeit hatten immerhin ein Klo und Wasseranschluss in der Küche - das war damals für die Arbeiterklasse revolutionär. Aber zur gründlichen Körperreinigung ist man ins Tröpferlbad gegangen, und das sicher nicht täglich.

Aber ich finde nicht, dass in Wien heute so viele Menschen schlecht angezogen wären. Ein paar Ärgernisse fallen mir schon auch auf (z.B. im Hochsommer mit nacktem Oberkörper herumlaufen), aber ansonsten passt es schon so. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es bei uns keine Kleiderodnungen, egal ob offiziell oder inoffiziell, mehr gibt, so wie in den 1960ern, als meine Eltern jung waren. Damals ist man mit Blue Jeans nicht in ein besseres Café oder Restaurant reingelassen worden. Und fürs Burgtheater war der große Abendanzug angesagt. Danke, das brauche ich wirklich nicht!

Von einem alten Kanzleileiter im Ministerium habe ich einige Geschichten aus der früheren Zeit im Ministerium gehört. Unter anderem, dass Beamte, die halt immer wieder Kontakt zum Minister hatten, einen guten Anzug im Bürokasten hängen hatten. Wenn er zum Minister gerufen wurde, hat er den Anzug gewechselt, weil ihm der Alltagsanzug zu schäbig für den Minister erschien.
1968 herum habe ich in den Ferien als Briefträger gearbeitet. Meine andere Rayonshälfte *) war ein älterer Briefträger, der einmal Bilder von der Hochzeit seiner Tochter zeigte. die damals geheiratet hat. Seine Kollegen haben ihn ganz erstaunt gefragt, ob er denn keinen Anzug hat, weil er in der (damals recht ansehnlichen) Postuniform auf den Bildern war. Er hatte keine andere Ausgehkleidung als die Uniform.
Das mit den Anzügen im Büroschrank gibts aber immer noch. Leute, die relativ kurzfristig Einladungen zu offiziellen Anlässen bekommen oder Pressekonferenzen geben müssen, sorgen so vor. Sonst müssten sie nämlich täglich im guten Zwirn im Büro antanzen, was ja auch eher unbequem ist.
Uniformen zu feierlichen Anlässen tragen ist übrigens auch heute noch usus, allerdings eher bei höherrangigen Militärs und Polizeibeamten. Es gibt für offizielle Anlässe ja eigene Galauniformen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #61 am: 17. April 2014, 13:25:59 »
Das ist nichts ungewöhnliches. Als in Berlin der Film "Operation Walküre" (mit Tom Cruise) gedreht wurde, gingen sogar zahlreiche erboste Anrufe bei Stadtverwaltung und Polizei wegen der Nazi-Requisiten ein. So solls auch sein, es würde mich erschrecken, wenn den Leuten die Hakenkreuzfahnen egal wären.
Es gab auch erregte Anrufe, als - ich vermute, im Zuge von Dreharbeiten - das Gebäude des Wiener Stadtschulrates mit einer riesigen Sowjet-Fahne behängt war. Radio Wien hat damals im Mittagsjournal sogar darüber berichtet, dass die Russen noch nicht in Wien einmarschiert sind.  ;)

Zitat
Das mit den Anzügen im Büroschrank gibts aber immer noch. Leute, die relativ kurzfristig Einladungen zu offiziellen Anlässen bekommen oder Pressekonferenzen geben müssen, sorgen so vor. Sonst müssten sie nämlich täglich im guten Zwirn im Büro antanzen, was ja auch eher unbequem ist.
Bei uns gibt's die sogenannte "Referatskrawatte", die sich jeder, der kurzfristig und unangekündigt im Rathaus in Politikernähe zu tun hat, umbinden kann.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #62 am: 29. April 2014, 00:21:55 »
Kann das nicht irgendwo an der Rückseite des Stephansdoms sein?


Allzu viele (Sand-)Steinkirchen gibt es ja nicht in Wien.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #63 am: 29. April 2014, 00:43:14 »
Die Epitaphen sollten sich bei einem kleinen Rundgang relativ leicht identifizieren lassen, die werden ja wohl noch immer dort hängen ;)

Aus irgendeinem Grund passt das für mich allerdings gar nicht zum Stephansdom... was haltet ihr von der Votivkirche?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #64 am: 29. April 2014, 01:06:29 »
Die Epitaphen sollten sich bei einem kleinen Rundgang relativ leicht identifizieren lassen, die werden ja wohl noch immer dort hängen ;)

Aus irgendeinem Grund passt das für mich allerdings gar nicht zum Stephansdom... was haltet ihr von der Votivkirche?
Also so richtig passen will mir keins von beidem.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #65 am: 30. April 2014, 14:50:58 »
Ev. die Kirche "Maria vom Siege" am äußeren Mariahilfer Gürtel/Fünfhaus?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #66 am: 30. April 2014, 16:05:02 »
Ev. die Kirche "Maria vom Siege" am äußeren Mariahilfer Gürtel/Fünfhaus?

Nein, die ist ein Ziegelbau.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #67 am: 30. April 2014, 17:57:35 »
Die Aufnahmen muss nicht zwingend aus Wien sein, die Erzdiösese Wien geht über die Stadtgrenzen hinaus und der Bus könnte auch außerhalb der Erzdiözese stehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #68 am: 30. April 2014, 19:18:41 »
Wenn ich tippen sollte, ist das die Kirche im Irenental.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #69 am: 01. Mai 2014, 01:46:31 »
Wie es ausschaut, ist das kein praktischer Einsatz dieses Dinges, sondern eine Präsentation. Und die wurde sicher nicht irgendwo in der Pampa gemacht, sondern an einem prominenten Ort.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

egilmar

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #70 am: 05. Mai 2014, 21:44:15 »
Ich denke, das ist die Südseite der Stiftskirche Klosterneuburg, die da im Hintergrund zu sehen ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #71 am: 05. Mai 2014, 22:10:17 »
Ich denke, das ist die Südseite der Stiftskirche Klosterneuburg, die da im Hintergrund zu sehen ist.
Ja, du hast recht!  :up:


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

http://www.stadt-wien.at/wien/wien-umgebung/klosterneuburg/stiftklosterneuburg.html
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

egilmar

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #72 am: 05. Mai 2014, 22:34:29 »
Das erste Foto ist auch in Kloburg aufgenommen. Selbe Seite der Kirche, aber Blickrichtung Stiftsplatz. Genau in der Blickachse kommt dann auch die (damals noch nicht existierende) Babenbergerhalle. Rechts vom Fotografen ist die Sebastiani Kapelle und der Binderstadl.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #73 am: 05. Mai 2014, 23:40:33 »
Da hätten wir in Wien lang suchen können!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Unbekannter Aufnahmeort
« Antwort #74 am: 05. Mai 2014, 23:46:20 »
Schuld ist der Blitzwerner, der hat es unter Viennensia reingestellt!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!