Autor Thema: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)  (Gelesen 13343 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Jetzt wird ein Park in Ottakring nach ihm benannt:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200611_OTS0024/sabine-oberhauser-und-hansi-dujmic-neue-strassennamen-fuer-wien
In selbiger OTS: Elisabeth-Ben David-Hindler-Park im 2. Bezirk - eine Würdigung für diese Dame mag schon verdient sein. Aber ein doppelter Doppelname macht sperrige Toponyme

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Jemandem, den man ehren will, einen Beserlpark zu spendieren, erachte ich eher als Verhöhnung ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Das Problem ist, dass es für die vielen Benennungswünsche zu wenig neue Straßen oder Gemeindebauten gibt ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Das Problem ist, dass es für die vielen Benennungswünsche zu wenig neue Straßen oder Gemeindebauten gibt ...

Ja, dann muss man halt mit den Benennungswünschen zurückfahren. Es gibt so oder so genügend Persönlichkeiten, nach denen keine Verkehrsfläche benannt ist. Auf ein paar mehr käme es nicht an. Die Befriedigung zeitgenössischer Eitelkeiten diverser Politiker – vor allem, wenn ideologisches Kalkül dahinter steckt – sollte jedenfalls anderweitig erfolgen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Aber ein doppelter Doppelname macht sperrige Toponyme
Vor allem, wenn man dann noch den gem. der Wiener Sitte noch fehlenden Bindestrich einsetzt!  8)

Elisabeth-Ben-David-Hindler-Park


Interessant ist, dass es doch vor einiger Zeit einen Beschluss gab, dass bei Benennungen Vornamen und akademische Grade nicht (mehr) angeführt werden sollten! Gilt wohl nicht immer?   ???
 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Zitat
Bei Neubenennungen nach Personen sollte auf akademische Grade und Titel generell, auf Vornamen nach Möglichkeit verzichtet werden.
Quelle und weitere Einzelheiten siehe hier: https://www.wien.gv.at/kultur/archiv/nomenklaturkommission.html

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575

Interessant ist, dass es doch vor einiger Zeit einen Beschluss gab, dass bei Benennungen Vornamen und akademische Grade nicht (mehr) angeführt werden sollten! Gilt wohl nicht immer?   ???
 

Was insofern interessant ist, da ja der akademische Grad ex lege Bestandteil des Namens ist. Die Unterlassung des Vornamens führt übrigens zur nicht gewünschten Situation, dass weibliche Benennungen als solche erkannt werden.


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Was insofern interessant ist, da ja der akademische Grad ex lege Bestandteil des Namens ist.
Es gibt keine Verpflichtung, den akademischen Grad zu führen: https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/titel_und_auszeichnungen/1/Seite.1730506.html

Hier steht auch einiges, zum Beispiel:
Zitat
Kasparovsky räumt mit der Legende auf, dass in Österreich der Titel "ein Teil des Namens" ist. Das war bis 1966 so. Seither ist es beispielsweise jedem Dr. phil. freigestellt, ob er ein Schriftstück mit "Dr." oder ohne "Dr." unterfertigt, ob er im Reisepass, im Führerschein den Doktor stehen hat oder nicht.
https://www.wienerzeitung.at/meinung/glossen/261347_Ist-Doktor-ein-Teil-des-Namens.html

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Interessant ist, dass es doch vor einiger Zeit einen Beschluss gab, dass bei Benennungen Vornamen und akademische Grade nicht (mehr) angeführt werden sollten! Gilt wohl nicht immer?   ???

Was gilt und nicht gilt, hat bei uns immer noch die Partei entschieden. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Die Unterlassung des Vornamens führt übrigens zur nicht gewünschten Situation, dass weibliche Benennungen als solche erkannt werden.
Die es interessiert, wissen es eh und die anderen kratzt es wohl kaum!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #10 am: 13. Juni 2020, 09:34:24 »
Was insofern interessant ist, da ja der akademische Grad ex lege Bestandteil des Namens ist.
Nein, ist er nicht.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #11 am: 15. Juni 2020, 19:53:04 »
Interessant ist, dass es doch vor einiger Zeit einen Beschluss gab, dass bei Benennungen Vornamen und akademische Grade nicht (mehr) angeführt werden sollten!

Vor einiger Zeit? Ich lach mich tot! Das wurde am 30. Jänner 1981 beschlossen, also vor fast 40 Jahren! Und am 17. Dezember 1999, dass die Neue Rechtschreibung angewandt werden soll.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #12 am: 16. Juni 2020, 20:14:04 »
Interessant ist, dass es doch vor einiger Zeit einen Beschluss gab, dass bei Benennungen Vornamen und akademische Grade nicht (mehr) angeführt werden sollten!

Vor einiger Zeit? Ich lach mich tot! Das wurde am 30. Jänner 1981 beschlossen, also vor fast 40 Jahren! Und am 17. Dezember 1999, dass die Neue Rechtschreibung angewandt werden soll.
"Vor einiger Zeit" schließt etwas vor 40 Jahren Geschehenes nicht aus, kA was du hast. ???

Wie kam man überhaupt auf die absurde Idee, akademische Grade zum Bestandteil (!) des Namens zu machen? Und galt das nur bei Akedemikern oder auch für Handwerker, Militär usw.?
Meinen Vor- und Familiennamen trage ich ab meiner Geburt und in der Regel mein ganzes Leben (außer ich lasse mich umbenennen) und das ist etwas mich stets Mitdefinierendes. Ein akademischer Grad ist etwas Angeeignetes, wie ein Auto, ein Fernseher, eine Religion oder früher ein Sklave.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #13 am: 16. Juni 2020, 21:02:44 »
Wie kam man überhaupt auf die absurde Idee, akademische Grade zum Bestandteil (!) des Namens zu machen?
Kam man eh nicht. Steht das wo?

Meinen Vor- und Familiennamen trage ich ab meiner Geburt und in der Regel mein ganzes Leben (außer ich lasse mich umbenennen)
Frauen in der Regel nicht, Männer schon. (Natürlich heutzutage keine Verpflichtung mehr.)

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Straßenbenennung (war: [PM] Wienerlied-Sänger Karl Hodina ist tot)
« Antwort #14 am: 16. Juni 2020, 21:48:42 »
Das wurde am 30. Jänner 1981 beschlossen, also vor fast 40 Jahren!
Das hat die WL nicht davon abgehalten den Ansagezusatz "Dr.-Bruno-Pittermann-Platz" zu verwenden obwohl der Platz ohne dem Doktor auskommt.  :luck: