Autor Thema: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?  (Gelesen 120537 mal)

Bluestone und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Genau daran sollten für diesen Thread bestimmte Bilder aber nicht scheitern ;)

 :up: :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Genau daran sollten für diesen Thread bestimmte Bilder aber nicht scheitern ;)

 :up: :up:
:up: :up:

Und genau um damit wieder vom Offtopic wegzukommen: Prag, Jindřišská:


4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Und genau um damit wieder vom Offtopic wegzukommen: Prag, Jindřišská:
Was bedeutet das Schild am oberen Bildrand in der Mitte? WLAN-Hotspot? 8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Fast: "Impulsweichenverstellungspunkt". ;)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Fast: "Impulsweichenverstellungspunkt". ;)
Das Analogon zu den Wiener VETAG-Weichen?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Fast: "Impulsweichenverstellungspunkt". ;)
Das Analogon zu den Wiener VETAG-Weichen?

Hätte ich so verstanden. Also das Pendant zu den entsprechenden Bodenmarkierungen (gelbes Dreieck in der Gleismitte) in Wien.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Hach, Prag, wunderbar! Mit solcher Schönheit kann kein Wiener Wagen mithalten! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #97 am: 25. September 2014, 13:58:53 »
Hach, Prag, wunderbar! Mit solcher Schönheit kann kein Wiener Wagen mithalten! :)

Ja, ein Traum diese Stadt, nicht nur die Straßenbahnen.

Krakau ist aber auch immer wieder schön:


scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #98 am: 28. September 2014, 11:37:26 »
Ohne bewegliche Objekte ist es natürlich einfacher  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #99 am: 28. September 2014, 12:04:09 »
Dafür ist es relativ schwierig, zu dieser Perspektive zu kommen >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #100 am: 28. September 2014, 12:04:24 »
Ich geb's auf! :-[

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #101 am: 29. September 2014, 21:18:44 »
4012 + 1412 am gestrigen Abend in Grinzing:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #102 am: 29. September 2014, 21:32:51 »
Da du immer bessere Fotos machst, würde ich dir empfehlen, den wichtigsten nächsten Schritt zu machen und auf RAW (+Lightroom) umzusteigen! Dann hättest du aus dem Bild durch Hochziehen der Belichtung bei deiner Kamera bei den 800 ISO und der guten Blende/Zeit-Kombination noch sehr viel rausholen können - so ist das Bild zu dunkel und JPGs sind zu empfindlich in der Bearbeitung.

Die D3300 hat jedenfalls einen großartigen Sensor, nämlich den besten Sensor, den Nikon in den DX-Kameras verbaut - hervorragendes Rauschverhalten und beste Dynamik unter allen Cropkameras.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #103 am: 29. September 2014, 21:35:39 »
Ich brauch jetzt echt keins mehr - hab etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mit die neue Sony RX100 III geleistet (selten wurden 850,- kompakter komprimiert). Etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, schafft sie Empfindlichkeiten bis 6400 ASA - das Bild hat natürlich kleinerlei künstlerischen Wert, ABER: es wurde mit 1/160 sec aufgenommen! In voller Auflösung wirds schon bissl matschig, aber zur Not geht es. Was man da plötzlich an Reserven bei normalen Verhältnissen hat! Ich hab extra von querab fotografiert, um die Möglichkeiten auszutesten. Hier die ganzen EXIF-Einträge:

Filename - DSC00013.JPG
ImageDescription -
Make - SONY
Model - DSC-RX100M3
Orientation - Top left
XResolution - 350
YResolution - 350
ResolutionUnit - Inch
Software - DSC-RX100M3 v1.10
DateTime - 2014:09:26 19:15:03
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 290
ExposureTime - 1/160 seconds
FNumber - 1.80
ExposureProgram - Shutter priority
ISOSpeedRatings - 6400
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2014:09:26 19:15:03
DateTimeDigitized - 2014:09:26 19:15:03
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
BrightnessValue - -1.55
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 1.80
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 8.80 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 5472
ExifImageHeight - 3648
InteroperabilityOffset - 31652
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 24 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -
Color Mode - Standard

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
ImageDescription -
Make - SONY
Model - DSC-RX100M3
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - DSC-RX100M3 v1.10
DateTime - 2014:09:26 19:15:03
JpegIFOffset - 31948
JpegIFByteCount - 7281
YCbCrPositioning - Co-Sited
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?
« Antwort #104 am: 29. September 2014, 21:39:05 »
Die nächste Evolutionsstufe sind die organischen Sensoren, die schon in den Startlöchern stehen - die sind noch einmal um einiges lichtempfindlicher! Damit kann man dann bequem mitten in der Nacht mit 1/500 fahrende Züge fotografieren und das ohne nennenswertes Rauschen :)

Jedenfalls Gratulation zur M3 - mir ist sie noch zu teuer, die M1 ist auch noch immer in Ordnung. Mit Lightroom kann man die Nikon- und Sony-Bilder (unter normalen Bedingungen) so hinbiegen, dass man kaum noch auseinanderhalten kann, von welcher Kamera das Bild ursprünglich stammt. Und das ist schon wirklich beachtlich. Die Hälfte meiner Rom-Bilder habe ich mit der RX100 gemacht - bei Tag ist sie bedenkenlos einsetzbar und man schleppt sich nicht zum Trottel.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.