Autor Thema: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?  (Gelesen 120582 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Wenn Du es in RAW aufgenommen hast, kannst Du die Belichtungszeit eh noch nachträglich ändern. Wenn man das JPG-Bild nachträglich aufzuhellen versucht, wie ich es unten gemacht habe, rauscht es leider unerträglich.  :(

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Belichtungszeit eh noch nachträglich ändern
??? ??? ???

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Belichtungszeit eh noch nachträglich ändern
??? ??? ???
Er meint, daß man auf Grund der höheren Bitzahl einer Raw-Datei mit der Belichtungskorrektur des Raw-Konverters noch relativ viel rausholen kann (bis zu einer Belichtungsstufe auf jeden Fall).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Belichtungszeit eh noch nachträglich ändern
??? ??? ???
Er meint, daß man auf Grund der höheren Bitzahl einer Raw-Datei mit der Belichtungskorrektur des Raw-Konverters noch relativ viel rausholen kann (bis zu einer Belichtungsstufe auf jeden Fall).
Sozusagen ein genmanipuliertes Bild? ;D
Aber mir gefallen die Bilder trotzdem.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Sozusagen ein genmanipuliertes Bild? ;D
Das ist eigentlich nix besonderes. Der Effekt ist in etwa so, wie wenn Du beim Vergrößern eines leicht unterbelichteten Negativs die Belichtungszeit entsprechend verlängerst.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Jetzt hab' ich auch noch rumspielen müssen!  ;D


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
@hema: Ja, das ist die bisher beste Variante. Ich nehme an, Du hast nur den Zug aufgehellt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
@hema: Ja, das ist die bisher beste Variante. Ich nehme an, Du hast nur den Zug aufgehellt.
Ich find das Orginal noch immer am besten, bei allen aufgellten kommt ein unschönes rauschen durch und beim letzen sieht das Rot beim Ulf scheußlich aus.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Ich find das Orginal noch immer am besten, bei allen aufgellten kommt ein unschönes rauschen durch und beim letzen sieht das Rot beim Ulf scheußlich aus.
Naja, da kann man mit dem Kontrastregler noch einiges machen, aber dazu muß man vom Originalbild ausgehen und nicht von den Forumsbriefmarken.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Ich darf ein Bild vom letzten Allerheiligen anhängen:

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386

Naja, da kann man mit dem Kontrastregler noch einiges machen, aber dazu muß man vom Originalbild ausgehen und nicht von den Forumsbriefmarken.
Das stimmt. An komprimierten Jpg-Bildern mit geringer Auflösung lässt sich schwer viel zaubern!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Das sollte übrigens keine Beleidigung sein sondern meine persönliche Meinung wiederspiegeln.
Ich darf ein Bild vom letzten Allerheiligen anhängen:
(Image removed from quote.)
:up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Also in RAW kann ichs leider nicht anbieten, aber wenn jemand was am Original-JPEG herumbasteln will (freut mich jedenfalls, dass das grundsätzliche Motiv durchaus Anklang gefunden hat):

http://darkweasel.der-keks-springt.de/IMG_4146.JPG

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386

. . . . aber wenn jemand was am Original-JPEG herumbasteln will . . . .


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Ich darf ein Bild vom letzten Allerheiligen anhängen:
(Image removed from quote.)

... und ich ein Bild von derselben Stelle, nicht von Allerheiligen, aber fast 40 Jahre früher, vom 19.12.1975:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]