Autor Thema: Linie 22 (1907-1982)  (Gelesen 91819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #120 am: 25. März 2016, 10:20:48 »
Am Bild wirkt es, als ob das Schaffnerlosschild im Beiwagenfenster leuchtet. Und wurden die Tafeln zum Hinweis auf einen schaffnerlosen Beiwagen nicht 1973 oder 1974 abgeschafft?

LG,
Stellwerker

Ich bin 1974 im Mai in die Gegend des Zentralfriedhofes gezogen und da fuhr der 71er mit seinen C1 Zügen schon ohne diese Tafeln herum! Und am 167er fuhren die Züge mit der Aufschrift WIG 74 am Bug - da hätten sie wohl ein Problem mit der Anbringung der Tafeln gehabt, wenn es die blauen auch noch gegeben hätte!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #121 am: 30. März 2016, 22:13:50 »
Nun hab ich auch meine 22er-Dias gescannt. Leider sind einige davon von schlechter Qualität und ich bitte schon jetzt dafür um Verzeihung. Aber andererseits zeigen sie Orte und Details, die man so heute nicht mehr sehen kann.

1. Wir beginnen beim Zentralfriedhofsverkehr. In den 1970er-Jahren sah ich die B+b+b-Züge auf dieser Linie und machte ein (!) Bild (ich mußte sparen). Der Zug steht gerade in der Haltestelle Invalidenstraße und wird dann nach links in die Landstraße abbiegen. Man erkennt gut das damals noch rote Zielschild, das alle Züge trugen, die über die Landstraße Richtung Zentralfriedhof fuhren.

2. 1978 hab ich schon mehr Geld gehabt und habe auch mehr Bilder gemacht. Da gab es aber leider nur mehr die E1-Züge. Hier biegt ein Zug zum Zentralfriedhof gerade von der Invalidenstraße in die Landstraße. Tagsüber konnte man kaum je einen Straßenbahnzug auf dieser Kurve sehen. Anstelle der alten Großmarkthalle ist die neue Halle gerade im Fertigwerden.

3. Auch dieses Bild hat viele Details. Der Zug ist unterwegs zur Reichsbrücke und wird gleich in die Invalidenstraße einbiegen. Die Haltestellentafel mit der blau/weißen Stange ist für Züge, die nicht normal verkehren. Außerdem sieht man die große blaue Haltestellentafel, auf der steht, daß hier die Linien 22 und 29 halten. Spätabends diente die Haltestelle für die zwei Züge der Linie 75 bzw. im Aufnahmejahr 1978 für den J durchgestrichen. Im Hintergrund sieht man, daß gerade ein Haus abgerissen wurde. Man erkennt die Silhouette. Genau dort wurde dann später der Aufgang von der U3-Station hingebaut.

4. Nun zur kurzzeitigen Linie 22, die während des U1-Baues nach Kagran über die Ersatzbrücke für die Reichsbrücke die Linien B bzw. BK ersetzte. Hier steht ein Zug in der Endstation Kaisermühlen. Diese Linie verkehrte von 1.3.1981 bis 3.9.1982.

5. Schüttaustraßen-Bilder gibt es genügend bessere hier. Vielleicht ist dieses aber interessant. Es zeigt die Einmündung des 22ers in die provisorischen Gleise zur Rampe auf die Ersatzbrücke. Der U1-Trog ist schon zu sehen, ein 25er oder 26er fährt gerade Richtung Kagran oder Stadlau.

6. Hier ist ein Zug auf der Ersatzbrücke zu sehen. Die Donauinsel war hier noch nicht fertig, also es gab noch keine "Neue Donau" an dieser Stelle (wenn ich mich richtig erinnere). Interessant, daß  mir hier ein Bild des ersten c2-Beiwagens 1001 gelungen ist. Rechts ist die Auto-Notbrücke zu sehen.

7. Ich kann mich leider nicht erinnern, an welcher Stelle der Rampe dieses Bild entstand. Im Hintergrund scheint man die Brigittenauerbrücke zu sehen, auch glaube ich die Hänge von Kahlenberg usw. zu erahnen. Es könnte also der Damm von der Ersatzbrücke sein (also das Ende des Überschwemmungsgebietes), die Brücke überquert gerade den Hubertusdamm (so vermute ich).

8. Das letzte Bild kann ich auch nicht ganz sicher zuordnen. Ich vermute, es zeigt das letzte Stück Lassallestraße vor dem Praterstern.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5565
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #122 am: 31. März 2016, 07:13:55 »


8. Das letzte Bild kann ich auch nicht ganz sicher zuordnen. Ich vermute, es zeigt das letzte Stück Lassallestraße vor dem Praterstern.
Da vermutest du richtig!

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #123 am: 31. März 2016, 08:03:25 »
Danke für die Fotos.
Bild 3 wäre noch viel schöner, wenn die Meinl Filiale mit dabei wäre :'( :P
Bild 7 gefällt mir besonders gut, ein tolles Motiv

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #124 am: 31. März 2016, 12:23:12 »
Das vorletzte Bild sticht motivisch besonders hervor - danke für deine wie immer ganz tollen Aufnahmen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #125 am: 31. März 2016, 13:53:35 »
5. Schüttaustraßen-Bilder gibt es genügend bessere hier. Vielleicht ist dieses aber interessant. Es zeigt die Einmündung des 22ers in die provisorischen Gleise zur Rampe auf die Ersatzbrücke. Der U1-Trog ist schon zu sehen, ein 25er oder 26er fährt gerade Richtung Kagran oder Stadlau.

Und die ersten Signalscheiben haben auch schon Beine bekommen!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #126 am: 12. Juni 2016, 15:34:28 »
Aufmerksame User haben schon bemerkt, dass meine historischen Bilder nach Wagentypen und innerhalb der Type nach Linien geordnet sind.
So kommen wir jetzt zu den Zischern auf der Linie 22. Alle Fotos entstanden zu Allerheiligen 1974.

70+1457+1455 auf dem Praterstern - fürs Tegetthoff-Denkmal ist gerade noch Platz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Kleiner Zugstau, angeführt von einem Dreiwagenzug mit TW 74 auf der Simmeringer Hauptstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dreiwagenzug mit TW 78 auf der Landstraßer Hauptstraße in Höhe Höhe Petrusgasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Linie, die Strecke und die Fahrzeuge gibt's alle nicht mehr - sieht man von der B-b-b-Garnitur in der Remise ab.

Und schon wieder das Abschiedsfoto - Kreuzung zweier Züge mit TW 61 und BW 1433 in St. Marx,
wo sich bei der Zufahrt zur letzten Jubiläumsparade die Fotografen stauten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #127 am: 12. Juni 2016, 16:21:10 »
wann hat man aufgehört mit den ROT-GRÜN-WEISS-zielschildern? gab es die nur bei den brustwandtafeln? da fehlt mir die Erinnerung.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #128 am: 12. Juni 2016, 16:55:36 »
Färbige Schilder gabs auch für die Zielschildkästen. Letztmalig waren die färbigen Zielschilder und Brustwandtafeln 1973 in Verwendung.

LG,
Stellwerker

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1801
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #129 am: 12. Juni 2016, 20:12:46 »
danke für die rasche antwort

10-44-42

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #130 am: 12. Juni 2016, 20:28:37 »
Im Bild zz22_B_74 Invalidenstr ZentralfrVerkehr.jpg ist eine Frau im blauen Kittel erkennbar, die von aussen !!! ohne Sicherung Fenster putzt.

Lg
1954, 1974, 1990, 2014............

Danke Jungs für die geile WM.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4154
  • Halbstarker
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #131 am: 12. Juni 2016, 20:31:22 »
Im Bild zz22_B_74 Invalidenstr ZentralfrVerkehr.jpg ist eine Frau im blauen Kittel erkennbar, die von aussen !!! ohne Sicherung Fenster putzt.

Stimmt!  :o
Sehr gut beobachtet, Watson!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #132 am: 12. Juni 2016, 20:36:47 »
Und, was ist daran so besonders? ???

10-44-42

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #133 am: 12. Juni 2016, 20:41:04 »
Gefährlich sowas.
1954, 1974, 1990, 2014............

Danke Jungs für die geile WM.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Linie 22 (1907-1982)
« Antwort #134 am: 12. Juni 2016, 20:52:53 »
Und schon wieder das Abschiedsfoto - Kreuzung zweier Züge mit TW 61 und BW 1433 in St. Marx,

Offensichtlich hat der Fahrer des stadteinwärts fahrenden Zuges noch nichts von einer Konfliktregel gehört.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")