Nun hab ich auch meine 22er-Dias gescannt. Leider sind einige davon von schlechter Qualität und ich bitte schon jetzt dafür um Verzeihung. Aber andererseits zeigen sie Orte und Details, die man so heute nicht mehr sehen kann.
1. Wir beginnen beim Zentralfriedhofsverkehr. In den 1970er-Jahren sah ich die B+b+b-Züge auf dieser Linie und machte ein (!) Bild (ich mußte sparen). Der Zug steht gerade in der Haltestelle Invalidenstraße und wird dann nach links in die Landstraße abbiegen. Man erkennt gut das damals noch rote Zielschild, das alle Züge trugen, die über die Landstraße Richtung Zentralfriedhof fuhren.
2. 1978 hab ich schon mehr Geld gehabt und habe auch mehr Bilder gemacht. Da gab es aber leider nur mehr die E1-Züge. Hier biegt ein Zug zum Zentralfriedhof gerade von der Invalidenstraße in die Landstraße. Tagsüber konnte man kaum je einen Straßenbahnzug auf dieser Kurve sehen. Anstelle der alten Großmarkthalle ist die neue Halle gerade im Fertigwerden.
3. Auch dieses Bild hat viele Details. Der Zug ist unterwegs zur Reichsbrücke und wird gleich in die Invalidenstraße einbiegen. Die Haltestellentafel mit der blau/weißen Stange ist für Züge, die nicht normal verkehren. Außerdem sieht man die große blaue Haltestellentafel, auf der steht, daß hier die Linien 22 und 29 halten. Spätabends diente die Haltestelle für die zwei Züge der Linie 75 bzw. im Aufnahmejahr 1978 für den J durchgestrichen. Im Hintergrund sieht man, daß gerade ein Haus abgerissen wurde. Man erkennt die Silhouette. Genau dort wurde dann später der Aufgang von der U3-Station hingebaut.
4. Nun zur kurzzeitigen Linie 22, die während des U1-Baues nach Kagran über die Ersatzbrücke für die Reichsbrücke die Linien B bzw. BK ersetzte. Hier steht ein Zug in der Endstation Kaisermühlen. Diese Linie verkehrte von 1.3.1981 bis 3.9.1982.
5. Schüttaustraßen-Bilder gibt es genügend bessere hier. Vielleicht ist dieses aber interessant. Es zeigt die Einmündung des 22ers in die provisorischen Gleise zur Rampe auf die Ersatzbrücke. Der U1-Trog ist schon zu sehen, ein 25er oder 26er fährt gerade Richtung Kagran oder Stadlau.
6. Hier ist ein Zug auf der Ersatzbrücke zu sehen. Die Donauinsel war hier noch nicht fertig, also es gab noch keine "Neue Donau" an dieser Stelle (wenn ich mich richtig erinnere). Interessant, daß mir hier ein Bild des ersten c2-Beiwagens 1001 gelungen ist. Rechts ist die Auto-Notbrücke zu sehen.
7. Ich kann mich leider nicht erinnern, an welcher Stelle der Rampe dieses Bild entstand. Im Hintergrund scheint man die Brigittenauerbrücke zu sehen, auch glaube ich die Hänge von Kahlenberg usw. zu erahnen. Es könnte also der Damm von der Ersatzbrücke sein (also das Ende des Überschwemmungsgebietes), die Brücke überquert gerade den Hubertusdamm (so vermute ich).
8. Das letzte Bild kann ich auch nicht ganz sicher zuordnen. Ich vermute, es zeigt das letzte Stück Lassallestraße vor dem Praterstern.