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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von Gerry am 26. April 2024, 00:44:04 »
Neuer 15er auf der Hütteldorfer Straße zwischen Drechslergasse/Kendlerstraße und Hägelingasse, in Fahrtrichtung Ring.
Nach 1 1/2 Jahren ist diese Geschwindigkeitsbegrenzung, an der selben Stelle, mit der selben Länge, wieder aufrecht.
statt dem 15er ist es ein 10er…

Ebenfalls ein 10er hängt für die Linien 5 und 33 bei der Lange Gasse Richtung Prater/FEP bei der Vereinigungsweiche (Schienenbruch)
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Letzter Beitrag von EinfallsreicherName am 25. April 2024, 22:10:54 »
Neue Langsamfahrstelle im Bereich Maroltingergasse#Rankgasse gegenüber vom dortigen Spar… Ein paar Meter entfernt der neue verlegten Gleise. Grund ist allgemeiner Schienenzustand.

Gleiche Situation übrigens auch bei Bellariastraße#Museumsstraße, wenn auch schon seit einigen Monaten: Dort gibt‘s auch eine 15 km/h Beschränkung unmittelbar nach der dortigen Gleisbaustelle vom letzten Herbst. Grund ebenfalls allgemeiner Schienenzustand

Gleise werden doch nicht von einem Tag auf den anderen Kaputt. Das wird man doch gewusst haben, dass an den Orten die Gleise schon schrottreif sind. So braucht es jetzt weitere Gleisbaustellen an quasi dem selben Ort.
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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von Schienenchaos am 25. April 2024, 22:06:46 »
Die Auswahl der alternativen Linien erscheint mir ziemlich ausgewürfelt - warum ausgerechnet U4, O und 18? Mir würden erstmal 71 und 74A einfallen, vielleicht auch noch der 4A.
Der 74A fuhr auch kurz - und zwar zur Rochusgasse. Kuschelig wars im 71er jedenfalls auch ohne offiziellen Hinweis.
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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von abc am 25. April 2024, 21:29:21 »
Die Auswahl der alternativen Linien erscheint mir ziemlich ausgewürfelt - warum ausgerechnet U4, O und 18? Mir würden erstmal 71 und 74A einfallen, vielleicht auch noch der 4A.
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Ob es wirklich so einfach ist, eine völlig neue Gleislage zu realisieren & dabei den Betrieb großteils aufrechtzuerhalten bezweifle ich schon sehr stark…  Wien ist  meiner Meinung nach eh schon Top darin, Gleise unter rollendem Rad zu erneuern. In anderen Städten (darunter auch Vorzeigebetriebe) wird das meines Wissens nicht so gehandhabt. Wenn hier also der Betrieb eingestellt wird, dann wird es schon zu große Hürden dabei geben, das alles bei laufendem Betrieb zu machen…
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Gleisschäden und -bauarbeiten / Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Letzter Beitrag von Schienenchaos am 25. April 2024, 19:44:32 »
Stand nach 10 Tagen Sperre: in etwa 50m Gleis wurden ausgebaut.
Warum man es nicht geschafft hat, die neue Gleislage bei laufendem Betrieb und die Umlegung bei 2-3 Wochenendsperren zu realisieren, ist mir absolut schleierhaft. ::)
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Australien / Re: [AU] Melbourne
« Letzter Beitrag von hiller_michael am 25. April 2024, 19:26:01 »
Diesmal zeige ich Euch die beiden aktuell bestehenden Kreuzungen mit der Vollbahn und ein paar interessante Endstationen:

Die weißen Ziffern, die für die Wagennummern verwendet werden, erinnern mich sehr stark an jene, die die WL neuerdings zum Nummerieren ihrer Busse verwenden.

So wird es in Toronto auch gemacht
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U-Bahn / Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Letzter Beitrag von marq am 25. April 2024, 19:22:17 »
Uns weiter geht es leider auf der U3:
Zitat
Wegen eines Feuerwehreinsatzes in der Station Landstraße S U ist die Linie U3 in beiden Fahrtrichtungen an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 17:00 Uhr!
Update (16:35): Wegen eines Feuerwehreinsatzes in der Station Landstraße S U fährt die Linie U3 derzeit nur zwischen Simmering und Kardinal-Nagl-Platz U beziehungsweise Herrengasse und Ottakring. Ersatzweise benützen Sie bitte die S-Bahn sowie die Linien U4, O, 18 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 18:00 Uhr!
Update (16:38): Wegen eines Feuerwehreinsatzes in der Station Landstraße S U fährt die Linie U3 derzeit nur zwischen Simmering und Kardinal-Nagl-Platz U beziehungsweise Stephansplatz U und Ottakring. Ersatzweise benützen Sie bitte die S-Bahn sowie die Linien U1, U4, O, 18 . Die Störung dauert voraussichtlich bis 18:00 Uhr!

Ich weiß, wieder mal die Heute, aber die berichtet wenigstens von den ständigen Störungen im Öffinetz in Wien. Angeblich führten Ablagerungen auf Gleisen zu leichter Rauchbildung, sodass der Zugang zur U3 Station Landstraße gesperrt werden musste.
Quelle: https://www.heute.at/s/feuer-alarm-in-wiener-u-bahn-zugaenge-gesperrt-120033470
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Vineyard am 25. April 2024, 18:58:03 »
Der 72er wird von NÖ deshalb ablehnt, weil bei der Finanzierung das "Badner Bahn" Modell doch nicht zum Zuge kam, ganz im Gegensatz dazu wie es die Fr. Gewessler ursprünglich angekündigt hatte.

(Mittlerweile kommt es mir einfach so vor, dass sie es so durchboxen wollte, bis ihre Ministeriumsbeamten ihr klar gemacht haben, dass es rein rechtlich doch nicht so geht.)
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Zukunftsperspektiven / Re: Projekt 2020: Straßenbahn nach Schwechat
« Letzter Beitrag von Monorail am 25. April 2024, 18:06:41 »
Mit dieser kleinkarierten Sichtweise wird es wahrscheinlich noch lange keine Regiotrams ins Wiener Umland geben. Vielleicht stellt man vorher noch die Badnerbahn auch auf Busse um. Wäre sicher ganz im Sinne von NÖ.
Gerade die Lokalbahn sollte NÖ doch als Aushängeschild der Betriebsform "Regiotram" dienen und dass dieses Konzept funktioniert, wenn man es ordentlich macht. Vielleicht wird der 72er auch deshalb abgelehnt, weil er im Gegensatz zur WLB "nur" eine herkömmliche Bummelbim mit vielen Zwischenhalten und langsamer Durchschnittsgeschwindigkeit wäre. Da macht ein Regionalbus, der zwischen Schwechat und dem Bhf. Simmering durchfährt schon eher Sinn.
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