Mitgeplant werden sollten auch die Abstellkapazitäten für die im Regierungsprogramm festgelegte neue Linie in das Nordwestbahnviertel, womit vermutlich im Ringtausch mehr 5er in Rdh zu stellen sind.
Das RDH mehr 5er stellen wird müssen, dürfte dann auch ohne den 12er passieren.
Gemäß der Aufstellung soll der Sektor Nord 18 A/A
1 haben, stellt aber jetzt schon 6 für den O und 9 Stück für den 33er. Für den 5er stellt Nord lt. der Kursliste derzeit 7 Stück.
Da ist also schon eine Differenz. Sicher, mit dem 12 wären noch mehr kurze Züge zu stellen, wenn der als Linie 12 verlängerte 33er eine Kurzzuglinie bleibt.
Laut der Aufstellung hat OTG noch erstaunlich viele Kurzzüge. Das dürfte dann im Sektor West wohl auch zu Änderungen führen.
Zur Fahrgastkapazität: Der O in der Nordbahnstraße ist sicher ein Argument als Verstärkung für den 5er.
Der Erinnerung nach sammelt der 5er aber schon gut Fahrgäste in der Wallensteinstraße ein, die dann auch zum Praterstern durchfahren.
Mit dem 12er bis Vorgartenstraße oder gar Messe oder Stadion (sehr heißer Eislutschker) hätte der 5er ja auch eine weitere Verstärkung mit ähnlichen Zielen.
Da der 12er aber eh noch nicht Berücksichtigung fand, ist es eh nur Kaffeesudleserei.