Das Versagen der Geamatic bei diesem Unfall wurde durch Herausfallen des Bolzens, welcher die Antriebsstange zwischen der Sektorscheibe (mit dem Steuerhebel) und der Schnappschaltereinheit auf der Sektorscheibe hält, verursacht. Der Fahrschalter blieb auf der 21. Fahrstufe (600 V an Fahrmotoren parallel + Shuntstufe) stehen und bevor der Fahrer reagieren konnte, kam es schon zum Umstürzen des Beiwagens. Heute löst der Überstromschalter bei Einschalten des Schienenbremse, falls der Fahrschalter auf Fahrstufen steht, automatisch aus (Fernauslösung). Sollte die Fernauslösung versagen (insbesondere durch Ausfall der Batteriespannung/ z.B. Unfall am 33er auf der Friedensbrücke), sind die Fahrer angewiesen den Überstromschalter im Notfall händisch auszuschalten.
Durch die geringe Bremswirkung der Schienenbremse bei hohen Geschwindigkeiten bei gleichzeitigem Ausfall der generatorischen Bremse ergibt sich dann grundsätzlich ein langer Bremsweg.
nord22