Autor Thema: Verlängerung Linie D  (Gelesen 373696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2456
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #105 am: 15. März 2017, 00:28:59 »
Ist bereits bekannt, wie die neue Station der Linien D und 6 im Unterschied zur Station 'Gudrunstraße' der Linien O und 14A heißen soll?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #106 am: 15. März 2017, 09:00:26 »
Ist bereits bekannt, wie die neue Station der Linien D und 6 im Unterschied zur Station 'Gudrunstraße' der Linien O und 14A heißen soll?

Bleibt die aktuelle Haltestelle Absberggasse der Linie 6 erhalten oder wird sie durch die neue Haltestelle Ecke Absberggasse/Gudrunstraße ersetzt? Im zweiten Fall wäre die Namensgebung einfach: Absberggasse. Im ersten Fall könnte man sie auch Absberggasse nennen und die aktuelle Haltestelle Absberggasse in Schrankenberggasse umbenennen. Es werden aber im neuen Stadtviertel auch neue Verkehrsflächen angelegt, also ist auch die Benennung nach einer solchen Verkehrsfläche denkbar, wenngleich ich da großen Unsinn befürchte à la "Leopoldine-Maria-Hawlicek-Straße" (Leopoldine Maria Hawlicek, 1913-1995, Bezirksrat-Stellvertreterin der SPÖ Favoriten 1968-1969, übergab in dieser Funktion 22 Pkw-Stellplätze in der Absberggasse ihrer Bestimmung und setzte sich in ihrer Amtszeit für den umfassenden Ausbau des nicht schienengebundenen öffentlichen Verkehrs ein).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #107 am: 15. März 2017, 09:43:21 »
Ist bereits bekannt, wie die neue Station der Linien D und 6 im Unterschied zur Station 'Gudrunstraße' der Linien O und 14A heißen soll?

Bleibt die aktuelle Haltestelle Absberggasse der Linie 6 erhalten oder wird sie durch die neue Haltestelle Ecke Absberggasse/Gudrunstraße ersetzt? Im zweiten Fall wäre die Namensgebung einfach: Absberggasse. Im ersten Fall könnte man sie auch Absberggasse nennen und die aktuelle Haltestelle Absberggasse in Schrankenberggasse umbenennen. Es werden aber im neuen Stadtviertel auch neue Verkehrsflächen angelegt, also ist auch die Benennung nach einer solchen Verkehrsfläche denkbar, wenngleich ich da großen Unsinn befürchte à la "Leopoldine-Maria-Hawlicek-Straße" (Leopoldine Maria Hawlicek, 1913-1995, Bezirksrat-Stellvertreterin der SPÖ Favoriten 1968-1969, übergab in dieser Funktion 22 Pkw-Stellplätze in der Absberggasse ihrer Bestimmung und setzte sich in ihrer Amtszeit für den umfassenden Ausbau des nicht schienengebundenen öffentlichen Verkehrs ein).

Die eine Querstraße heißt ja schon Eva Zilcher Gasse.
Hier ist kurz erklärt wer das war. https://www.wien.gv.at/wiki/index.php?title=Eva_Zilcher

Meinung darüber ob es gerechtfertigt ist kann jeder für sich bilden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #108 am: 15. März 2017, 12:41:38 »
Und warum sollte es nicht einfach "Gudrunstraße" heißen? Nur weil das ein paar verqueren Bezeichnungsideologen nicht in den Kopf will, die der früher mal geborenen Theorie anhängen, dass partout jede Haltestelle einen unterschiedlichen Namen braucht*, Sinn hin, Sinn her!?  ::)





*) Die Erfinder der ersten Fahrplan- und Fahrweg-Auskunftsprogramme waren der Ansicht, anders würde es EDV-mäßig nicht lösbar sein. Damals meinte man als Programmierer noch, der Mensch müsse sich unabdingbar dem Computer anpassen und keinesfalls umgekehrt!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 416
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #109 am: 15. März 2017, 13:02:39 »
Und warum sollte es nicht einfach "Gudrunstraße" heißen? Nur weil das ein paar verqueren Bezeichnungsideologen nicht in den Kopf will, die der früher mal geborenen Theorie anhängen, dass partout jede Haltestelle einen unterschiedlichen Namen braucht*, Sinn hin, Sinn her!?  ::)

*) Die Erfinder der ersten Fahrplan- und Fahrweg-Auskunftsprogramme waren der Ansicht, anders würde es EDV-mäßig nicht lösbar sein. Damals meinte man als Programmierer noch, der Mensch müsse sich unabdingbar dem Computer anpassen und keinesfalls umgekehrt!
Gehen wir mal in die Praxis. Wie soll ein EDV-Programm dieses Problem lösen?

Nehmen wir z.B. die Haltestelle "Johnstraße" her. Diese gibt es bei der U3 und dem 10A an der Kreuzung Hütteldorfer Straße#Johnstraße. Aber Halt, bei der Linie 10 und 52 gibt es auch eine Station "Johnstraße" (als Beweis möge man sich bitte die Ansage und die Innenanzeige der betroffenen Linien ansehen/-hören) und die besagte Station befindet sich nicht an der oben genannten Kreuzung, sondern etwas entfernter in der Linzer Straße. Ein ähnliches Beispiel hat man mit der "Längenfeldgasse" der Linie 62, wo ich selbst schon mal Fahrgäste gesehen habe, wie sie ausstiegen und die U-Bahn gesucht haben.

Wenn ich nun einem Auskunftsprogramm sage, das nur "eine Johnstraße" (genau Bezeichnungen sind ja nicht notwendig) kennt, ich möchte nun zur "Johnstraße", wie soll das Programm dann wissen, ob ich die Haltestelle in der Linzer Strße oder aber die U-Bahnstation meine? Es hat also sehr wohl einen Sinn, wenn Haltestellen in einem System eindeutig identifizierbar sind.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36149
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #110 am: 15. März 2017, 13:09:53 »
Die Benutzer des öffentlichen Verkehrs sind Menschen und keine Maschinen. Für einen halbwegs denkfähigen Fahrgast wird es kein Problem sein, der Anweisung "Fahr mit dem 6er bis Gudrunstraße" zu folgen, wenn "Gudrunstraße" auf der Perlschnur vorkommt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #111 am: 15. März 2017, 13:26:24 »
Grundsätzlich haben (meines Wissens) schon alle Haltestellen einen eindeutigen Namen, aber in der Ansage kommt oft nur die verkürzte Form davon vor. Um beim Beispiel der Längenfeldgasse zu bleiben:

Die U-Bahn-Station heißt nur "Längenfeldgasse". Die Station des 62ers hingegen heißt eigentlich "Längenfeldgasse/Flurschützstraße".  ;)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #112 am: 15. März 2017, 13:45:44 »
Die Benutzer des öffentlichen Verkehrs sind Menschen und keine Maschinen. Für einen halbwegs denkfähigen Fahrgast wird es kein Problem sein, der Anweisung "Fahr mit dem 6er bis Gudrunstraße" zu folgen, wenn "Gudrunstraße" auf der Perlschnur vorkommt.

Wobei es auch da Negativbeispiele gibt - allerdings fällt mir auf Anhieb nur die S-Bahn ein:
Ansage: Wien Sankt Marx
Am Netzplan steht: St. Marx
Am Bahnsteig steht: Vienna Bio Center

Nachdem einer Maschine (Datenbank usw.) es übrigens egal ist, wie eine Station heißt, wird normalerweise auf numerische IDs zurückgegriffen. Die sind dann wirklich einzigartig innerhalb eines Systems!

Wenn ich nun einem Auskunftsprogramm sage, das nur "eine Johnstraße" (genau Bezeichnungen sind ja nicht notwendig) kennt, ich möchte nun zur "Johnstraße", wie soll das Programm dann wissen, ob ich die Haltestelle in der Linzer Strße oder aber die U-Bahnstation meine? Es hat also sehr wohl einen Sinn, wenn Haltestellen in einem System eindeutig identifizierbar sind.
Wenn jemand ein Auskunftsprogramm nützt, kennt er sich in der Regel gar nicht aus. Insoferne wird er bei der Routenplanung eher nach einer Adresse suchen (Straße Hausnummer) und nicht nach einem Haltestellennamen. Und ein gutes Routenprogramm gibt einem dann auch den besten Weg - optimiert nach persönlichen Einstellungen (z.B. wenig Umsteigen, kurze Fußwege, Barrierefreiheit) und berechnet die Verbindung immer live mit Echtzeitdaten (z.B. Neuberechnung der Route bei versäumtem Aussteigen oder verpasstem Anschluss).

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #113 am: 15. März 2017, 14:14:07 »
Nur eine Frage: Bleibt nach der Verlängerung die momentane Wendeschleife Alfred-Adler-Straße erhalten oder kommt die weg?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #114 am: 15. März 2017, 14:18:50 »
Nur eine Frage: Bleibt nach der Verlängerung die momentane Wendeschleife Alfred-Adler-Straße erhalten oder kommt die weg?

Ich bin mir jetzt nicht sicher. Aber ich glaube, die kommt dann weg, da ja die Südbahnschleife erhalten bleibt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #115 am: 15. März 2017, 15:06:51 »
Ja, die kommt weg! Die wurde im Prinzip schon so gebaut, dass man die jetzigen beiden Schleifengleise als Richtungsgleise verwenden kann.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #116 am: 15. März 2017, 15:46:38 »
Ja, die kommt weg! Die wurde im Prinzip schon so gebaut, dass man die jetzigen beiden Schleifengleise als Richtungsgleise verwenden kann.
Wenn man dort schon aufreißt, wird man sich aber hoffentlich die Mühe machen, das innere Schleifengleis trotzdem zu versetzen, damit man sich FR Stadt den unnötigen Schlenker spart. Aber andererseits sind es die WL.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #117 am: 15. März 2017, 16:25:11 »

Gehen wir mal in die Praxis. Wie soll ein EDV-Programm dieses Problem lösen?

Wenn ich (elektronisch) nach einem Weg suche, dann gebe ich die Start- und die Zieladresse ein. Muss ich mir erst einen Linienplan besorgen und auf dem nach den zugehörigen Haltestellen(-namen) suchen, dann brauch ich in der Regel gar keine Auskunft mehr, weil ich den Weg ja eh am Plan sehe!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

öffi-dude

  • Gast
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #118 am: 15. März 2017, 16:26:01 »
Den Bahnsteig zwischen den beiden Gleisen wird man wohl sowieso entfernen, da könnte man dann leicht das stadteinwärtige Gleis begradigen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie D
« Antwort #119 am: 15. März 2017, 16:31:06 »
Die Haltestelle wird auch auf die andere Seite der Straße versetzt AFAIK.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.