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U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Monorail am 14. Mai 2024, 11:43:59 »
Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?

Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.  :o
Naja irgendwas neues muss vermutlich kommen, da die Züge durch die Bahnsteigtüren jetzt weniger Toleranz beim Stehenbleiben haben, als im halbautomatischen Betrieb.

Mir wäre es neu, dass man auf der U-Bahn ETCS eingeführt wird (Kann mich auch irren).
Ich glaube eher, dass da @theFlo recht hat. Mit irgendetwas muss genau gewährleistet, dass der Zug genau steht. Und das könnten entsprechende Positionsmarken sein.
Nur warum am Schottentor, wo es ohnhin keine Bahnsteigtüren geben wird?
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U-Bahn / Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Letzter Beitrag von abc am 14. Mai 2024, 10:17:32 »
Nimmt man D und E4 zusammen, kommt rund alle drei Minuten eine Straßenbahn. Da ein Kapazitätsproblem herzureden, ist wohl mehr als übertrieben. Ebenso mit der Schleife Schottenring, wo in der HVZ E4 und 71er rund alle zweieinhalb Minuten fahren würden. Früher hätte man so etwas sicherheitshalber mit einem Posten gelöst, der nötigenfalls die Einfahrt der Züge der Linien E4, 1 und 71 in die Haltestelle am Kai geregelt hätte. Heute geht man lieber nach dem Motto vor, dass nur keine Züge keine Probleme erzeugen. :-\

Und eine HVZ hätte man ja im konkreten Fall kaum, da die Sperre überwiegend am Wochenende stattfindet. Es gab eigentlich nur einen Fenstertag, und da hätte man ggf. in der HVZ (wenn es denn wirklich zu viele Bahnen in der Schleifen Schottenring U gewesen wären) auch jeden zweiten 71er zum Schwarzenbergplatz führen können.
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U-Bahn / Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Letzter Beitrag von 95B am 14. Mai 2024, 09:50:26 »
Nimmt man D und E4 zusammen, kommt rund alle drei Minuten eine Straßenbahn. Da ein Kapazitätsproblem herzureden, ist wohl mehr als übertrieben. Ebenso mit der Schleife Schottenring, wo in der HVZ E4 und 71er rund alle zweieinhalb Minuten fahren würden. Früher hätte man so etwas sicherheitshalber mit einem Posten gelöst, der nötigenfalls die Einfahrt der Züge der Linien E4, 1 und 71 in die Haltestelle am Kai geregelt hätte. Heute geht man lieber nach dem Motto vor, dass nur keine Züge keine Probleme erzeugen. :-\
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U-Bahn / Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Letzter Beitrag von 60er am 14. Mai 2024, 09:17:19 »
Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings. Hier war das Schleifengleis gegenüber der Börse gemeint, keine Rede von Prater, Hauptallee.

Gut, das wäre dann natürlich noch eine realistisch machbare Variante.
Die Rede ist vom Schleifengleis, das ab 30. November 1971 von der Linie 36 genutzt wurde.

Irgendwie machbar wäre es vielleicht, aber toll ist es nicht, wenn der 71er eine Ehrenrunde durch die Reitallee drehen muss. Das Linksabbiegen aus der Wipplingerstraße ist ohnehin schon ein Krampf, mit ewig langen Wartezeiten. Es wären die Fahrpläne kaum einzuhalten.
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Für mich schaut das aus wie etwas, das seit Jahrzehnten in den Gartenabteilungen von vielen oder sogar allen Bau- und Gartenmärkten angepriesen wird: Seramis

Das wäre in dieser Menge viel zu teuer.
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Linien / Re: Linie 29 (1907-2008)
« Letzter Beitrag von 95B am 14. Mai 2024, 09:11:30 »
K 2501 + k8 vermutlich in der Taborstraße oder Dresdner Straße (Foto: Ing. Peter Pospischil, 1967).

Weder noch, es ist die Nordbahnstraße. ;) Hinter dem Zug befindet sich ONr. 8a.
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U-Bahn / Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Letzter Beitrag von 95B am 14. Mai 2024, 09:07:15 »
Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings.

"Reiterallee" heißt sie maximal bei einem bekannten Wiener Verkehrsunternehmen. In Wirklichkeit ist das die Reitallee (weil man dort früher geritten ist).
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Für mich schaut das aus wie etwas, das seit Jahrzehnten in den Gartenabteilungen von vielen oder sogar allen Bau- und Gartenmärkten angepriesen wird: Seramis
Sieht so ähnlich aus, ist aber eher einfacher Ziegelsplit, wie er auch in Substraten zur Dachbegrünung zum Einsatz kommt.
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Linien / Re: Linie 29 (1907-2008)
« Letzter Beitrag von nord22 am 14. Mai 2024, 08:37:11 »
K 2501 + k8 vermutlich in der Taborstraße oder Dresdner Straße (Foto: Ing. Peter Pospischil, 1967).

LG nord22
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Das orangefarbene Material ist eine Drainageschicht. Darüber wird offenbar eine dicke Schicht Rasenerde ausgebracht, diese ist meist sehr sandig und kann daher im trockenen Zustand eher hell ausschauen. Ausgesähter Rasen oder Rollrasen wird auf dieser Erde problemlos wachsen.
Für mich schaut das aus wie etwas, das seit Jahrzehnten in den Gartenabteilungen von vielen oder sogar allen Bau- und Gartenmärkten angepriesen wird: Seramis

Ist das nicht einfach Ziegelbruch? ???
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