Autor Thema: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017  (Gelesen 205725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #630 am: 07. Mai 2017, 10:01:09 »
1.)fahren am 42er seit August 2015 keine E1 mehr!
Glaubst du, ein Durchschnittsfahrgast weiß so genau, wann welche Typen auf welcher Linie fahren? ???
Ich würde das nicht unterschätzen, viele wissen das sehr genau! Sie können auch 43er und 44er gut unterscheiden durch lange bzw. kurze ULFe... der Durchschnittsfahrgast ist ja auch nicht deppat ;)

@Helga: Genau, insgesamt war es ein super Tag! Schön, dass es die Tramwaytage noch immer gibt!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Harry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 143
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #631 am: 07. Mai 2017, 10:16:17 »
1.)fahren am 42er seit August 2015 keine E1 mehr!
Glaubst du, ein Durchschnittsfahrgast weiß so genau, wann welche Typen auf welcher Linie fahren? ???

Aber Augen zum schauen hat jeder und sieht ob eine Linie angezeigt wird oder nicht

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #632 am: 07. Mai 2017, 10:18:51 »
1.)fahren am 42er seit August 2015 keine E1 mehr!
Glaubst du, ein Durchschnittsfahrgast weiß so genau, wann welche Typen auf welcher Linie fahren? ???
Aber Augen zum schauen hat jeder und sieht ob eine Linie angezeigt wird oder nicht
Genau. Und wenn man auf Verdacht der wird scho dorthin foarn wo I hin wü einsteigt, dann ist man selbst schuld!

LG t12700

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #633 am: 07. Mai 2017, 10:19:59 »
1.)fahren am 42er seit August 2015 keine E1 mehr!
Glaubst du, ein Durchschnittsfahrgast weiß so genau, wann welche Typen auf welcher Linie fahren? ???
Ich würde das nicht unterschätzen, viele wissen das sehr genau! Sie können auch 43er und 44er gut unterscheiden durch lange bzw. kurze ULFe... der Durchschnittsfahrgast ist ja auch nicht deppat ;)
Und seit am 42er keine E1 mehr fahren hat der Durchschnittsfahrgast beim Benützen der Linie jedes Mal Sehnsucht nach der guten alten Zeit :lamp: >:D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #634 am: 07. Mai 2017, 10:20:34 »
1.)fahren am 42er seit August 2015 keine E1 mehr!
Glaubst du, ein Durchschnittsfahrgast weiß so genau, wann welche Typen auf welcher Linie fahren? ???
Aber Augen zum schauen hat jeder und sieht ob eine Linie angezeigt wird oder nicht
Dann darf man also auch in die diversen Fahrschulen und Sonderzüge einsteigen, die in letzter Zeit sehr oft zu faul zum herunternehmen sind und mit Liniensignalen durch die Stadt fahren?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #635 am: 07. Mai 2017, 11:26:47 »
Versetzt Euch in die Lage des Durchschnittsfahrgasts am Außenast des 42ers: Er steht am Samstagnachmittag im Zehnminutenintervall bei einer Haltestelle, die normalerweise von EINER Linie bedient wird. Es kommt eine zwar ältere Tramway, die aber stehenbleibt und man einsteigen kann.

Woher soll der - an Tramway uninteressierte, aber zahlende - Beförderungsfall wissen, daß das kein Planzug ist? In der Tramway liest er Zeitung, schaut in sein Handy - ist aber sicher nicht verpflichtet (was uns einige Gscheiterln hier weismachen wollen), auf Linien- und Routentafeln der Linie 42 zu achten.


HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #636 am: 07. Mai 2017, 11:42:11 »
Versetzt Euch in die Lage des Durchschnittsfahrgasts am Außenast des 42ers: Er steht am Samstagnachmittag im Zehnminutenintervall bei einer Haltestelle, die normalerweise von EINER Linie bedient wird. Es kommt eine zwar ältere Tramway, die aber stehenbleibt und man einsteigen kann.

Woher soll der - an Tramway uninteressierte, aber zahlende - Beförderungsfall wissen, daß das kein Planzug ist? In der Tramway liest er Zeitung, schaut in sein Handy - ist aber sicher nicht verpflichtet (was uns einige Gscheiterln hier weismachen wollen), auf Linien- und Routentafeln der Linie 42 zu achten.
In einen kurzgeführten 9er, der ja dort auch öfter umdreht, würdest du also auch einsteigen und dann dem Fahrpersonal auf die Füße steigen wenn er bei der plötzlich Richtung Wbhf abbiegt?
Natürlich, denn das Fahrpersonal hat natürlich, zumindestens nach deiner Auffassung, jeden an die Hand zu nehmen, ihn zu fragen wo er denn hin möchte und ggf. solange mit ihm zu debatieren, bis er noch ein weiteresmal gekürzt werden muß. :fp: :fp: :fp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #637 am: 07. Mai 2017, 11:46:56 »
Bei ständigen Falschanzeigen auf den Fahrzielanzeigen darf man sich aber auch nicht wundern, wenn diese irgendwann nicht einmal ignoriert werden  ::) Wenn Fahrgäste drin sind, steigt man halt auch ein, wird wiedermal falsch beschildert sein…

Also ein hausgemachtes Wiener-Linien-Problem!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #638 am: 07. Mai 2017, 11:56:17 »
Bei ständigen Falschanzeigen auf den Fahrzielanzeigen darf man sich aber auch nicht wundern, wenn diese irgendwann nicht einmal ignoriert werden  ::) Wenn Fahrgäste drin sind, steigt man halt auch ein, wird wiedermal falsch beschildert sein…

Also ein hausgemachtes Wiener-Linien-Problem!
Aber irgendwas stimmt, zumindestens meistens, am Zielschild. Entweder Linie oder Ziel, stimmt beides nicht oder ist gat beides nicht vorhanden, darf man nicht blindlings davon ausgehen, dass es passen wird und ungefragt einsteigen.
Denn nur wenn ich nachfrage, kann ich auch Gewissheit erlangen und vorallem muß ja der Fahrer nicht zwangsläufig mitbekommen haben, dass die Außenanzeige nicht stimmt.

Ist mir mit diversen Zügen selber schon passiert. Da hat bei der Wagenumsicht scheinbar alles gepasst und auf der Strecke stand dann totzdem das falsche. Bestes Beispiel sind da die damaligen "Linie+Sonderzug"(43, 49, 52 um nur einige Beispiele zu nennen).
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #639 am: 07. Mai 2017, 11:59:08 »
Kleine Korrektur: Der bzw. die E1 drehten ihre Runden zwischen Antonigasse und Glatzgasse.

Am Nachmittag im 4844 bei der Station Währinger Straße U Richtung Glatzgasse: Keinerlei Durchsage, daß der Zug, der zuvor in jeder Haltestelle hielt, NICHT zum Schottentor fährt. Folge: Einige verschleppte 42er-Fahrgäste.  :luck:
Ja, nur in diesem Fall SSKM!, denn:
1.)fahren am 42er seit August 2015 keine E1 mehr!
2.)War dieser Zug weder als 9er, noch als 42er besteckt!
3.)hatte er vorne ein Zielschild mit "Tramwaytag"!

Vor allem für Punkt 2 und Punkt 3 gilt: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich vergönne den Idioten, die vor allem Punkt 2 und Punkt 3 nicht beachtet haben, den Umweg von ganzem Herzen!! Vielleicht lernt ja der Eine oder Andere dadurch das Lesen der Anzeigen vor dem Einsteigen!
Auch wenn seit fast 2 Jahren keine E1 auf einer Linie fahren, dann bedeutet das nicht, dass nicht trotzdem einmal ein E1 kommen kann, E1 sind in Wien noch allgegenwärtig und die wenigsten Fahrgäste Insider.
Abgesehen davon hat der Ausdruck "Idioten" in diesem Zusammenhang rein gar nichts verloren, dass du aber bei den  Wiener Linien arbeiten dürftest, zeigt das die Einstellung der Wiener Linien und mancher Tramwayfans den Fahrgästen gegenüber.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #640 am: 07. Mai 2017, 12:00:02 »
Woher soll der - an Tramway uninteressierte, aber zahlende - Beförderungsfall wissen, daß das kein Planzug ist? In der Tramway liest er Zeitung, schaut in sein Handy - ist aber sicher nicht verpflichtet (was uns einige Gscheiterln hier weismachen wollen), auf Linien- und Routentafeln der Linie 42 zu achten.
Das ist genau das Problem der heutigen Zeit: kaum jemand denkt noch mit, oder hinterfragt Sachen, die mit ein wenig Nachdenken logisch erscheinen. Wenn der Zug kein Liniensignal hat, bzw. als Zielschild "Tramwaytag" dann ist mir als rational logisch denkendem Menschen klar dass dieser Zug (in dem Fall) KEIN 42er zum Schottentor ist!! Und wenn man sich unsicher sein sollte, kann man ja immer noch den Fahrer fragen, selbst wenn die Frage einem dumm vorkommt. Aber auf gut Glück reinsetzen und sich dann aufregen weil der Zug eben nicht so fährt wie man wollte, ist falsch, aber leider heutzutage weit verbreitet!!  :ugvm:

Ich erlebe auch oft genug Menschen, die bei der Schweglerstrasse bzw. bei der Beingasse in einen einziehenden 49er einsteigen und sich trotz mehrmaliger Durchsage des Fahrers wundern, wieso der Zug vorm Urban-Loritz-Platz aufs 9er-Gleis abbiegt! Es kann doch nicht sein, dass man den (meisten, natürlich nicht allen) Fahrgästen heutzutage das Denken abnehmen muss!

LG t12700

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #641 am: 07. Mai 2017, 12:11:05 »
Erschwerend kommt noch dazu, dass gestern die Anzeigen wieder einmal ausgefallen waren! Teilweise haben sie bis Mittag am 37er noch funktioniert (z.B. Spitalgasse stadteinwärts), aber dann haben auch die die Patschn gebeutlt und nur mehr "Fahrplanaushang beachten".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #642 am: 07. Mai 2017, 13:26:53 »
Meine Herrschaften ihr geht immer nur von euren Wissen und von eurem Interesse aus. Der Fahrgast der in der Kreuzgasse auf eine Wagen wartet nimmt logischerweise an, dass dort ein 42er kommt, was soll denn (normalerweise) sonst kommen. Ihr müsst das ewig menschliche auch bedenken und der Mensch ist ein Gewohnheitstier, da kommen wir einmal nicht darüber hinweg. Ich selbst, einer der sich seit seiner Kindheit (und das ist sehr lange her) mit der Straßenbahn befasst bin auch schon am Kagraner Platz in einen 26er eingestiegen der nach Kagran gefahren ist, sowas kann vorkommen. Allerdings würde ich wegen meines Unvermögens nie dem Fahrpersonal dafür die Schuld geben.

M-wagen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 892
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #643 am: 07. Mai 2017, 13:41:30 »
Na dann Prost & Mahlzeit - wie wird das erst im September sein, wenn einige Linien ihre Strecke ändern?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #644 am: 07. Mai 2017, 14:09:35 »
Na dann Prost & Mahlzeit - wie wird das erst im September sein, wenn einige Linien ihre Strecke ändern?
Ja daran will ich gar nicht denken, allerdings hat die Information bei (auch vorübergehenden) Änderungen in letzter Zeit (zB U4-Sperre West) eigentlich ganz gut geklappt! Obs die Fahrgäste annehmen steht auf einem anderen Blatt, aber es wird sich so wie damals bei der Ring-Änderung einspielen, denk ich !

LG t12700