Autor Thema: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017  (Gelesen 205740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #645 am: 07. Mai 2017, 14:10:35 »
Da gibt es im Voraus massenhaft Informationen, da gibt es auch optische Änderungen an der Gleisanlage. Trotzdem werden ein paar Fahrgäste da stehen wie der Ochs vorm neuen Tor, weil sie entweder total uninteressiert sind oder die Informationen nicht verstanden haben, hauptsächlich weil sie der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig sind und die Gelbjacken werden sich möglichst weit von der Arbeit entfernt versammeln und wichtige Probleme diskutieren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #646 am: 07. Mai 2017, 15:02:38 »
Allerdings würde ich wegen meines Unvermögens nie dem Fahrpersonal dafür die Schuld geben.
Heutzutage ist es aber üblich, die Schuld immer bei irgendjemand anderem zu suchen, nur nicht bei sich selbst. Das wird schon den Kindern antrainiert!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #647 am: 07. Mai 2017, 16:01:28 »
Bei ständigen Falschanzeigen auf den Fahrzielanzeigen darf man sich aber auch nicht wundern, wenn diese irgendwann nicht einmal ignoriert werden  ::) Wenn Fahrgäste drin sind, steigt man halt auch ein, wird wiedermal falsch beschildert sein…

Also ein hausgemachtes Wiener-Linien-Problem!
Aber irgendwas stimmt, zumindestens meistens, am Zielschild. Entweder Linie oder Ziel, stimmt beides nicht oder ist gat beides nicht vorhanden, darf man nicht blindlings davon ausgehen, dass es passen wird und ungefragt einsteigen.
Denn nur wenn ich nachfrage, kann ich auch Gewissheit erlangen und vorallem muß ja der Fahrer nicht zwangsläufig mitbekommen haben, dass die Außenanzeige nicht stimmt.

Ist mir mit diversen Zügen selber schon passiert. Da hat bei der Wagenumsicht scheinbar alles gepasst und auf der Strecke stand dann totzdem das falsche. Bestes Beispiel sind da die damaligen "Linie+Sonderzug"(43, 49, 52 um nur einige Beispiele zu nennen).
Nein, nicht einmal das! Mir ist erst vergangene Woche ein "Sonderzug" entgegen gekommen, der aber ganz normal im Fahrgastbetrieb unterwegs war…

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #648 am: 07. Mai 2017, 17:39:02 »
In der heutigen Zeit sind immer die Anderen schuld, da braucht man nicht viel nachdenken.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #649 am: 07. Mai 2017, 18:01:20 »
Da gibt es im Voraus massenhaft Informationen, da gibt es auch optische Änderungen an der Gleisanlage. Trotzdem werden ein paar Fahrgäste da stehen wie der Ochs vorm neuen Tor, weil sie entweder total uninteressiert sind oder die Informationen nicht verstanden haben, hauptsächlich weil sie der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig sind und die Gelbjacken werden sich möglichst weit von der Arbeit entfernt versammeln und wichtige Probleme diskutieren.

Bis heute sind manche Fahrgäste der Meinung, sie würden sich mit den Linien 1 und 2 nicht auskennen, weil das "jetzt" alles "neu" und "viel komplizierter" wäre. Wenn man ihnen dann klarmacht, dass es diese "neuen" Linien schon seit fast einem Jahrzehnt gibt, sind sie mitunter recht baff. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #650 am: 07. Mai 2017, 18:44:13 »
Na dann Prost & Mahlzeit - wie wird das erst im September sein, wenn einige Linien ihre Strecke ändern?

Das wird ja dann hoffentlich bei den Stationen und an den Zügen entsprechend gekennzeichnet sein und es wird auch in den Zügen entsprechende Durchsagen geben. Apropos Durchsagen: wurde im 4863 bzw 4844 wenigstens bei der Volksoper durchgesagt, dass der Zug weiter am Gürtel und nicht zum Schottentor fährt?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #651 am: 07. Mai 2017, 18:52:43 »
Na dann Prost & Mahlzeit - wie wird das erst im September sein, wenn einige Linien ihre Strecke ändern?

Das wird ja dann hoffentlich bei den Stationen und an den Zügen entsprechend gekennzeichnet sein und es wird auch in den Zügen entsprechende Durchsagen geben. Apropos Durchsagen: wurde im 4863 bzw 4844 wenigstens bei der Volksoper durchgesagt, dass der Zug weiter am Gürtel und nicht zum Schottentor fährt?

Jetzt ganz unabhängig davon ob Durchsagen gemacht wurden oder nicht. Was machst du mit so manchen DAF, so wie heute auch wieder am Schwarzenbergplatz, wo ich während die Massen von Läufer anwesend waren, von eben diesen gefragt wurde, ob am Ring Straßenbahnen fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #652 am: 07. Mai 2017, 19:01:42 »
Bei ständigen Falschanzeigen auf den Fahrzielanzeigen darf man sich aber auch nicht wundern, wenn diese irgendwann nicht einmal ignoriert werden  ::) Wenn Fahrgäste drin sind, steigt man halt auch ein, wird wiedermal falsch beschildert sein…

Also ein hausgemachtes Wiener-Linien-Problem!
Aber irgendwas stimmt, zumindestens meistens, am Zielschild. Entweder Linie oder Ziel, stimmt beides nicht oder ist gat beides nicht vorhanden, darf man nicht blindlings davon ausgehen, dass es passen wird und ungefragt einsteigen.
Denn nur wenn ich nachfrage, kann ich auch Gewissheit erlangen und vorallem muß ja der Fahrer nicht zwangsläufig mitbekommen haben, dass die Außenanzeige nicht stimmt.

Ist mir mit diversen Zügen selber schon passiert. Da hat bei der Wagenumsicht scheinbar alles gepasst und auf der Strecke stand dann totzdem das falsche. Bestes Beispiel sind da die damaligen "Linie+Sonderzug"(43, 49, 52 um nur einige Beispiele zu nennen).
Nein, nicht einmal das! Mir ist erst vergangene Woche ein "Sonderzug" entgegen gekommen, der aber ganz normal im Fahrgastbetrieb unterwegs war…
Nachdem ich entlang der L26 wohne kann ich es immer wieder erleben, dass bei den E1 vergessen wurde das Zielschild zu wenden. Ich will es nicht entschuldigen, aber der Fahrer fährt vier Touren mit einem Ulf, braucht sich um nichts kümmern. Dann steigt er um auf einen E1, ja dann vergisst er darauf, dass er eigentlich etwas tun sollte. Viele werden jetzt sagen "unentschuldbar", aber doch kommt es vor. 

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #653 am: 07. Mai 2017, 19:40:10 »
Jetzt ganz unabhängig davon ob Durchsagen gemacht wurden oder nicht. Was machst du mit so manchen DAF, so wie heute auch wieder am Schwarzenbergplatz, wo ich während die Massen von Läufer anwesend waren, von eben diesen gefragt wurde, ob am Ring Straßenbahnen fahren.
Du musst  halt immer mit Fahrgästen rechnen, die wissen, sie müssen bei A in die Linie einsteigen, bei B umsteigen und bei C aussteigen und nicht mehr. Die Fragen sind dann oft ein Ausdruck der Hilfslosigkeit. Deren Interessen liegen halt ganz wo anders. Er wird dich auch  nicht für dumm halten, wenn du nicht weißt, welche Note die 3. im 1253 Takt von Tannhäuser ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #654 am: 07. Mai 2017, 22:44:29 »
Apropos Durchsagen: wurde im 4863 bzw 4844 wenigstens bei der Volksoper durchgesagt, dass der Zug weiter am Gürtel und nicht zum Schottentor fährt?
Die Antwort kennen wir beide ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

buschberg

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 284
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #655 am: 08. Mai 2017, 09:25:25 »
Wenn ich die Fahrgäste mit den Kopfhörern sehe oder nur telefonierende, so ist ja jede Durchsage sinnlos.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #656 am: 08. Mai 2017, 11:14:59 »
Linie O fährt derzeit 4515 + 1211 in Richtung Praterstern, ist gerade am Quellenplatz.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #657 am: 08. Mai 2017, 12:13:09 »
Wenn ich die Fahrgäste mit den Kopfhörern sehe oder nur telefonierende, so ist ja jede Durchsage sinnlos.

Alle Fahrgäste hatten Kopfhörer?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #658 am: 08. Mai 2017, 12:20:07 »
Wenn ich die Fahrgäste mit den Kopfhörern sehe oder nur telefonierende, so ist ja jede Durchsage sinnlos.

Alle Fahrgäste hatten Kopfhörer?

Das muss nicht sein, die sind oft mit sich selbst beschäftigt, so dass sie auf die Durchsagen gar nicht achten. Weil beim Wings for Live Run musste ich Fahrgäste und das waren keine Touristen oft 2-3 mal ansprechen, bis sie kapiert hatten, dass die Züge wegen der LAufveranstaltung nicht weiterfahren
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Außerplanmäßige E1-Einsätze 2017
« Antwort #659 am: 08. Mai 2017, 12:37:42 »
Linie O fährt derzeit 4515 + 1211 in Richtung Praterstern, ist gerade am Quellenplatz.
Das ist ein Tauschzug, war ab FAV 07:53->Raxstraße!