Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032522 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2415 am: 29. Dezember 2020, 10:02:41 »
Führerstandsmitfahrt in einem E1 als 10er von Borek Fałęcki nach Pleszów.

https://www.youtube.com/watch?v=hgbR55k9Re8
po sygnale odjazdu nie wsiadac

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2416 am: 07. Januar 2021, 13:46:29 »
E1 HW 103 + HB 503 und RW 159+RB 534 wurden skatiert. Optisch waren 103+503 eine sehr schön erhaltene Garnitur!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2417 am: 08. Januar 2021, 09:34:40 »
Wie viele E1+c3 sind noch im Stand?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2418 am: 08. Januar 2021, 09:53:02 »
Wie viele E1+c3 sind noch im Stand?

15 in Podgórze
32 in Nowa Huta

Ergibt 47 E1+c3 insgesamt. Dazu kommen noch 10 Solo E1 in Nowa Huta, macht also 57 E1.

Werktags sind ca 30 E1 im Einsatz. Man findet sie werktags auf den Linien 9, 10, 22 und 49, sowie auf den Linien 16 und 21 Solo, auf letzterer im Mischbetrieb mit N8S.

9er, 10er und 22er werden rein mit E1+c3 betrieben, wärend am 49er auch 2x105Na fahren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2419 am: 08. Januar 2021, 10:21:09 »
Danke für die aktuelle Auflistung.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2420 am: 12. Januar 2021, 08:43:36 »
Angeblich ist Krakowiak #HG915 heute im Fahrgasteinsatz auf der Linie 52. Der Wagen wurde bei einer Entgleisung am 03.07.2018 so schwer beschädigt, dass er im Oktober 2018 ins Pesa-Werk gebracht wurde. Nun ist er wieder fahrfähig. Das erste Glied wurde komplett neugebaut.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2421 am: 13. Januar 2021, 18:35:23 »
Da es gestern in der Nacht begonnen hat zu schneien, habe ich heute ein paar Fotos gemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die Starowiślna (Altweichselstraße) fährt dieser EU8N als 19er. Die leere Litfaßsäule zeigt wir sind immer noch in der Pandemie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kam der Nevelo.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Momentan ist es ruhig geworden um die Lajkoniki. Seit Ende November wurde kein Wagen mehr geliefert/abgenommen. Was genau der Grund ist, weiß ich nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es hat vorher relativ stark geschneit, daher sind die Straßenbahnen auch noch mit Schnee am Bug unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zuge der Sanierung der Gleiskreuzung bei der Haltestelle Stradom hat man auch die Dietla, also die Querstraße rückgebaut. Zudem kann man jetzt von der Krakowska kommend nicht mehr geradeaus Richtung Altstadt fahren, sondern muss rechts abbiegen. Nur mit dem Rad darf man geradeaus fahren (Radfahrstreifen im Vordergrund) :up: Das erleichtert hier das Straßenbahnfotografieren.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT6 als 13er unterwegs nach Nowy Bieżanów.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die verschneite Dietla ist natürlich recht schön. Ein ex-Wiener macht sich hier ganz gut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug beim Verlassen der Haltestelle Stradom. Stradom ist ein Flurname und bezeichnet die Gegend zwischen der Altstadt und Kazimierz, dem jüdischen Viertel. Von 1858-1954 war Stradom der VII Bezirk. In der Monarchie hatten hier div. Ämter ihren Sitz, daher war dieser Teil der Stadt als österreichischer Bezirk bekannt. Heute ist Stradom ein Teil des I Bezirks Stare Miasto (Altstadt), der neben der eigentlichen Altstadt (also alles innerhalb der ehemaligen Stadtmauer) auch die ehemaligen Vorstädte und Bezirke wie z.B. Stradom und Kazimierz umfasst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Krakowiak am 52er wartet auf seine Freiphase.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Derzeit gilt der Ferienfahrplan und am 52er ist jeweils ein Dreiwagenzug aus Podgórze und Nowa Huta unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser kleine Schneemann ist mir zwischen den Haltestellen Stradom und Starowiślna aufgefallen.  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser EU8N als 1er biegt gerade in die Starowiślna ein.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2422 am: 16. Januar 2021, 19:25:47 »
Da es in den vergangen Tagen immer wieder schneite, machte ich heute ein paar winterliche Fotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eigentlich wollte ich ja gleich nach Nowa Huta, aber in Dąbie fiel mir dieser Solo-E1 in der Schleife auf. Da dachte ich mir, dass ich aussteigen und ein paar Fotos machen muss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen fuhr rückwärts, dann wieder ein Stück nach vor. Dabei konnte man auch leichtes Bügelfeuer sehen, da die Schleife planmäßig nicht befahren wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Rüstwagenmannschaft hat mit einem Laubgebläse die Schienen vom Schnee befreit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier sieht man den Grund für den ganzen Aufwand. Der E1 wurde später mit dem EU8N gekuppelt und zog ihn in den Betriebsbahnhof Nowa Huta.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich habe aber nicht so lange gewartet und bin dann zu den Wiadukty gefahren, um dort die Straßenbahn im Schnee in Szene zu setzen. Zudem wollte ich schauen, wie sich die Gegend durch die Vorarbeiten zum Autobahnbau weiter verändert hat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit einigen Monaten haben Reservezüge eine Tafel mit der Aufschrift "TRAMWAJ REZERWOWY" (Reservestraßenbahn) hinter der Windschutzscheibe. In Krakau sind einige Züge als sogenannte aktive Reserve im Netz verteilt abgestellt. Bei Bedarf wird so ein schadhafter Zug ersetzt. Der am Bild zu sehende NGT6 brachte mich nach Dąbie und war als 1er unterwegs. Ich gehe daher davon aus, dass er den in der Schleife Dąbie abgestellten EU8N ersetzt hat. Die Zusatztafel für Reservebusse gibt es übrigens schon seit Jahren. Im Hintergrund der Kirchturm der Kościół Miłosierdzia Bożego (Barmherzigkeitskirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mittlerweile steht die Halle östlich neben der Straßenbahn nicht mehr. Auch der Zaun um das Werksgelände, auf dem ich stehe, ist weg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das erlaubt etwas andere Perspektiven.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Westlich der Straßenbahnstrecke stehen die Bäume großteils noch. Ein nicht ganz klassisches Straßenbahnbild von einem Krakowiak auf der nördlichen der beiden Gleisverschlingungen. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blickrichtung Süden. Ein Krakowiak als 4er unterwegs in Richtung Wzgórza Krzesławickie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der erste und derzeit auch der einzige N8C im Werbekleid, macht Werbung für ein Skigebiet. Durch die Abholzung im Zuge der Vorbereitung zum Bau der Autobahn, sieht man nun das städtische Arbeitsamt von der Straßenbahn aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Ganze mit einem NGT6 als 1er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch diese Perspektive geht erst seit zwei, drei Monaten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Werbe-N8C beim Befahren der südlichen Gleisverschlingung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Bäume stehen hier in der Gegend aber noch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 1er unterwegs nach Salwator.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwei Haltestellen weiter befindet sich der Betriebsbahnhof Nowa Huta, wo beim Nordtor dieser N, der als Schneekehre eingesetzt wird, auf seinen nächsten Einsatz wartet. Leider stehen auch viele Museumszüge unter freiem Himmel.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter ging es zum Kopiec Wandy (Wandahügel), wo gerade dieser Solo-E1 als 21er von der Schleife kommend zur Haltestelle fährt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging hinunter zur Schleife. Dabei begegnet mir dieser modernisierte Düsseldorfer als 22er.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2423 am: 16. Januar 2021, 20:00:15 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zur Schleife hinunter fährt auch ein EU8N, wahrscheinlich ein Reservezug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Werbe-Solo-E1 kam auch vorbei. Hier sehen wir den Wagen beim Befahren der Schleife Kopiec Wandy. Die Gleise links sind die Stammstrecke des 10ers Zum Aufnahmezeitpunkt hatte ich ein Kleidungsstück, genauer gesagt eine Cargo-Hose von Militaria an. Die Cargo-Hose macht das Stapfen durch den Schnee recht angenehm.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 21er verkehren seit März 2019 neben Solo-E1 Teilniederflurwagen. Meistens sind es N8S, hin und wieder kann man aber auch EU8N antreffen. Dieser Zug kommt aus Pleszów. Einige Kurse des 21ers verkehren nur bis Kopiec Wandy. Die Linie 21 sollte hier aber gar nicht fahren, sondern sich vor diesem Bogen vom 10er trennen. Ich habe gehört, wie das Funkgerät des 22ers in der Schleife läutete. Dieser ist dann danach ebenfalls über den 10er gefahren. Es dürfte also eine kurze Fahrtbehinderung beim Kombinat oder in der Al. Solidarności gegeben haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
10er und 21er verkehren im Abstand von wenigen Minuten hintereinander. Das ist am Ast nach Pleszów aber gar nicht so dumm, da so die Fahrgäste der Zubringerbuslinien gleich mit der Straßenbahn weiterfahren können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leider kam auch gleich der 22er. So entstand dieses Bild. Es ist zwar genug Platz zwischen den Zügen, aber in Zukunft muss ich hier besser aufpassen, um solche Situationen zu vermeiden. Allein schon um den Fahrern Nervenkitzel zu ersparen. Die beiden Fahrer dürfte ich aber nicht sonderlich gestört haben. Keiner hat geläutet und der des 10ers ist entsprechend langsam an mir vorbei gefahren. Das Gleis in der Mitte verbindet die Strecke des 10ers mit der Schleife Kopiec Wandy.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife machen Fahrer und Fahrzeug Pause.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich zum Dworzec Towarowy (Güterbahnhof), wo ich nachher eine kleine Erkundungstour startete. Ein Lajkonik als 50er nach Krowodrza Górka. Gestern ging nach fast siebenwöchiger Pause mit RY831 der 21. Lajkonik in Betrieb und zwar auf der Linie 18.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Geht man die Kamienna (Steinstraße) von der Straßenbahnhaltestelle Dworzec Towarowy entlang Richtung Osten, findet man einige Jugendstilelemente, die der hiesigen Forengemeinde vertraut sein sollten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schwarz passen die Sonnenblumen durchaus zum modernen Gebäude.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der gegenüberliegenden Seite (die Seite, wo der Güterbahnhof ist) sind die Sonnenblumengeländer leider nicht erneuert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach dem Viadukt mit der Bahnstrecke nach Katowice findet man dann auch südlich verrostete Sonnenblumengeländer.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2424 am: 16. Januar 2021, 20:05:41 »
Tolle Fotos! :)

Da wird man fast neidisch - vor allem bei den E1 im Schnee! :)

LG t12700

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2425 am: 16. Januar 2021, 20:09:41 »
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Cracovian_E1

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2426 am: 20. Januar 2021, 08:48:09 »
Laut dem Forum SkyscraperCity ist der E1+c3 HW146+HB546 (4671+1184) derzeit in der HW.
Dem Gespann soll wieder die "Klassische" Lackierung aufgetragen werden.
Wir werden sehen ob es die hellblau/weiße Variante sein wird, oder die Variante Düsseldorf.
https://www.skyscrapercity.com/threads/krak%C3%B3w-tramwaje-w-grodzie-kraka.150107/page-1463#post-171619072

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2427 am: 20. Januar 2021, 16:29:16 »
Laut dem Forum SkyscraperCity ist der E1+c3 HW146+HB546 (4671+1184) derzeit in der HW.
Dem Gespann soll wieder die "Klassische" Lackierung aufgetragen werden.
Wir werden sehen ob es die hellblau/weiße Variante sein wird, oder die Variante Düsseldorf.
https://www.skyscrapercity.com/threads/krak%C3%B3w-tramwaje-w-grodzie-kraka.150107/page-1463#post-171619072

Ich habe das gestern auch gelesen. Gemeint ist mit "klassicher Lackierung" (oder besser gesagt "traditionellen Farben", wie es im Posting auf Skyscrapercity heißt) ziemlich sicher die Variante Düsseldorf.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2428 am: 22. Januar 2021, 18:48:52 »
Ab Montag sollen nun auch werktags vermehrt Lajkoniki am 14er verkehren. Die EU8N sollen am 44er zum Einsatz kommen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #2429 am: 26. Januar 2021, 09:51:17 »
Der Vizestadtpräsident von Krakau hat vor kurzem in einem Interview zu weiteren Netzausbauten Stellung genommen.

Neben den derzeit laufenden Bauarbeiten an der Verlängerung nach Górka Narodowa und den in diesem Jahr beginnenden Bauarbeiten am Lückenschluss Mistrzejowice - Wieczysta, sollen folgende Strecken entstehen:



Verlängerung von Mały Płaszów nach Rybitwy (bis zur S7) inklusive einer Abzweigung nach Złocień (Ausschreibungen über Projektierung und Konzepterstellung veröffentlicht)

Verbindungsstück vom Plac Inwalidów bis Nowy Kleparz über die Al. Słowackiego (das ist ein Teil der Al. Trzech Wieszczów dem Pendant zum Gürtel in Wien).

Abzweigung bei der Haltestelle Prokocim Szpital nach Rżąska

Verlängerung von Czerwone Maki bis zur Humboldta.


Die letzten drei Punkte sind derzeit nur geplant, ohne konkrete Dokumentation, Studien etc. Schön wäre, würde eine Straßenbahn entlang der gesammten Al. Trzech Wieszczów (Alleen der drei Dichter, dem Pendant zum Gürtel) und weiter bis zum Rondo Grunwaldzkie gebaut werden. Somit hätte man eine Verbindung von Nowy Kleparz bis Rondo Grunwaldzkie, die auch bei Störungen und Bauarbeiten von Vorteil wäre.


Ab 01.02. sollen die Straßenbahnlinien wieder im 7,5- bzw. 15-Minutentakt verkehren. Die Regierung plant Lockerungen von Covid19-Maßnahmen.

https://lovekrakow.pl/aktualnosci/wiceprezydent-krakowa-przygotowujemy-nowe-linie-tramwajowe_39529.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac