Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 378361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [DE] München
« Antwort #285 am: 27. November 2013, 19:19:41 »
Gestern, beim Durchzappen der TV-Programme, kam ich gerade zu einer von oben aufgenommenen Szene eines Münchner Platzes (Stachus?)  in Farbe zurecht, wo drei KSW-Züge zu sehen waren, einer davon sogar ein Dreiwagenzug! Schaut recht imposant aus.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #286 am: 29. November 2013, 23:30:02 »
KSW ist ein gutes Stichwort! In den letzten Tagen trieb sich der Museums-KSW-Wagen 721 im Streckennetz umher. Grund dafür waren Schulungsfahrten anlässlich der Eröffnung der Trambahn zum Pasinger Bahnhof am 14. Dezember. Dort werden die historischen Trambahnen im Pendelverkehr eingesetzt. Auch der D/f-Zug fuhr deshalb für Fahrer- und Zugbegleiter-Schulungen durch die Stadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In schöner Winteridylle zeigt sich Heidelberger 721 auf der Fahrt vom Theodolindenplatz zur Großhesseloher Brücke im Stadtteil Harlaching

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
D/f-Zug 490/1401 rollt um den Obelisken am Karolinenplatz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch ein Ausflug auf die 2009 eröffnete Linie 23 durch die Parkstadt Schwabing steht an: Der historische Altwagenzug 490/1401 auf der Fahrt vom Münchner Tor zum Parzivalplatz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der Amalienburgstraße kann sich der Altwagen und auch das Fahrpersonal eine kurze Pause können

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von der Amalienburgstraße kommend rollt 490/1401 über das Rondell Neuwittelsbach Richtung Schwabing

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Um wenig später am Petuelring auf den P-Wagen 2021 zu treffen

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im prächtigen Sonnenlicht passiert der J-Wagen auf der Fahrt zur Schwanseestraße das Gelände des ehemaligen Betriebshof 7; heute befindet sich hier eine Berufsschule und eine Stadtbibliothek

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Fahrt in die Parkstadt Schwabing führt es den Heidelberger auch in die großzügige Wendeanlage am Scheidplatz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 'Kriegsstraßenbahnwagen', Baujahr 1944, auf der Fahrt zwischen den Haltestellen Domagkstraße und Anni-Albers-Straße

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf Einrückfahrt muss J-Wagen 721 den Nockherberg erklimmen

Übrigens, die Zeit der P-Wagen auf der Linie 17 scheint abzulaufen. Sie werden wohl ab Fahrplanwechsel wieder auf eine gänzlich unspannende Verstärkerlinie verlegt.
Wer die aktuell drei im Einsatz befindlichen 17er P-Wagen (2010-3037, 2028-3039, 2031-3014) und den P-Solo 2021 auf der Linie 27 erwischen möchte, sollte sich also sputen. ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
P-Wagen 2028 erklimmt mit Beiwagen 3039 die Reichenbachbrücke. Im Hintergrund die kurz vor dem Abriss stehende ehemalige 'Osteria Santini'. Diese wird einem hohen Neubau weichen müssen.

Grüße aus München,
Frederik

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #287 am: 30. November 2013, 01:42:37 »
Wunderbar abwechslungsreiche Motive! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #288 am: 30. November 2013, 13:11:15 »
Danke für die schönen Motive aus München!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] München
« Antwort #289 am: 30. November 2013, 14:58:44 »
Sehr herrliche Bilder.
Eine Frage zu dem Pendelverkehr mit den Museumszügen. Sind die dann in den allgemeinen Fahrplan mit integriert und gelten dann dort die normalen Fahrscheine?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] München
« Antwort #290 am: 30. November 2013, 16:05:48 »
Sehr schöne Fotos, danke!
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #291 am: 30. November 2013, 21:59:38 »
Eine Frage zu dem Pendelverkehr mit den Museumszügen. Sind die dann in den allgemeinen Fahrplan mit integriert und gelten dann dort die normalen Fahrscheine?

Die verkehren in einem eigenen Fahrplan zwischen Pasing Bahnhof und Willibaldplatz.
Ab 13 Uhr (also zum Eröffnungszeitpunkt) verkehrt die Linie 19 zwischen Hauptbahnhof und Pasing Bahnhof kostenlos. Auch in den historischen Trambahnen wird man kostenlos mitfahren dürfen. Spenden sind dann natürlich dennoch gerne gesehen. ;)

Grüße
Frederik

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] München
« Antwort #292 am: 01. Dezember 2013, 12:58:14 »
Die verkehren in einem eigenen Fahrplan zwischen Pasing Bahnhof und Willibaldplatz.
Ab 13 Uhr (also zum Eröffnungszeitpunkt) verkehrt die Linie 19 zwischen Hauptbahnhof und Pasing Bahnhof kostenlos. Auch in den historischen Trambahnen wird man kostenlos mitfahren dürfen. Spenden sind dann natürlich dennoch gerne gesehen. ;)

Grüße
Frederik
Danke für die Erklärung.  :up:
Eine Frage kommt mir jetzt dennoch, weil ich nochmel deinen Beitrag gelesen habe. Diese Schulungsfahrten, die dort gemacht wurden, sind das Fahrer der MVG oder sind das meist private Fahrer wie in Wien?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #293 am: 04. Dezember 2013, 19:00:51 »
Das sind alles Fahrer der MVG. Selbst die Zugbegleiter sind alle Mitarbeiter der MVG.

Am heutigen Mittwoch wurde erstmals die Neubaustrecke zum Pasinger Bahnhof mit dem Fahrdrahtkontrollwagen befahren:


Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #294 am: 11. Dezember 2013, 12:51:51 »
Am Samstag wird die lang erwartete Verlängerung der Linie 19 zum Pasinger Bahnhof feierlich in Betrieb genommen.
Zur großen Eröffnungsfeier kehrt nicht nur die Linie 19 nach der ein Jahr dauernden Verkürzung zum Willibaldplatz nach Pasing zurück; auch wird am Samstag eine historische Linie 29 eingerichtet, welche im 10-Minuten-Takt zwischen der neuen Häuserblockschleife im Pasinger Zentrum und der Zwischenschleife am Willibaldplatz pendelt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zuletzt wurde der A-Wagen 256 im Jahr 2010 zum 115-Jährigen Jubiläum der elektrischen Trambahn zu Rundfahrten eingesetzt. Zur Eröffnung der Tram zum Pasinger Bahnhof ist er natürlich auch mit von der Partie

Am 14. Dezember beginnt die Veranstaltung mit der Ausfahrt der modernen und historischen Trambahnen und der Aufstellung vor dem Pasinger Rathaus gegen 10.30 Uhr. Nach der Streckenfreigabe und der ersten Jungfernfahrt beginnt gegen 13 Uhr der Betrieb der Linien 19 und 29.
Am historischen 29er verkehren die Altwagen der Typen A (256, Baujahr 1901), D/f (490, Baujahr 1911 mit Beiwagen 1401, Baujahr 1930) und J (721, Baujahr 1944) und zusätzlich noch zwei Großraum-Gelenkzüge vom Typ P/p (2005/3005 und 2010/3037, Baujahr 1967).

Das ist der Fahrplan zur Eröffnungsfeier:

Ab 11 Uhr - Feierliche Eröffnung mit Festreden am Pasinger Rathaus
Ansprachen halten unter anderem Oberbürgermeister Christian Ude, Baureferentin Rosemarie Hingerl, Bezirksausschuss-Vorsitzender Christian Müller und MVG-Chef Herbert König.

Gegen 12:15 Uhr - Offizielle Streckenfreigabe
Christian Ude und Herbert König durchschneiden das Streckenband in der neuen Haltestelle Rathaus Pasing; anschließend findet eine Jungfernfahrt mit geladenen Gästen zum Willibaldplatz und zurück statt.

Ab 13 Uhr - Kostenlose Probefahrten
Zwischen Pasing Bahnhof und Willibaldplatz fahren bis ca. 17:30 Uhr historische Trambahnen als Linie 29. Zeitgleich wird die Linie 19 vom Willibaldplatz zum Pasinger Bahnhof verlängert. Der SEV-Bus 119 wird gegen 14 Uhr eingestellt.
Die Mitfahrt in der Linie 19 zwischen Hauptbahnhof und Pasing sowie in den Trambahnen der Linie 29 ist den Tag über kostenlos. Natürlich freuen sich das Schaffnerpersonal der Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V., welche zur Eröffnung eine historischer Dienstkleidung tragen, über einen Beitrag zur Unterstützung der Restaurierung von historischen Fahrzeugen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor der Inbetriebnahme der Linie 19 wurden die Altwagen in den letzten Wochen zu Fahrschulungsfahrten im Netz eingesetzt: Bereits mit der Beschilderung als '29er' steht D/f-Zug 490/1401 während einer Pause im Nebengleis an der Amalienburgstraße

Am Pasinger Rathaus wird es einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Glühweinbuden, zahlreichen Ständen von Vereinen und Verbänden und auch die Ausstellung 'Tram nach Pasing' geben. Auf den Infotafeln werden zahlreiche historische Bilder aus der 105-Jährigen Geschichte der Trambahn nach Pasing gezeigt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Platzschleife am Pasinger Marienplatz hat ausgedient; ab Samstag fährt die Linie 19 über die neue Häuserblockschleife zum Pasinger Bahnhof und streift den Marienplatz nur noch auf Höhe des linken Bildrandes

Grüße aus München und bis Samstag! :)
Frederik

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #295 am: 11. Dezember 2013, 13:11:26 »
Danke für die tollen Infos und die astreinen Bilder! Ich konnte 2012 noch ein paar Abschiedsfotos von der Schleife machen. Der Radius ist, wie man auch am Bild sieht, überaus eng (14,5m), mit Wiener Fahrzeugen zumindest innerhalb der Spezifikationen nicht befahrbar. Ich glaube, die engste Wiener Schleife ist die in Neuwaldegg mit 17m (und ich glaube, wir hatten das in dem Thread sogar schon mal, aber jetzt hab ichs schon getippt :D ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: [DE] München
« Antwort #296 am: 11. Dezember 2013, 20:55:19 »
In den "alten" Betrieben in den USA und Kanada haben sie noch engere Schleifen (36 Fuß bzw. 11 Meter).

Übrigens staune ich, dass die ihre Straßenbahn mit dem Fahrplanwechsel der Eisenbahnen eröffnen und nicht einfach irgendwann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: [DE] München
« Antwort #297 am: 11. Dezember 2013, 23:54:46 »

Übrigens staune ich, dass die ihre Straßenbahn mit dem Fahrplanwechsel der Eisenbahnen eröffnen und nicht einfach irgendwann.
Und das ist natürlich urwichtig!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3382
Re: [DE] München
« Antwort #298 am: 12. Dezember 2013, 08:34:53 »
Dieser Farbton ist wirklich sehr gefällig. Zum Glück behält man diesen jetzt bei, dieses blau sieht wirklich sehr nobel aus.
Schade nur, das in München - wie in Wien - Verlängerungen auch ewig dauern.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #299 am: 12. Dezember 2013, 08:51:04 »
Das Foto täuscht etwas – das Münchner Blau ist ein bisschen blasser, als es diese Aufnahme vermuten lässt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!