Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [DE] München
« Antwort #330 am: 23. Februar 2014, 10:04:23 »
Wenn ich mir das Verhalten von so manchen Fahrgästen in Wien anschaue, dann bin ich froh, das wir in Wien KEINE Stoffsitze in der U-Bahn haben.
Und täglich grüßt das Murmeltier. :ugvm::ugvm::ugvm:

Dann fahr ein paarmal mit der Nacht-UBahn, da hast du den :ugvm::ugvm::ugvm: im Fahrgastbereich. Und solange die WL da keine wirklichen Sanktionen starten dürfen, wird sich auch nichts ändern. Nur da bitte ist die Politik gefragt, dass sie endlich einmal etwas daran ändern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [DE] München
« Antwort #331 am: 23. Februar 2014, 10:32:30 »
Dann fahr ein paarmal mit der Nacht-UBahn, da hast du den :ugvm::ugvm::ugvm: im Fahrgastbereich. Und solange die WL da keine wirklichen Sanktionen starten dürfen, wird sich auch nichts ändern.

Das mit der Nacht-U-Bahn stimmt in der Tat. Aber was soll man da hinsichtlich Sanktionen machen? Da speibt einer rein und steigt wieder aus. Den findest ja nie wieder...

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [DE] München
« Antwort #332 am: 23. Februar 2014, 10:42:59 »
Die erste Generation von U-Bahn-Wagen hatte schwarze gepolsterte Sitze. Bis einige findige "Fahrgäste" draufkamen, daß man sie aufschlitzen kann und dann der Schaumstoff hevorquillt. Also ganz von ungefähr kommt das Mißtrauen gegenüber den Fahrgästen nicht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #333 am: 23. Februar 2014, 11:12:41 »
Waren das wirklich Polstersitze? Ich dachte das war so ein Kunstleder.

Nichtsdestotrotz: Die Münchner Polstersitze animieren nicht unbedingt zum Aufschlitzen, die sind ja relativ dünn. Solche Dinge sind wirklich kein Grund Hämorrhoidenbomber zu bauen. Wien ist sicher nicht schlimmer als andere Großstädte.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [DE] München
« Antwort #334 am: 23. Februar 2014, 11:33:04 »
Das mit der Nacht-U-Bahn stimmt in der Tat. Aber was soll man da hinsichtlich Sanktionen machen? Da speibt einer rein und steigt wieder aus. Den findest ja nie wieder...

Zwei Teams aus je einem Eisenbahnaufsichtsorgan und einigen Sicherheitsleuten in zivil einrichten. Eines ist stationär am Schwedenplatz, das andere fährt mit der U-Bahn durch die Nacht (idealerweise nicht Alterlaa-Siebenhirten oder Aspernstraße-Seestadt) und überprüft stichprobenartig die Einhaltung der Beförderungsbedingungen.

Sollte jemand beim Speiben (oder wie er Mist in den Wagen oder die Station wirft) erwischt werden, muss er die Reinigungsgebühr in der Höhe von 50 Euro laut Beförderungsbedingungen zahlen. Wenn er nicht zahlen will, wird er angezeigt (§ 6 (1) 1. Eisenbahnschutzvorschriften). Wenn er sich nicht ausweisen will, Festnahme durch das Eisenbahnaufsichtsorgan (§ 30 (3) Eisenbahngesetz).  C:-)

Einige Wochen müsste man das durchziehen, bis es sich herumgesprochen hat, dass man sich auch in der Nacht nicht wie ein :ugvm: benehmen kann. Dann kann man das zweite Team wieder auflösen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: [DE] München
« Antwort #335 am: 23. Februar 2014, 11:50:07 »
Waren das wirklich Polstersitze? Ich dachte das war so ein Kunstleder.
Das war ein relativ weicher Schaumstoff, überzogen mit so einer Art schwarzem Kunstleder. Bis in die frühen 90er-Jahren hatten einige (Prototyp)-U noch diese alten Sitze drin, die waren wirklich sehr luxuriös.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #336 am: 25. Februar 2014, 21:18:16 »
Eine Frage zum P-Wagen. Ist das 21 Schild eigentlich eine Tafel oder ein Rollband (über dem Zielschild)?

Das ist eine Tafel. Rollbänder kommen nur auf der Türseite im ersten Seitenkasten zum Einsatz. (Im dritten Bild sind die beiden Seitenkästen zu erkennen)

Anbei noch drei Aufnahmen von heute. P-Wagen 2010 wurde auf der Linie 17 eingesetzt, was seit Fahrplanwechsel nur außerplanmäßig vorkommt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der Amalienburgstraße haben die ersten Vorbereitungen zum Schleifenumbau im Sommer begonnen. Dafür müssen auch einige Bäume gefällt werden und zahlreiche Büsche gestuzt werden. Rechts vom P-Wagen sind die Spuren der alten Abstellgleise zu sehen, welche noch immer liegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Stachus konnte ich (leider bei äußerst suboptimalen Lichtverhältnissen) eine seltene Front-an-Front-Begegnung zwischen zwei P-Wagen auf den Speicherchip bannen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später wurde der auf der Linie 21 eingesetzte P-Solo in die Ackermannschleife umgeleitet

Grüße aus München,
Frederik

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: [DE] München
« Antwort #337 am: 25. Februar 2014, 23:06:35 »
Die neuen Münchner U-Bahn-Züge sind wirklich unglaublich schön und wirken echt hypermodern. Nachdem die von Siemens gebaut werden - was spricht dagegen diese Type statt den aktuellen V-Wägen zu bestellen?

Daniel

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] München
« Antwort #338 am: 25. Februar 2014, 23:31:07 »
Die neuen Münchner U-Bahn-Züge sind wirklich unglaublich schön und wirken echt hypermodern. Nachdem die von Siemens gebaut werden - was spricht dagegen diese Type statt den aktuellen V-Wägen zu bestellen?

Daniel

Wiener Linien und das sollte nunmal alles erklären. V-Wagen ist so toll und super und die Plastiksitze sind doch internationaler Standard.  ;D ;D

Man setzt in Wien auf LED Anzeigen im Innenraum, dagegen stattet München in den nächsten Jahren mit Bildschirmen aus, wo das MVG Info TV laufen soll mit Fahrgastinformation / Werbung, die Gestaltung der neuen U-Bahnen C & C2 ist echt sehr gelungen und auch die Fahrgäste fühlen sich viel wohler als in Wien im V-Wagen.  :P

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #339 am: 26. Februar 2014, 08:03:05 »
Man setzt in Wien auf LED Anzeigen im Innenraum, dagegen stattet München in den nächsten Jahren mit Bildschirmen aus, wo das MVG Info TV laufen soll mit Fahrgastinformation / Werbung

Allein die Tatsache, dass auf den Bildschirmen Werbung angezeigt wird (wie auch in den privaten Bussen in Wien), macht mir die LED-Anzeigen um Eckhäuser sympathischer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] München
« Antwort #340 am: 26. Februar 2014, 11:01:33 »
Man setzt in Wien auf LED Anzeigen im Innenraum, dagegen stattet München in den nächsten Jahren mit Bildschirmen aus, wo das MVG Info TV laufen soll mit Fahrgastinformation / Werbung

Allein die Tatsache, dass auf den Bildschirmen Werbung angezeigt wird (wie auch in den privaten Bussen in Wien), macht mir die LED-Anzeigen um Eckhäuser sympathischer.
In Bozen wurden bei meinem Besuch 2009 die LED-Innenanzeigen im Bus zu 100% zur Anzeige von Werbung genützt, optische FGI gab es keine. Die Werbung war übrigens in ziemlich schneller Laufschrift, abwechselnd für Blutspenden beim roten Kreuz und noch irgendwas zweites.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #341 am: 26. Februar 2014, 11:10:41 »
In Bozen wurden bei meinem Besuch 2009 die LED-Innenanzeigen im Bus zu 100% zur Anzeige von Werbung genützt, optische FGI gab es keine.

Das dürfte eine ziemlich einmalige Ausnahme sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gadaladalella

  • Gast
Re: [DE] München
« Antwort #342 am: 26. Februar 2014, 20:13:23 »
Die neuen Münchner U-Bahn-Züge sind wirklich unglaublich schön und wirken echt hypermodern. Nachdem die von Siemens gebaut werden - was spricht dagegen diese Type statt den aktuellen V-Wägen zu bestellen?

Mir gefallen auch die neuen Type C2 - Züge sehr. Vor allem sieht man, was man mit LED alles machen kann, nicht nur an der Zugspitze, sondern auch wie zum Beispiel bei/ an den Türen. Nicht die nervende, rot blinkende Türschließwarnung überkopf angebracht sondern die an jedem einzelnen Türblatt in Nähe der Türfühlerkanten befindlichen LED-Licht-Leisten die entweder Grün-Licht zeigen oder bei geschlossenen Türen Rot-Licht, unabhängig von Türöffnungstaster. Wär' was für die ULF-Nachfolger. Die Laufeigenschaften würden mich interessieren...

Ich will hoffen, das Bobardier für die geplante Wiener Straßenbahntype ebenfalls auf den Münchner Designer Alexander Neumeister zurückgreifen würde. Dieser Mann designte ja auch den neuen Triebwagen für Gmunden und dürfte derzeit ein sehr gutes Händchen haben. Der Gmundener Twg. lädt wirklich zum Einsteigen ein.

Gesamteindruck des C2:  :up: :up: :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #343 am: 26. Februar 2014, 20:14:59 »
Ja, die machen schon einen gefälligen Eindruck – so muß U-Bahn!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #344 am: 14. März 2014, 19:40:31 »
Kommen wir von einem Wiener Wagen (C2) zum anderen Wiener Wagen in München:
Vergangene Woche fand die allererste Probefahrt mit dem Avenio-Wagen außerhalb des Betriebshofs statt.
Zum Glück auch noch tagsüber. ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
2801 auf der Fahrt von der Werinherstraße zum Giesinger Bahnhof

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Tag darauf wurde 2804 zu Bremsprobefahrten in die HW überführt.

Außer an diesen beiden Einsatztagen fuhren bisher jedoch noch keine Avenios außerhalb des Betriebshofs.

Grüße aus München,
Frederik