Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: [DE] München
« Antwort #405 am: 03. August 2014, 17:52:25 »
Ein weiterer Anziehungspunkt für Trambahn-Fans ist natürlich die Strecke der Linien 21 und 22 im Zuge der Dachauer Straße, kommen doch dort noch die letzten P-Wagen-Garnituren zum Einsatz. Ich hatte das Glück, an den beiden letzten Schultagen mit gleich 4 dieser Züge verwöhnt zu werden.  :)

2028+3005 haben eben die extra für die Linie 22 angelegte Schleife bei der Hochschule München verlassen und starten ihre Fahrt ins Zentrum.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenig später passiert der einzige am 21er eingesetzte Zug, 2021+3004, die Station Lothstraße / Hochschule München…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… und ist etwas später wieder am Weg Richtung Westfriedhof.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Station Sandstraße mit 2031+3039.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Stiglmaierplatz bietet der Löwen-Bräu-Keller einen netten Hintergrund für 2005+3037…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… und für die Zugkreuzung 2021+3004 mit 2031+3039.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

2028+3005 nähert sich durch die Prielmayerstraße der stadtseitigen Endstelle Karlsplatz Nord.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nächstes Ziel war die Schleife beim Westfriedhof, wo die Linie 21 wendet und somit auch die Garnitur 2021+3004.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wieder bei der Hochschule München angelangt, bringt mich 2005+3037…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… zum Hauptbahnhof.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Dienstag gelingt es mir dort gleich in der Früh, zwei P-Züge gemeinsam ins Bild zu bringen (2028+3005 sowie 2021+3004).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine nette Fotostelle ist auch die Schleife „Karlsplatz Nord“ am Stachus, hier mit 2005+3037.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der Kreuzung Dachauer Straße / Elisenstraße kommt 2028+3005 schon wieder von der Hochschule zurück…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

…wenig später folgt ihm 2005+3037, hier am Stiglmaierplatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der Einmündung der Zwischenschleife Stiglmaierplatz (bei der Haltestelle Karlstraße) entstand das Bild von 2028+3005.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Abschluss noch eine „Panorama-Aufnahme“ von 2028+3005 beim Hauptbahnhof.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Weitere Bilder (diesmal vor allem mit den modernen Fahrzeugen) folgen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: [DE] München
« Antwort #406 am: 03. August 2014, 18:01:52 »
In den letzten Jahren hat man das Trambahn-Netz in München endlich wieder erweitert, so wurde von der Münchner Freiheit nach Schwabing Nord eine komplette Neubaustrecke errichtet, auf der die Linie 23 fährt. Ein Großteil der Strecke geht mitten durchs Grüne, wie die folgenden Aufnahmen (mit den Wagen 2150, 2159 und 2168) zeigen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch die Verlängerungsstrecke vom Effnerplatz nach St. Emmeram (Linien 16 und 18) kann sich sehen lassen – Rasengleis in der Mitte der Fahrbahn (ausgenommen im Haltestellenbereich) und Ampelphasen, bei denen der Vorrang für die Tram kein bloßes Versprechen ist.  :up:
Die Aufnahmen zeigen den jüngsten R 2.2, Wagen 2170, bei der Schleifenfahrt…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… sowie 2156 und 2105 an der Endhaltestelle.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber auch die „alten“ Außenstrecken haben ihren Reiz, wie etwa jene der Linie 17. Vor dem Botanischen Garten strebt R 3.3-Triebwagen 2212 Richtung Endstelle Amalienburgstraße…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… die Wagen 2207 kurz vorher verlassen hat.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ein paar Bilder aus der Innenstadt hab ich dann auch noch!  ;)

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: [DE] München
« Antwort #407 am: 03. August 2014, 18:18:43 »
In der Hoffnung, dass die geneigten Betrachter nicht schon erschöpft von den vielen Aufnahmen sind, habe ich nun noch ein paar Bilder aus dem Bereich der Innenstadt.

Die S-Triebwagen (Variobahn) sind im Regelfall auf der Linie 19 im Einsatz, wie hier 2320 in der Marienstraße…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… 2315 beim Maxmonument…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… und 2302 auf der Maximiliansbrücke.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Von diesem Fotostandpunkt einmal umgedreht, kommt das Maximilianeum ins Blickfeld, davor Wagen 2218.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Nähe vom Ostbahnhof gibt es am Bordeauplatz eine interessante Gleislage, die hier von Wagen 2312 befahren wird.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Beim Hauptbahnhof begibt sich 2209 (wie ich gelesen habe, seit langer Zeit der erste R 3.3 ohne Seitenwerbung) auf den Weg zur Amalienburgstraße.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein paar Meter weiter kreuzen eines der neuesten und eines der ältesten Fahrzeuge im Planbetrieb, 2317 und 2102.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine weitere Begegnung, diesmal „über links“, beim Sendlinger Tor mit den Wagen 2135 und 2112.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Aber auch am Stachus geht es rund, wie diese beiden Bilder (2028,  2164 und 2105 bzw. 2028 neben 2201) zeigen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit Ferienbeginn am Mittwoch (31.7.2014) starteten auch einige Baumaßnahmen mit Umleitungen, Kurzführungen und SEV. Dadurch gab es auch einige Wagenverschiebungen und so fährt hier Variobahn 2320 auf Linie 20 Richtung Moosach.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Viel zu sehen und fotografieren gibt es beim Sendlinger Tor, wo die folgenden Bilder entstanden:
Wagen 2164 taucht zwischen den entgegenkommenden 2201 (auf der zum Romanplatz gekürzten 17) und 2121 (auf der wegen Bauarbeiten in der Prielmayerstraße hier wendenden Linie 21) durch.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

2159 und 2117 fahren türseitig aneinander vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun sind offenbar auch genug Wagen für die Fahrschule da, hier mit 2120.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

S-Wagen 2318 auf der umgeleiteten Linie 20…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… wird vom R 2.2 mit der Nummer 2148 eingeholt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Variobahn 2320 in der (normal von den Linien 27 und 28 befahrenen) Schleife.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und auch der „werbefreie“ 2209 war wieder im Einsatz.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Ganz zum Abschluß noch zwei etwas andere Perspektiven:
2216 wird am Westfriedhof gleich 2021+3004 kreuzen...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… und 2158 fällt beim Stachus hoffentlich nicht aus dem Rahmen.  ;D
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


So – das war mein Bericht von ein paar sehr schönen Tagen in München. Ich hoffe, die Bilder gefallen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #408 am: 03. August 2014, 18:46:07 »
Sehr schön – man beachte vor allem den perfekten Außenzustand der P-Züge. Wenn ich da an unsere Altbaugarnituren denke ... :fp:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #409 am: 04. August 2014, 13:39:42 »
Sehr sehr schöner Bilderbogen!
Übrigens, du hast damit den ersten Tag erwischt, an dem die Variobahnen planmäßig in die Brunnenschleife am Sendlinger Tor fuhren. Erst wenige Wochen zuvor wurde diese Strecke für S-Wagen freigegeben.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: [DE] München
« Antwort #410 am: 04. August 2014, 20:41:01 »
Vielen Dank für das Kompliment - freut mich, wenn Dir meine Bilder aus Deiner Heimat gefallen.

Wenn man bei den S-Wagen in diesem Tempo weitermacht, werden sie wohl erst kurz vor ihrer Ausmusterung auf dem ganzen Netz eine Streckenzulassung haben...  >:D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #411 am: 19. August 2014, 12:23:06 »
Am Wochenende war ich in München, das Wetter war durchwachsen, nur am Sonntag wurde es richtig schön. Ein paar Bilder von dort, an sich liegt mir München (wie alle deutschen Städte) nicht so, ich finde die Stadt - ganz offen gesprochen - langweilig. Mich springt dort nichts so richtig an, so sind die Fotos mehr eine Pflichtübung.

Ein kleiner Ausflug führte mich nach Grünwald, ist schon eine Weile her, dass ich zuletzt dort war.  Am späten Nachmittag war das Licht nicht optimal, so war ich in der Motivwahl eingeschränkt; auch der 20-Minuten-Takt war für ein Streckenfoto mit warten auf den nächsten Zug nicht einladend.

Bis zur Großhesseloher Brücke fährt auch die Linie 15, die Schleife mit dem Kiosk ist recht nett. In Grünwald gibt es eine Wandmalerei mit historischen Szenen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Vom Karlsplatz (Stachus) bin ich dann den 19er entlangspaziert, nachdem ich versucht habe, das Stadttor zu verewigen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Maximilianstraße dann großes Gescheppere, ein Zug wird abgeschleppt. Ein 400-Meter-Sprint bringt mich grade noch rechtzeitig zur Kreuzung, die Radfahrer im Bild konnte ich nicht ganz vermeiden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Klassisches Motiv sind natürlich das Maxmonument und der Bayrische Landtag; die recht tief stehende Sonne und die Renovierungsarbeiten an zweiterem haben mich zu einem seltener gezeigten Motiv verführt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Harald A. Jahn, www.tramway.at

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] München
« Antwort #412 am: 17. September 2014, 23:48:59 »
Der erste Avenio ist heute in München unterwegs gewesen auf der Linie 19!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #413 am: 18. September 2014, 01:52:34 »
Nachdem gegen Mittag die Zulassung für den Linieneinsatz durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) erteilt wurde, erhielt der zu Schulungsfahrten verkehrende Wagen 2805 Gesellschaft durch einen weiteren T1.6-Wagen: Noch ohne festen Fahrplan fuhr Wagen 2807 am Mittag als erster Avenio im Fahrgasteinsatz auf der Linie 19 zwischen den planmäßigen Kursen. Pünktlich zur Ausrückfahrt lichtete sich der noch am Morgen herrschende Nebel und der Fahrgastbetrieb wurde durch strahlenden Sonnenschein begleitet.
Neben 2805 (zur Fahrerschulung) und 2807 (für den Linieneinsatz) ist auch noch Wagen 2801, welcher zunächst noch abschließende Messfahrten absolvieren wird, vorläufig zugelassen. Die übrigen fünf Avenios werden nach den abschließenden Inbetriebnahmearbeiten einzeln abgenommen und von der TAB für den Liniendienst zugelassen. Dies wird in den nächsten Wochen nach und nach erfolgen.
Der Zulassungsbescheid erlaubt zunächst den Einsatz auf der Linie 19 zwischen Pasing Bahnhof und St.-Veit-Straße, inklusive der Umleitungsstrecke über die ’Südumfahrung’ über Sendlinger Tor zum Maxmonument; die Genehmigung für weitere Strecken, wie z.B. die Linien 17 und 20/21 ist als nächstes in Vorbereitung.

Beim Ersteinsatz gab es keinerlei Probleme zu beklagen; im Gegenteil: von den teilweise sehr überraschten Fahrgästen wurde der Wagen in den höchsten Tönen gelobt. Auffallend ist die sanfte Fahrweise, vor allem in Gleisbögen. Der Vierteiler schafft es jede noch so enge Kurve sanft zu meistern. Auch Weichen und Gleiskreuzungen werden geradezu überflogen; ein Rumpeln oder Scheppern wie bei anderen Wagentypen ist kaum festzustellen. Durch seine starke Motorisierung ist der Avenio sehr spurtstark; aber das Anfahren und insbesondere das Bremsen erfolgt sehr weich. Dominant ist beim Beschleunigen oder Bremsen das Motorengeräusch, welches aber nicht unangenehm auffällt.
Die acht Türen mit den geräumigen Auffangflächen im Innenraum erlauben einen raschen Fahrgastwechsel.

Weitere Bilder von dem Einsatz, auch von anderen Hobbykollegen, gibt es im Ersteinsatz-Beitrag auf Tramreport.

Grüße aus München,
Frederik

Bild 1:
12:49 Uhr: In wenigen Sekunden erreicht der Avenio 2807 die Haltestelle Einsteinstraße und öffnet erstmals für Fahrgäste seine Türen

Bild 2:
Während der Linienwagen 2807 an der St.-Veit-Straße ein kurzes Päuschen einlegt und einige Plankurse überholen lässt, besucht auch Fahrschulwagen 2805 die Wendeschleife im Osten der Stadt

Bild 3:
Auf der letzten Fahrt nach Pasing ergibt sich auf der Maximiliansbrücke noch das klassische Motiv vor dem Bayerischen Landtag

Bild 4:
Knapp eine halbe Stunde später passiert der Siemens-Wagen das Lahmer Stadtteilzentrum

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] München
« Antwort #414 am: 18. September 2014, 02:05:58 »
Eigentlich ein hässliches Ding!  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] München
« Antwort #415 am: 18. September 2014, 07:01:09 »
Eigentlich ein hässliches Ding!  :-[
Auch nicht häßlicher als der Ulf. zeig mir ein Niederflurfahrzeug, das gefällig aussieht! 8)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] München
« Antwort #416 am: 18. September 2014, 08:27:10 »
Eigentlich ein hässliches Ding!  :-[

Ich wiederum finde den Wagen schön. Ganz im Gegensatz zum Combino.

Eigentlich ein hässliches Ding!  :-[
Auch nicht häßlicher als der Ulf. zeig mir ein Niederflurfahrzeug, das gefällig aussieht! 8)

Über Geschmack möchte ich nicht streiten, aber Bombardier, Alstom, Pesa, Solaris, Škoda und Stadler haben, von einigen Ausnahmen abgesehen, Fahrzeuge im Reportoir, die mir gefallen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [DE] München
« Antwort #417 am: 18. September 2014, 10:26:11 »
Eigentlich ein hässliches Ding!  :-[

Ich wiederum finde den Wagen schön.

Ich auch!
Und was Frederik vom Anfahr- & Bremsverhalten, sowie dem Fahrgefühl über Weichen und Gleiskreuzungen schreibt - ein Traum! :up:
Schade, dass wir den Avenio nicht in Wien bekommen.  :-[

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] München
« Antwort #418 am: 18. September 2014, 12:47:18 »

Auch nicht häßlicher als der Ulf. zeig mir ein Niederflurfahrzeug, das gefällig aussieht! 8)
Da hast du recht. Liegt aber sicher nicht an der Niederflurigkeit, sondern am Zeitgeist und an Designern, die sich lieber ein Denkmal zu setzen versuchen, als sich um Ausgewogenheit und Gefälligkeit im Gesamteindruck zu bemühen!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [DE] München
« Antwort #419 am: 18. September 2014, 18:50:17 »

Auch nicht häßlicher als der Ulf. zeig mir ein Niederflurfahrzeug, das gefällig aussieht! 8)
Da hast du recht. Liegt aber sicher nicht an der Niederflurigkeit, sondern am Zeitgeist und an Designern, die sich lieber ein Denkmal zu setzen versuchen, als sich um Ausgewogenheit und Gefälligkeit im Gesamteindruck zu bemühen!   :-[

Weil sich ältere Straßenbahnen leicht nicht am damaligen Zeitgeist orientiert haben?
Ich finde die Straßenbahnen nicht so unhübsch! (Abgesehen davon, dass das eher zweitrangig ist gegenüber dem Fahrkomfort)