Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 378484 mal)

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Re: [DE] München
« Antwort #420 am: 18. September 2014, 23:17:10 »
Und was Frederik vom Anfahr- & Bremsverhalten, sowie dem Fahrgefühl über Weichen und Gleiskreuzungen schreibt - ein Traum! :up:

Vielversprechend, aber mal sehen wie das nach ein paar 10.000 km aussieht.

Zitat
Schade, dass wir den Avenio nicht in Wien bekommen.  :-[

Tja, Siemens hat da natürlich auf die Konservativen Geister bei den WiLi spekuliert... nur ja nix neues anbieten!
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

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Re: [DE] München
« Antwort #421 am: 18. September 2014, 23:53:49 »
Zitat
Schade, dass wir den Avenio nicht in Wien bekommen.  :-[
Tja, Siemens hat da natürlich auf die Konservativen Geister bei den WiLi spekuliert... nur ja nix neues anbieten!
Das hätte aber eine Win-Win-Situation werden können: Siemens braucht keine veraltete Splittergattung mehr bauen und Wien bekommt zeitgemäße Straßenbahnen. Und billiger wärs vielleicht auch...
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

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Re: [DE] München
« Antwort #422 am: 19. September 2014, 00:21:13 »
Zitat
Schade, dass wir den Avenio nicht in Wien bekommen.  :-[
Tja, Siemens hat da natürlich auf die Konservativen Geister bei den WiLi spekuliert... nur ja nix neues anbieten!
Das hätte aber eine Win-Win-Situation werden können: Siemens braucht keine veraltete Splittergattung mehr bauen und Wien bekommt zeitgemäße Straßenbahnen. Und billiger wärs vielleicht auch...

Eh, aus technischer Sicht ist es völlig unverständlich. Aber natürlich wäre das Risiko größer gewesen, dass vielleicht doch Bombardier den Zuschlag erhält; das wär dann am Ende gach noch wirklich ein Konkurrenzkampf geworden, wo nach rein technischen Kriterien entschieden wird...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

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Re: [DE] München
« Antwort #423 am: 25. September 2014, 15:54:32 »
Ganz wunderbare Fotos und die Beschreibung dazu über das super Fahrverhalten ist noch das i-Tüpfelchen! :up: Hoffentlich erweist er sich auch im Langzeitbetrieb als so gut und hat keine nennenswerten Kinderkrankheiten. Werd ihn sicher bald mal testen kommen :)
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Re: [DE] München
« Antwort #424 am: 26. September 2014, 22:52:35 »
Hoffentlich erweist er sich auch im Langzeitbetrieb als so gut und hat keine nennenswerten Kinderkrankheiten.
Man sieht ja in Budapest, wie gut die Konstruktion mittlerweile fährt.

Die Kinderkrankheiten hatten man ja aber dort auch zur Genüge…

Metrotram

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Re: [DE] München
« Antwort #425 am: 26. September 2014, 23:14:29 »
Der Wagen hat die ersten Einsatztage sehr gut gemeistert und wird nun ab Montag auf einen festen Plankurs der Linie 19 verlegt.

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Anbei nochmal ein paar Einsatzimpressionen aus den vergangenen Einsatztagen. Zusätzlich noch zwei Bilder von der Innotrans in Berlin, wo der Avenio bis heute von Siemens präsentiert wurde.

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Avenio-Wagen 2807 in der Gleichmannstraße auf der Fahrt vom Pasinger Bahnhof zum Rathaus

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Blick über die Stadt: Vom Technischen Rathaus blicken wir vorbei an Avenio 2807, welcher soeben die Haltestelle Haidenauplatz erreicht, über die Dächer und Türme der bayerischen Landeshauptstadt

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In der selben Haltestelle sehen wir den Wagen nun in die Gegenrichtung fahrend

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Siemens präsentiert seine derzeitigen Highlights im ÖPNV, die beiden Münchner Neulinge für Trambahn und U-Bahn

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Zwischen zahlreichen Loks der 'großen Eisenbahn' zeigt Siemens den T-Wagen 2806

Grüße aus München,
Frederik

Linie 41

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Re: [DE] München
« Antwort #426 am: 08. November 2014, 22:30:15 »
Gibt's auch in München:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: [DE] München
« Antwort #427 am: 08. November 2014, 22:39:28 »
Und sogar noch besch...eidener lesbar als in Wien, dafür gibt's :luck: nach Bayern.
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Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

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Re: [DE] München
« Antwort #428 am: 08. November 2014, 23:02:15 »
Und sogar noch besch...eidener lesbar als in Wien, dafür gibt's :luck: nach Bayern.
Von diesen Anzeigen gibt's aber wirklich nicht mehr viele. Die meisten sind LED-Anzeigen mit orangen LEDs.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: [DE] München
« Antwort #429 am: 09. November 2014, 09:51:33 »
Die meisten sind LED-Anzeigen mit orangen LEDs.

Was man halt so von der Stange kaufen kann. Außerhalb Wiens haben die Verkehrsbetriebe eben kein Äquivalent zu F59 und können das Rad daher nicht neu erfinden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: [DE] München
« Antwort #430 am: 09. November 2014, 12:25:19 »
Von diesen Anzeigen gibt's aber wirklich nicht mehr viele. Die meisten sind LED-Anzeigen mit orangen LEDs.

Es gibt eher sogar immer mehr. An Umsteigestationen werden weiterhin LED-Anzeigen verbaut. Überall, wo es sich eigentlich nicht lohnt, werden daher diese Anzeiger verbaut, welche über Radio-Frequenzen ihre Daten erhalten. Die Systeme benötigen außerdem keinen eigenen Stromanschluss. Eigentlich ein schönes, weil sparsames System.
Näheres zur Technik in der Pressemeldung der MVG.

Grüße
Frederik

Linie 41

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Re: [DE] München
« Antwort #431 am: 09. November 2014, 14:07:46 »
Das Problem an Batterien ist halt, daß sie leer werden und damit die ohnehin schon schlecht lesbaren Anzeigen relativ rasch noch schlechter lesbar werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: [DE] München
« Antwort #432 am: 09. November 2014, 14:39:04 »
Das Problem an Batterien ist halt, daß sie leer werden und damit die ohnehin schon schlecht lesbaren Anzeigen relativ rasch noch schlechter lesbar werden.
Solarbatterien wäre eine Möglichkeit.

In Wien wären solche freilich für das gesamte Netz abzulehnen, weil man sie weder beim Schottentor noch bei der Erzherzog-Karl-Straße einsetzen könnte :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

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Re: [DE] München
« Antwort #433 am: 09. November 2014, 15:00:30 »
Das Problem an Batterien ist halt, daß sie leer werden und damit die ohnehin schon schlecht lesbaren Anzeigen relativ rasch noch schlechter lesbar werden.
Was ist mit elektronischem Papier (brauchbare Straßenbeleuchtung in der Nacht vorausgesetzt)? Die brauchen den Strom nur für die Zustandsänderung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

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Re: [DE] München
« Antwort #434 am: 09. November 2014, 15:35:27 »
Was ist mit elektronischem Papier (brauchbare Straßenbeleuchtung in der Nacht vorausgesetzt)? Die brauchen den Strom nur für die Zustandsänderung.
Das wäre eine sinnvolle Lösung, habe ich ja schon einmal überhaupt für die ganzen Aushangfahrpläne vorgeschlagen – dann bräuchte man auch nicht mehr Zettel tauschen. Strom braucht allerdings auch der Funkempfänger und Prozessor und nicht nur die Anzeige (allerdings signifikant weniger).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.