Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377398 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] München
« Antwort #510 am: 07. August 2015, 16:57:25 »

Bei Mercedes trauen sie sich garantiert, bei BMW nicht. ^^
Seit wann bauen Mercedes und BMW Schienenfahrzeuge?  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #511 am: 11. August 2015, 21:06:03 »
Zwei zufällige Notschlachtungen von letzter Woche:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

M 2412 am Herkomerplatz.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

P 2010 in der Schleifenanlage Olympiapark.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #512 am: 11. August 2015, 21:07:41 »
Seit heute dürfen die T-Wagen wieder den Betriebshof verlassen.
Die TAB hat "letztmalig" die befristete Genehmigung verlängert, nun bis Ende September.

http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/medien/archiv/2015/11236/

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #513 am: 11. August 2015, 21:14:13 »
Mei... des Theater hört auch nie auf.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [DE] München
« Antwort #514 am: 15. September 2015, 15:32:04 »
Hochinteressant:
Bestellung von  zunächst 22 neue Züge vom Siemens-Typ Avenio:
-  9 zweiteilige
- 9 dreiteilige
- 4 vierteilige Züge
wobei an Werktagen je ein zweiteilige und ein dreiteilige Straßenbahn zu einem Doppeltraktionszug zusammengekuppelt werden sollen! Gesamtlänge sind dann 48 Meter!
Vergleich zu Wien: das entspräche einer Doppeltraktion von A-ULFen, die man z.B. am 43er gut gebrauchen könnte!
Um ältere Fahrzeuge ersetzen zu können, den Fuhrpark vergrößern zu können, Intervalle verdichten zu können und Verlängerungen und neue Linien bauen zu können ist eine Option auf bis zu 124 (!) weitere Züge vereinbart.

Details und Quelle: https://www.swm.de/dam/jcr:f7e3ff42-0356-49e5-8dee-8ba684c07f74/mvg20150915-trambeschaffung.pdf

Wattman

  • Gast
Re: [DE] München
« Antwort #515 am: 15. September 2015, 17:15:38 »
SIEMENS 4ever! 8) :)) :up:

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [DE] München
« Antwort #516 am: 15. September 2015, 19:19:51 »
SIEMENS 4ever! 8) :)) :up:

Am Beispiel München kann man erkennen, wie modern und zukunftsorientiert man einen Straßenbahnbetrieb führen kann! :up: :)

Entspricht die Zuglänge nicht auch einer WLB Doppeltraktion?

Könnte man unsere A-ULFe nicht dementsprechend umbauen/umrüsten, oder ist dafür der Zug bereits abgefahren?

Mfg Donaufelder

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #517 am: 15. September 2015, 19:27:21 »
Das wäre ein recht aufwändiger Umbau, da die Notkupplung wohl kaum für Dauerbeanspruchung ausgelegt ist. Man müsste also die komplette Kupplung (und somit alle Bug- und Heckmodule sowie die Einrichtungen des Fahrerplatzes und des Rangierstands) umbauen. Der Einbau einer Kupplungsdose ist dabei noch das geringste Problem, ebenso wie die Adaptierung der Software, die sicher mit geringem Aufwand traktionstauglich gemacht werden kann, falls die entsprechenden Module nicht ohnehin bereits vorhanden und bloß mangels Bedarfs deaktiviert sind.

Abgesehen davon bin ich mir nicht unbedingt sicher, dass man auf diese Art und Weise tatsächlich relevante Einsparungen erzielt. Der Ankauf prinzipiell längerer Fahrzeuge scheint mir der besser geeignete Weg zu sein – wie sehr das ein Thema für Wien sein könnte (oder eben auch nicht), wurde hier schon andernorts hinreichend diskutiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #518 am: 15. September 2015, 19:46:30 »
Buhahahaha, nur 22 Züge fest bestellt, aber noch 124 weitere Züge abrufbar. Da will man mit der fixen Bestellung wohl auf die endgültige Zulassung warten, bevor man sich den Betriebshof mit nicht-zugelassenen Fahrzeugen vollstellt. Sowas gibt's auch nur in einer Stadt, wo TAB (und wohl auch Verkehrsbetrieb) jede Zulassung bis ins unendliche Desaster hinauszögern.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: [DE] München
« Antwort #519 am: 15. September 2015, 21:36:14 »
Buhahahaha, nur 22 Züge fest bestellt, aber noch 124 weitere Züge abrufbar. Da will man mit der fixen Bestellung wohl auf die endgültige Zulassung warten, bevor man sich den Betriebshof mit nicht-zugelassenen Fahrzeugen vollstellt. Sowas gibt's auch nur in einer Stadt, wo TAB (und wohl auch Verkehrsbetrieb) jede Zulassung bis ins unendliche Desaster hinauszögern.

Und weiters ist man in Zeiten wie diesen vorsichtig - wer weiß schon, wie die Stadtfinanzen in 10, 15 Jahren ausschauen und was aus diversen Ausbauplänen für die Straßenbahn wirklich wird (irgendwie kommt mir das bekannt vor  8)).

Auch bei den U-Bahn-Zügen hat man 21 fix bestellt (die bereits fast alle geliefert sind und ebenfalls noch keine Zulassung haben) und zwei Optionen zu je 21 weiteren Zügen für 2018 und 2022.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] München
« Antwort #520 am: 16. September 2015, 10:47:58 »
SIEMENS 4ever! 8) :)) :up:

Am Beispiel München kann man erkennen, wie modern und zukunftsorientiert man einen Straßenbahnbetrieb führen kann! :up: :)

... sogar mit Fahrzeugen der vielgelästerten Siemens!  :P

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [DE] München
« Antwort #521 am: 16. September 2015, 11:32:11 »
SIEMENS 4ever! 8) :)) :up:

Am Beispiel München kann man erkennen, wie modern und zukunftsorientiert man einen Straßenbahnbetrieb führen kann! :up: :)

... sogar mit Fahrzeugen der vielgelästerten Siemens!  :P

München hat Züge in Betrieb, welche sich schon mehrfach bewährt haben, Wien hat sich eingebildet, die Niederflurstraßenbahn neu erfinden lassen zu müssen! ::)

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] München
« Antwort #522 am: 16. September 2015, 11:56:34 »
Zumindest der Avenio darf fahren zum Gegensatz vom C2 wo eigentlich die U-Bahn für die CSU wichtiger sein sollte!

Das man nun nur 22 bestellt ist eh eigentlich recht viel wenn man sich die Bestellung von VB und Avenio anschaut, die zusätzliche Option finde ich sinnvoll kann man einfacher reagieren!

Wien hat doch auch eine Flexi Option daher eher nicht verwunderlich!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #523 am: 20. September 2015, 19:37:49 »
München hat Züge in Betrieb, welche sich schon mehrfach bewährt haben, Wien hat sich eingebildet, die Niederflurstraßenbahn neu erfinden lassen zu müssen! ::)
Bitte keine Privatmeinungen als Fakten hinstellen: Die Adtranz GT6N hatten in ihren unterschiedlichen Ausführungen am Anfang auch haufenweise Probleme gemacht. Auch daher wird man sich daher in Wien damals nicht für diesen Typ entschieden haben.

Und die Avenios haben zurzeit die (befristete) Zulassung nur für eine (!) Straßenbahnlinie.

In München ist im Unterschied zu Wien der Verkehrsbetrieb im Straßenbahnsektor bemüht und die zuständige Aufsichtsbehörde bremsend. Aber alles rund läuft dort bei weitem nicht.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #524 am: 20. September 2015, 19:40:57 »
Und die Avenios haben zurzeit die (befristete) Zulassung nur für eine (!) Straßenbahnlinie.

Das liegt aber mehr an der Strecke, als an den Fahrzeugen. Wenn seit Jahrzehnten die passenden Dokumente fehlen, muss man diese eben erst nachtragen, bevor Neufahrzeuge (Variobahn, Avenio) dort planmäßig eingesetzt werden dürfen.