Auch mit dem Einsatz der Avenios sind die P-Wagen weiterhin unverzichtbar. An Werktagen wurden die Hochflurwagen seit Herbst auf der Linie 21 eingesetzt. Auch in den Weihnachtsferien waren die P-Wagen unterwegs, da seit Fahrplanwechsel der Bedarf auch in Ferienzeiten durch den verstärkten Betrieb auf den Linien 15 und 18 gestiegen ist. In den kommenden Monaten sind die P-Wagen nun aber auf anderer Route, abseits der Dachauer Straße, im Einsatz. Ab Montag verkehren zwei Kurse der Verstärkerlinie 15 mit P-Wagen.
Der Grund für den Wechsel auf die Linie 15 ist dabei weniger, den Fans und Fotografen eine Freude zu bereiten, sondern vielmehr betrieblicher Natur. Die Planer möchten dem Fahrpersonal in der Winterzeit am provisorischen Gleisdreieck Borstei den Wechsel entlang des schmalen Streifens zur dicht befahrenen Dachauer Straße hinter zum rückwärtigen Fahrerstand ersparen. Die beiden P-Züge sind auf den Kursen 11 und 13 im Einsatz. Der Verstärkerkurs 33 der Linie 18 ist auch weiterhin als dritter werktäglicher P-Kurs unterwegs.
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Die beiden P-Züge wechseln ab Montag von der Linie 21 auf die Grünwalder Strecke. Regelmäßig kamen die Hochflurwagen zuletzt im Jahr 2013 auf der Linie 15 zum Einsatz, wie hier der P-Zug 2010/3037 kurz vor der Silberhornstraße
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Solo-Triebwagen des Typs kommen mittlerweile nicht mehr im Fahrgastbetrieb zum Einsatz, auch der Wagen 2021 ist schon länger ausgemustert. Dennoch vermittelt die Aufnahme recht gut, dass die Strecke entlang der Grünwalder Straße so manches Motiv bietet. Bis Grünwald selbst werden es die P-Wagen allerdings planmäßig nicht schaffen, sondern nur bis zur neugestalteten Wendeschleife an der Großhesseloher Brücke.
In den vergangenen Tagen ergriff der Winter die bayerische Landeshauptstadt. Mit viel Schnee und eisigen Temperaturen begannen die ersten Tage des neuen Jahres. Trotz der Kälte ist der Schnee ein guter Anlass, die Kamera mal wieder auszupacken und eine Bilderserie der vor gut einem Monat eröffneten Tram Steinhausen zusammenzustellen. Auf der Neubaustrecke zum S-Bahnhof Berg am Laim verschleiert der Schnee die noch vorherrschende Baustellensituation entlang der Truderinger Straße, auch der noch fehlende Rasen auf der Trasse lässt sich so gut verdecken.
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Auf der verschneiten Trasse entlang der Truderinger Straße erreicht R2-Wagen 2108 im Schneetreiben sogleich den Vogelweideplatz
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Die schönen Altbauten der Einsteinstraße können jetzt regelmäßig als Fotomotiv dienen. Bislang fuhren auf der zuvor nur als Betriebsstrecke genutzten Trasse nur unregelmäßig Trambahnen. R2-Wagen 2117 in der Einsteinstraße kurz vor der Kreuzung Seeriederstraße
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Den Vogelweideplatz hinter sich lassend, nähert sich R2-Wagen 2154 der Haltestelle Riedenburger Straße
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Ein Mastengewirr prägt die Trasse auf der Seite der Stützmauer: R2-Wagen 2156 zwischen den Haltestellen Riedenburger Straße und Berg am Laim
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Wagen 2117 hat die Kleingärten passiert und fährt nun entlang der Stützmauer
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R2-Wagen 2116 erreicht sogleich Berg am Laim
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Seit einiger Zeit werden an einigen Endhaltestellen an den Fahrzeugen die Minuten bis zur Abfahrt angezeigt. Auch in Berg am Laim wurde die Minutenanzeige aktiviert, die R2-Wagen 2144 hier kurz nach seiner Abfahrt noch darstellt
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Schneegestöber in Berg am Laim: R2-Wagen 2162 wartet auf die Abfahrtszeit nach Grünwald
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Der unmodernisierte R2-Wagen 2108 erreicht die Wendeschleife Berg am Laim
Grüße aus München,
Frederik