Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #690 am: 28. November 2018, 10:57:47 »
In der Werkstatt ist momentan kein Platz für längere Fahrzeuge als 4-Teiler, daher sollen ein 2-Teiler und ein 3-Teiler immer als 5tlg. Traktion verkehren.

Dann würde man ja für den T2 keinen Fahrerstand benötigen. Ich gehe davon aus, dass man die Traktionen in der Schwachlastzeit teilt und in den Abendstunden oder am Wochenende auch mit den Vierachsern solo fährt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #691 am: 28. November 2018, 11:03:30 »
Derzeit sind Traktionen und leider auch die Dreiteiler zulassungsbedingt noch in weiter Ferne.
Da das reguläre Netz nicht mal ansatzweise mit dem aktuellen Bestand gefahren werden kann (hier spielt die weiter andauernde Teilsperrung der HW hinein, aber auch die grundsätzliche Mangelwirtschaft der letzten Jahre), behilft man sich in Kürze mit den Zweiteilern im Soloeinsatz auf der Linie 12.
Zum Zeitpunkt der Bestellung verneinte, nein verteufelte man noch die Vermutung, dass die T2-Wagen bei den üblichen Münchner Verhältnissen sicher auch mal alleine eingesetzt werden würden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #692 am: 28. November 2018, 11:51:40 »
Derzeit sind Traktionen und leider auch die Dreiteiler zulassungsbedingt noch in weiter Ferne.
Da das reguläre Netz nicht mal ansatzweise mit dem aktuellen Bestand gefahren werden kann (hier spielt die weiter andauernde Teilsperrung der HW hinein, aber auch die grundsätzliche Mangelwirtschaft der letzten Jahre), behilft man sich in Kürze mit den Zweiteilern im Soloeinsatz auf der Linie 12.
Zum Zeitpunkt der Bestellung verneinte, nein verteufelte man noch die Vermutung, dass die T2-Wagen bei den üblichen Münchner Verhältnissen sicher auch mal alleine eingesetzt werden würden.

Da sind wir in Wien ja vergleichsweise noch auf der Insel der Seligen!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: [DE] München
« Antwort #693 am: 28. November 2018, 12:39:17 »
Da sind wir in Wien ja vergleichsweise noch auf der Insel der Seligen!
Wenn es irgendwann einmal keine Hochflurer in ausreichender Anzahl mehr gibt, werden wir wahrscheinlich auch vermehrt erleben, dass bei Wagenmangel Kurzulfe auf stärker frequentierten Linien aushelfen müssen. Einen Vorgeschmack davon haben wir ja unlängst am 30er schon bekommen.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [DE] München
« Antwort #694 am: 07. Dezember 2018, 05:34:45 »
Wien hat seit gestern den Flexity im Linienbetrieb, München ab 10.12.2018 die vierteiligen Avenio TZ.
Davor gibt's aber am 09.12.2018 von 10-13 Uhr öffentliche Schnupperfahrten und eine Fahrzeugparade mit allen aktiven Fahrzeugtypen->  https://www.mvg.de/services/aktuelles/avenio-schnupperfahrten.html

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #695 am: 08. Dezember 2018, 12:24:43 »
P-Wagen-Alarm
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #696 am: 08. Dezember 2018, 12:38:00 »
Langsam hat man genug Züge, um mit Zweiteiler (HF und NF) eine ganze Linie zu versorgen :-X

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #697 am: 08. Dezember 2018, 12:45:24 »
Das schafft man auch nur mit den Avenios. Fünf der sechs Kurse am 12er sind ab Montag mit T2 verplant. Sobald die vier noch fehlenden T2 ebenfalls freigegeben sind, sollte das für die Linie 12 ausreichen. ;)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2819
Re: [DE] München
« Antwort #698 am: 08. Dezember 2018, 12:48:38 »
P-Wagen-Alarm

Huch! Die gibt's noch immer - wow!

Rodauner

  • Gast
Re: [DE] München
« Antwort #699 am: 08. Dezember 2018, 14:47:51 »
P-Wagen-Alarm

Huch! Die gibt's noch immer - wow!

Optischer Zustand verglichen mit vielen Ex => top!  :up:
...oder handelt es sich um einen - künftigen - Museumswagen, der entsprechend umsorgt wird... ::)

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #700 am: 08. Dezember 2018, 15:38:51 »
Bei allen noch betriebsfähigen Wagen handelt es sich um künftige Museums-/Sonderwagen. Pflege ist leider trotzdem so gut wie keine vorhanden, das macht sich mittlerweile auch stark in den Ausfallzeiten bemerkbar.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #701 am: 06. Januar 2019, 15:11:56 »
Seit Fahrplanwechsel sind die vier T4-Wagen nun auf der Linie 19 im Einsatz, bis zu fünf Kurse der Linie 12 können von den Zweiteilern besetzt sein.
Nach gut eineinhalb Jahren mit massivem Wagenmangel entspannt das die Situation doch erheblich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am vergangenen Freitag erreicht T2-Wagen 2701 im Schneegestöber den Romanplatz

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #702 am: 10. Januar 2019, 07:53:45 »
Ein R3.3 am winterlichen Herkomerplatz.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #703 am: 10. Januar 2019, 08:39:31 »
Ein R3.3 am winterlichen Herkomerplatz.

Sehr schön. Das Blau der Straßenbahn und das Blau des Himmels ergeben jedoch ein schwieriges Motiv.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2819
Re: [DE] München
« Antwort #704 am: 10. Januar 2019, 13:05:02 »
Derzeit sind Traktionen und leider auch die Dreiteiler zulassungsbedingt noch in weiter Ferne.
Da das reguläre Netz nicht mal ansatzweise mit dem aktuellen Bestand gefahren werden kann (hier spielt die weiter andauernde Teilsperrung der HW hinein, aber auch die grundsätzliche Mangelwirtschaft der letzten Jahre), behilft man sich in Kürze mit den Zweiteilern im Soloeinsatz auf der Linie 12.
Zum Zeitpunkt der Bestellung verneinte, nein verteufelte man noch die Vermutung, dass die T2-Wagen bei den üblichen Münchner Verhältnissen sicher auch mal alleine eingesetzt werden würden.

Kann es sein, dass man in einem ersten Schritt, erst ein Mal versuchen wird zumindest eine Genehmigung dafür zu bekommen, dass man zumindest T2+T2 im Traktionsbetrieb betreiben darf? Entspräche zwar immer noch nicht der ursprünglichen Absicht von T2-T3-Garnituren, aber zumindest sinnvoller, als mit T2 solo herumzufahren ...