Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377468 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #75 am: 17. Juli 2012, 10:35:13 »
Ziemlich schauderhaft finde ich ja einige U-Bahn-Stationen. Abgesehen davon, dass das Leitsystem um Lichtjahre von der Qualität unseres entfernt ist, kann man in Giesing sehen, was der Unterschied von guter und schlechter Architektur ist. Die Station dürfte etwa gleichzeitig mit unseren klassischen Grundnetz-Stationen entstanden sein. Während unsere so zeitlos sind, dass sie fast unverändert weiterhin modern wirken, schaut dieser modernistische 70ies-Versuch heute einfach grottig aus:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #77 am: 17. Juli 2012, 11:06:18 »
Ziemlich schauderhaft finde ich ja einige U-Bahn-Stationen. Abgesehen davon, dass das Leitsystem um Lichtjahre von der Qualität unseres entfernt ist, kann man in Giesing sehen, was der Unterschied von guter und schlechter Architektur ist. Die Station dürfte etwa gleichzeitig mit unseren klassischen Grundnetz-Stationen entstanden sein. Während unsere so zeitlos sind, dass sie fast unverändert weiterhin modern wirken, schaut dieser modernistische 70ies-Versuch heute einfach grottig aus:
Allerdings. Die Münchner U-Bahn wirkt über weite Strecken wie eine Grottenbahn, dazu trägt auch die schummrige Beleuchtung bei. Am meisten erstaunt hat mich, dass es in den neuesten Zügen am finstersten war. Wohlgefühlt habe ich mich dort jedenfalls nicht. Sehr gut sieht man auf deinen Bildern, dass in München zur Deckenverblendung dieselben Alu-Lamellen verwendet wurden wie in Wien.

Ob sich wohl die Architekten der Wiener U2-Verlängerung hier bedienten, als sie die Wandverkleidung der Tunnelstationen Schottenring und Taborstraße entworfen haben? :)


Eine gewisse grundlegende Ähnlichkeit ist wohl nicht abzustreiten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] München
« Antwort #78 am: 17. Juli 2012, 11:35:44 »
In München gibt es auch schöne U-Bahn Stationen wie Westfriedhof oder Münchner Freiheit.

So sieht die U3 Endstation Moosach aus.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

So dunkel ist der Innenraum im Typ C auch wieder nicht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] München
« Antwort #79 am: 17. Juli 2012, 12:25:29 »
Ziemlich schauderhaft finde ich ja einige U-Bahn-Stationen. Abgesehen davon, dass das Leitsystem um Lichtjahre von der Qualität unseres entfernt ist, kann man in Giesing sehen, was der Unterschied von guter und schlechter Architektur ist. Die Station dürfte etwa gleichzeitig mit unseren klassischen Grundnetz-Stationen entstanden sein. Während unsere so zeitlos sind, dass sie fast unverändert weiterhin modern wirken, schaut dieser modernistische 70ies-Versuch heute einfach grottig aus:

Schönes 70er-Jahre-Design. Ich finde das weder extrem hässlich noch extrem schön. Es gibt wesentlich hässlichere Bauwerke.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: [DE] München
« Antwort #80 am: 17. Juli 2012, 12:31:54 »
Ich stimme ja zu, dass das Beispiel aus München bei weitem nicht so zeitloses Design wie die Wiener U-Bahnstationen aufweist. Was aber jedenfalls nicht stimmt, ist, dass es in Wien keine häßlicheren Stationen gibt. Immerhin ist die Münchner Station gepflegt, hat einen ansprechenden Steinboden und eine montierte Deckenverkleidung. Die Stationen am Südast der U1 haben einen rissigen Asphaltboden und eine nackte Betondecke mit den Überbleibseln der ehemaligen Deckenabhängung.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #81 am: 17. Juli 2012, 12:34:07 »
In München gibt es auch schöne U-Bahn Stationen wie Westfriedhof oder Münchner Freiheit.

Wobei die Stationen bereits ein komplettes "Redesign" nötg haben - auch zB Münchner Freiheit (und auch wieder nach einem allzu modischen Entwurf von Ingo Maurer, der in 20 Jahren erneut furchtbar gestrig wirken wird). In Wien wär das nur bei den Schlauss-Stationen nötig, die architektonisch wertlos sind und schon bei ihrem Bau um 20 Jahre veraltet waren (wie ich erstmals die U3 Volkstheater gesehen hab dachte ich, ich bin zurück in den 60ies). Es spricht ja sehr für die AGU, dass man die U1-Verlängerung 30 jahre später im selben Stil weiterbauen kann, ohne dass es unmodern aussieht.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] München
« Antwort #82 am: 17. Juli 2012, 12:52:30 »
Am grauenhaftesten finde ich persönlich die drei Schlauss-Stationen der ersten U6-Südverlängerung mit ihren Granitwänden und rosa-braunen Bodenfliesen *brrrr* Volkstheater hat dagegen sogar noch einen gewissen Reiz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [DE] München
« Antwort #83 am: 17. Juli 2012, 13:44:21 »
Es spricht ja sehr für die AGU, dass man die U1-Verlängerung 30 jahre später im selben Stil weiterbauen kann, ohne dass es unmodern aussieht.

Modern sieht das AGU-Design seit Jahrzehnten nicht aus. München hat sehr viele interessant gestaltete Stationen zu bieten, hier wurde nicht wie in Wien ein Einheitsdesign für alle (viele) Bahnhöfe verwendet. Insgesamt hat unsere AGU-Gestaltung aber sicherlich an vielen Stellen deutlich besser gealtert, für die U1-Verlängerungen aber wieder den 70er-Look zu verwenden ist mehr als fraglich, insbesondere da viele der Stationen der letzten U1-Ausbaustufe dadurch auch für heutige Verhältnisse enorm dunkel und unangenehm wirken.

Was das Leitsystem betrifft sind viele neue/umgestaltete Stationen der MVG deutlich eindeutiger und informativer beschildert als vergleichbare in Wien, in anderen Stationen sind aber tatsächlich deutliche Defizite zu verspüren. Gut ist das Leitsystem der WL jedenfalls keineswegs (es sei denn, man mag lange Piktogramm-Wüsten), ich sehe auch bei uns sehr deutliches Verbesserungspotential.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] München
« Antwort #84 am: 17. Juli 2012, 14:19:38 »
Also verglichen mit den Sichtbetonorgien der U2 Nord wirken die weißen Panele der AGU-Stationen eindeutig heller. Abgesehen davon ist Sichtbeton so wie er vorgesehen ist eine Einwegoberfläche, die man nicht einmal entsorgen und neu machen kann. Die Panele sind bei Schäden auch zum Weghaun, aber das geht wenigstens leicht. Die Putzoberflächen der Wagnerstationen kann man - wenn man es denn tut - fleckerlweise ausbessern und ab und zu flächig neu anstreichen. Angeblich sind die AGU-Panele und die verputzten Wagnerstationen vom Erhaltungsaufwand ziemlich gleich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] München
« Antwort #85 am: 17. Juli 2012, 14:31:14 »
Naja, ich war in München auch viel unterwegs, aber die U Stationen bei uns sehen verglichen (einheitlicher und) viel besser aus. Der Stachus kommt ja nicht mal dem ehem. Ustrab-Fliesendesign nahe und die Station hat schon altbacken ausgesehen.

Ok, die Station U4 Karlsplatz und U6 Thaliasstraße sind natürlich nicht wirklich schön, Karlsplatz eher ein Verbrechen, aber der Rest ist gut gelungen.

p.s. weiß irgendjemand, warum seit Jahren beim Schwedenplatz die Deckenlamellen über den Rolltreppen fehlen? Entlüftung? ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #86 am: 17. Juli 2012, 14:53:14 »
p.s. weiß irgendjemand, warum seit Jahren beim Schwedenplatz die Deckenlamellen über den Rolltreppen fehlen? Entlüftung? ;D
Mit dem Entfernen der grindigen, unputzbaren Lamellen hat man einen neuen Standard geschaffen. In seltenen Fällen wurde ersatzweise eine weiße Deckenverkleidung aus anderen Lamellenelementen oder mit Paneelen montiert, aber grundsätzlich scheint man sich dazu durchgerungen zu haben, dass die freihängenden Leuchtstoffröhren mit den Dämmplatten im Hintergrund für die Augen der Beförderungsfälle ausreichen müssen. Schließlich stören sich ja an so was nicht einmal Schafe... und die gibt es in Wien bekanntlich sowieso nicht. ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #87 am: 17. Juli 2012, 14:57:25 »
Was das Leitsystem betrifft sind viele neue/umgestaltete Stationen der MVG deutlich eindeutiger und informativer beschildert als vergleichbare in Wien, in anderen Stationen sind aber tatsächlich deutliche Defizite zu verspüren. Gut ist das Leitsystem der WL jedenfalls keineswegs (es sei denn, man mag lange Piktogramm-Wüsten), ich sehe auch bei uns sehr deutliches Verbesserungspotential.

Sorry, ich meinte nicht sosehr das Leitsystem (die Piktogramme), sondern die Info generell, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Als Fahrgast muss ich in München beim Zugang die Netzpläne suchen, und bei den Abgängen steht auch nicht, wo die Linien hinfahren. Unten am Bahnsteig gibts dann endlich einmal die Pläne, aber sehr übersichtlich ist das auch nicht. Sehr gut finde ich die bei uns erst später angebrachten senkrechten Liniendiagramme sowie die großen Linientafeln am Blindbahnsteig.

Das ist zB auch in Paris wesentlich übersichtlicher, obwohl das Netz viel komplexer ist. Da weiss man an jeder Weggabelung immer wo man hin muss, in München irrt man oft herum.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [DE] München
« Antwort #88 am: 17. Juli 2012, 15:15:52 »
Also verglichen mit den Sichtbetonorgien der U2 Nord wirken die weißen Panele der AGU-Stationen eindeutig heller.

Die Beleuchtung ist in einigen der "neuen" (wie auch vielen alten) U1-Stationen sehr deutlich düster, etwa in der Großfeldsiedlung. Etwas mehr Licht lässt die AGU-Stationen gleich deutlich angenehmer erscheinen, zumindest wenn es sich nicht um diese grauenhaft kaltweiße LED-Beleuchtung am Stephansplatz handelt (aber für kaltweiße Leuchten hat bei diesem Verkehrsbetrieb ohnehin jemand ein besonderes Faible).

Ich möchte anmerken, dass ich das AGU-Design nicht verabscheue, wirklich modern wirkt es aber heute nun wirklich nicht mehr. Eine Weiterentwicklung der Optik der U2 Nord-Bahnhöfe böte viel Potential - insbesondere auch im Hinblick auf vereinfachte Wartung? Andererseits bleibt so die Liniengestaltung einheitlicher, und wir erhalten eine konsistente Stationsgestaltung ohne Negativüberraschungen durch kühne Architektenträume. Aber bitte in Zukunft mit ein wenig mehr Augenmerk auf Beleuchtung.

Sorry, ich meinte nicht sosehr das Leitsystem (die Piktogramme), sondern die Info generell, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Als Fahrgast muss ich in München beim Zugang die Netzpläne suchen, und bei den Abgängen steht auch nicht, wo die Linien hinfahren. Unten am Bahnsteig gibts dann endlich einmal die Pläne, aber sehr übersichtlich ist das auch nicht. Sehr gut finde ich die bei uns erst später angebrachten senkrechten Liniendiagramme sowie die großen Linientafeln am Blindbahnsteig.

Das ist zB auch in Paris wesentlich übersichtlicher, obwohl das Netz viel komplexer ist. Da weiss man an jeder Weggabelung immer wo man hin muss, in München irrt man oft herum.

In dem Punkt fehlen bei der MVG einige an schnell erfassbaren Informationen, bin deswegen auch selbst schon ahnungslos durch die Gänge geirrt ;)

Die RATP in Paris ist im Hinblick auf Fahrgastinformation im Allgemeinen sehr vorbildlich, hoffentlich in Zukunft eine Inspiration für die WL (als auch MVG)? Ich Träume von einer Zukunft, in welcher der City Plan (1. Bezirk) nicht mehr - statt nützlicher Netzpläne - selbst über der Donau hängt :P

Außerdem: Vielen Dank für die vielen interessanten Impressionen aus München!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #89 am: 17. Juli 2012, 15:27:40 »
Naja, ich war in München auch viel unterwegs, aber die U Stationen bei uns sehen verglichen (einheitlicher und) viel besser aus. Der Stachus kommt ja nicht mal dem ehem. Ustrab-Fliesendesign nahe und die Station hat schon altbacken ausgesehen.
In manchen Haltestellen in München gibt's sogar noch (stückerlweise) die alten erbsenerbrochengrünen DDR-Fliesen, die man in Berlin (für mich auch ein Beispiel einer besonders häßlichen U-Bahn) bereits fast überall entfernt hat. Unserer U-Bahn kann man viel nachsagen, aber das Design (abgesehen von den nur-Glasbeton-Bauten) ist nicht das schlechteste. Ich finde es generell vom User Interface Design sehr empfehlenswert, einer Linie eine Corporate Identity zu verleihen und das hat man bei uns gut geschafft.

@Harald: Wenn ich deine Fotos so betrachte, weiß ich, es ist noch ein weiter Weg für mich jungen Padawan, bis ich vielleicht auch einmal so ein Motivauge entwickle. Sehr schön! Langsam hängt mir die immer selbe Wiener Schule eh schon ein bisserl zum Hals raus und in mir regt sich revolutionäres Aufbegehren :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.