Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #120 am: 28. September 2012, 14:03:28 »
Um den Betrieb aufrecht erhalten zu können, bestellt München nun acht Siemens Avenio Bahnen (Münchner Type T; Nr. 28xy; 8 Türen; Kapazität 220 Fahrgäste; 36m Länge). Sechs davon sollen bereits zum Fahrplanwechsel 2013 zur Verfügung stehen. Kosten: 29 Mio. Euro.

Die Strecke nach Steinhausen wurde nun auch bewilligt. Damit wird das derzeit nur betriebsmäßig befahrene Gleis in der Einsteinstraße (bis zum Betriebsbahnhof 2) in einigen Jahren um 1,3 km verlängert und dann linienmäßig befahren. Die Buslinie 191 wird dann komplett eingestellt und 190 verkürzt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] München
« Antwort #121 am: 28. September 2012, 14:22:34 »
Um den Betrieb aufrecht erhalten zu können, bestellt München nun acht Siemens Avenio Bahnen (Münchner Type T; Nr. 28xy; 8 Türen; Kapazität 220 Fahrgäste; 36m Länge). Sechs davon sollen bereits zum Fahrplanwechsel 2013 zur Verfügung stehen. Kosten: 29 Mio. Euro.

3,6 Mille pro Zug - das sind ja schon ULF-Dimensionen  :o

Andererseits: Wien hat ein paar hundert ULF bestellt, München bestellt nur acht Stück. Wien hat einen Großkundenrabatt ausgehandelt? Mit dem Parteifreundezuschlag wird es sich wohl die Waage halten.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #122 am: 28. September 2012, 14:26:18 »
Würde ähnliches in Wien passieren, würden wir die WiLi hier in Grund und Boden schreiben ;-)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] München
« Antwort #123 am: 28. September 2012, 23:51:58 »
Zitat
3,6 Mille pro Zug - das sind ja schon ULF-Dimensionen  :o

Man muss auch berechnen, 6 Züge sollen in gut 14 Monaten im Linienbetrieb sein inkl. Zulassung in München das ist schon ein sehr enger Zeitplan, scheinbar ist die letzte Hoffnung das die Varoibahnen mal ene endgültige Zulassung bekommen verfolgen und darum hat man die Option über weitere Varobahnen einfach nicht gezogen, was eine kluge Entscheidung war!

Ich bezweifle sehr, das die Variobahnen jemals zuverlässig in München fahren werden mit den gnazen Auflagen, darum erwarte ich mir eine komplette Ausschreibung, wenn die Siemens Avenio nun wirklich rasch zugelassen wird, dann könnte eine neue Ausschreibung folgen, diese wohl nur Siemens gewinnen wird im Fall der Fälle.

Man beachte die neuen Münchner Straßenbahnen werden in Wien gebaut, möglicherweise könnte man den Wiener Linien den Avenio auch schmackhaft machen mittels eine Probefahrt oder als Testtram auf Wiener Gleisen als Nachfolger für den ULF?

Zitat
Andererseits: Wien hat ein paar hundert ULF bestellt, München bestellt nur acht Stück. Wien hat einen Großkundenrabatt ausgehandelt? Mit dem Parteifreundezuschlag wird es sich wohl die Waage halten.
Das Zeitfenster in München ist recht eng gesetzt und eine kleine Serie kostet nun mal wesentlich mehr! Der Preis wird ja ordentlich sinken, wenn die MVG neue Straßenbahnen wohl im Typ Avenio bestellt in der Zukunft.

Linie 60

  • Gast
Re: [DE] München
« Antwort #124 am: 29. September 2012, 20:51:29 »
Man beachte die neuen Münchner Straßenbahnen werden in Wien gebaut, möglicherweise könnte man den Wiener Linien den Avenio auch schmackhaft machen mittels eine Probefahrt oder als Testtram auf Wiener Gleisen als Nachfolger für den ULF?
Zumindest vom Design her würde der Avenio in einer schönen rot/weißen Lackierung sicher mehr hermachen als der ULF.
Aber irgendwie befürchte ich, dass sich die WL weiterhin mit der niedrigsten Einstiegshöhe rühmen wollen, als mit einer neuen schönen Straßenbahntype.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] München
« Antwort #125 am: 29. September 2012, 21:23:23 »

Zumindest vom Design her . . . .
Von der Technik her eher der Skoda!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Wattman

  • Gast
Re: [DE] München
« Antwort #126 am: 30. September 2012, 16:34:15 »
Die Buslinie 191 wird dann komplett eingestellt und 190 verkürzt.

 :up: :up: :up: 8) ;D

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [DE] München
« Antwort #127 am: 30. September 2012, 21:28:15 »
Die Strecke nach Steinhausen wurde nun auch bewilligt. Damit wird das derzeit nur betriebsmäßig befahrene Gleis in der Einsteinstraße (bis zum Betriebsbahnhof 2) in einigen Jahren um 1,3 km verlängert und dann linienmäßig befahren. Die Buslinie 191 wird dann komplett eingestellt und 190 verkürzt.

Man sollte eigentlich sagen wieder verlängert, immerhin fuhr die Trambahn dort schon einmal hin.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] München
« Antwort #128 am: 30. September 2012, 22:29:23 »
Die Strecke nach Steinhausen wurde nun auch bewilligt. Damit wird das derzeit nur betriebsmäßig befahrene Gleis in der Einsteinstraße (bis zum Betriebsbahnhof 2) in einigen Jahren um 1,3 km verlängert und dann linienmäßig befahren. Die Buslinie 191 wird dann komplett eingestellt und 190 verkürzt.

Man sollte eigentlich sagen wieder verlängert, immerhin fuhr die Trambahn dort schon einmal hin.

mfG
Luki

Ist doch postiv, in München geht ordentlich was weiter.  :up:

Ab Ende 2013 soll man nach St. Emmeram alle 5 Minuten eine Straßenbahn fahren, nicht nur in der Früh sondern den ganzen Tag, da die Linie 16 schon sehr gut gefüllt ist, dorthin könnten wir mal die WiLi Verantwortlichen schicken, dann siehen diese auch wie gescheite Rasengleise auszusehen haben!  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #129 am: 30. September 2012, 22:55:28 »
Man sollte eigentlich sagen wieder verlängert, immerhin fuhr die Trambahn dort schon einmal hin.
Stimmt, das ist durchaus eine neue Dimension: Eine bereits einmal eingestellte Linie wird wieder eingeführt. In München ist der U-Bahn-Bau ja auch mit Brief und Siegel abgeschlossen, da hat man eben Geld für sinnvollere Projekte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #130 am: 02. Oktober 2012, 11:44:31 »
Zitat
München bestellt Straßenbahn in Wien

Die Münchner fahren künftig mit Straßenbahnen aus Wien. Die blitzblauen neuen acht Siemens-Garnituren werden im Werk in Wien-Simmering gefertigt. Das Auftragsvolumen beträgt 30 Millionen Euro.

Die Drehgestelle für die Fahrzeuge kommen aus dem Werk in Graz. Sechs Bahnen des Typs Avenio sollen bereits zum Fahrplanwechsel Ende 2013 zur Verfügung stehen.
Straßenbahn in München

Besonders leise Niederflur-Tram

Der Avenio ist die neue Straßenbahn-Plattform von Siemens, die bisher von Kunden in Den Haag und Katar bestellt wurde. Als 100-Prozent-Niederflur-Straßenbahn bietet diese Tram rund 220 Fahrgästen einen stufenlosen Zutritt. „Niedrige Achslasten lassen den Avenio auch auf älteren Strecken leise fahren, minimieren den Verschleiß an Fahrzeug und Schiene und verringern so den Energieverbrauch“, so Siemens.
Eine der größten Anbieter für Straßenbahnen

Siemens ist einer der größten Anbieter am Markt für Straßenbahnen. Die erste elektrische Straßenbahn der Welt baute Siemens 1881 für Berlin. Heute stammt jede dritte Straßenbahn in den USA von Siemens. Am Standort Wien Simmering ist das weltweite Geschäft für Metros, Light Rails und Reisezugwagen von Siemens gebündelt. Graz ist das Welt-Kompetenz-Zentrum für Fahrwerke.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2552717/



Foto: Stadtwerke München / ergon3

Obwohl Siemens nicht unbedingt meine Lieblingsfirma ist, wäre es doch sehr reizvoll, wenn wir einen Avenio auch für Testfahrten auf Wiener Gleisen sehen würden - das Konzept dahinter gefällt mir eigentlich trotz anfänglich ablehnender Haltung immer besser.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] München
« Antwort #131 am: 02. Oktober 2012, 11:46:12 »
. . . . das Konzept dahinter gefällt mir eigentlich trotz anfänglich ablehnender Haltung immer besser.
Ja, weil du nur von der Optik ausgehst!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #132 am: 02. Oktober 2012, 11:48:10 »
. . . . das Konzept dahinter gefällt mir eigentlich trotz anfänglich ablehnender Haltung immer besser.
Ja, weil du nur von der Optik ausgehst!  :P
Naja, Probleme haben die Niederflurfahrzeuge eigentlich alle; die Frage ist, wie stark sie sich bemerkbar machen. Wenn ein Fahrzeug weniger als der ULF die Schienen kaputt macht (und da habe ich am Sonntag wieder einmal mit einem Gleisbauer gesprochen: Bei der Straßenbahn ist es definitiv der ULF, bei der U-Bahn der V), ist das schon ein Gewinn.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #133 am: 02. Oktober 2012, 11:52:38 »
Damit ist wohl das weitere Schicksal der Variobahnen besiegelt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] München
« Antwort #134 am: 02. Oktober 2012, 11:58:03 »
Dabei war gerade eines der Hauptwergbeargumente für den ULF sein schienenschonendes Fahrverhalten. Warum sollten Laufverhalten und Schienenbelastung beim Avenio besser sein? Genau so wenig Räder (hohe Radlast), lange Überhänge, keine echten Drehgestelle, wieder Losräder . . . .  :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!