Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 378725 mal)

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Metrotram

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Re: [DE] München
« Antwort #150 am: 09. November 2012, 20:36:15 »
Freut mich, dass ihr so oft über meine Heimatstadt diskutiert.
Auch das tolle Winterbild der Linie 25 begeistert mich.
Ich möchte euch drei aktuelle Fotos zeigen:


Hoch über den Dächern der Stadt zeigt sich der Dreiachser-Zug ganz modellbahnhaft: 2412/3407 am Haidenauplatz


Zu jeder Fahrschulfahrt gehört auch ein Abstecher auf die neue Linie 23, hier steht der M-Wagen 2412 mit Beiwagen 3407 unter der 'Tropfsteinhöhle' an der Münchner Freiheit


Danach geht es zurück über die Betriebsstrecke in der Parzivalstraße

Seit einer Woche findet bei uns eine Fahrschule mit dem Dreiachser-Zug 2412/3407 statt, das Fahrzeug ist erstmals seit vielen Jahren unbeklebt unterwegs. Da die Christkindltram dieses Jahr von selbigem M-Zug gefahren werden soll, sind auch mehr Fahrer für diesen Wagen nötig.

Grüße aus München
Frederik

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Re: [DE] München
« Antwort #151 am: 09. November 2012, 20:43:01 »
Herzlich willkommen! Wunderschöne Photos, das "Luftbild" ist genial! Schön, daß der M-Wagen was zu tun hat, nachdem die P anderweitig beschäftigt sind. :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: [DE] München
« Antwort #152 am: 09. November 2012, 20:44:03 »
Da die Christkindltram dieses Jahr von selbigem M-Zug gefahren werden soll
Die Wagennummer könnte nicht passender sein. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: [DE] München
« Antwort #153 am: 09. November 2012, 20:52:22 »
Herzlich willkommen im Forum und ganz ausgezeichnete Bilder! :up:
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Re: [DE] München
« Antwort #154 am: 09. November 2012, 21:24:28 »
Hehe, Tropfsteinhöhle ist wirklich eine passende Bezeichnung. :)

Heuer im Sommer hatte ich fast denselben Fotostandort:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: [DE] München
« Antwort #155 am: 11. November 2012, 01:30:17 »
Wieder einmal ein paar Bilder aus München vom 19. Juli 2012  ;)

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P-Wagen 2028 + 3005 als Linie 17, Menzinger Straße

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R 2.2 2130 als Linie 17, Menzinger Straße

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R 2.2 2112 als Linie 16, Kreuzung Marsstrasse / Arnulfstraße

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Variobahn 2314 als Linie 20, Olympiapark West

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R 2.2 2151 als Linie 16, vor Hst. Arabellapark Klinikum Bogenhausen

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R 2.2 2103 als Linie 16, Hst. Cosimabad

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R 2.2 2124 als Linie 16, Regina-Ullmann-Straße

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R 2.2 2151 als Linie 16, Schleife St. Emmeram

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Re: [DE] München
« Antwort #156 am: 15. November 2012, 21:32:04 »
In München gab es heute früh einen großflächigen Stromausfall, der fast die gesamte Stadt und auch Tram- und U-Bahn betraf.

Zitat
Stromausfall in München bringt ÖPNV zum Erliegen
 
Der großflächige Stromausfall im Münchner Stadtgebiet hat heute auch den U-Bahn- und Tramverkehr zeitweise zum Erliegen gebracht. Als die Energieversorgung in München gegen 7 Uhr teilweise ausblieb, standen zunächst sämtliche Züge still, weil es keinen Fahrstrom mehr gab. Gegen 7.30 Uhr konnten die ersten Streckenabschnitte – anfangs noch mit Unterbrechungen – wieder mit Strom versorgt werden. Dies waren bei der Tram Teile der Linien 17, 18 und 19, die U5 zwischen Laimer Platz und Ostbahnhof sowie Teile der U3/U6. Die anderen Streckenabschnitte gingen bis ca. 8 Uhr nach und nach wieder ans Netz. Bis ca. 9 Uhr konnte der U-Bahn- und Tramverkehr wieder weitgehend stabilisiert und ein regelmäßiger Betrieb angeboten werden.

Auf dem Südabschnitt der U3 kam es noch bis ca. 10 Uhr zu größeren Lücken im Fahrplanablauf. In Pasing war der Trambahnbetrieb auf der Linie 19 bis ca. 10 Uhr zwischen Willibaldplatz und Pasing Marienplatz unterbrochen, weil in Höhe Offenbachstraße ein liegengebliebener Zug stand. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzte dort ersatzweise bis zu vier Omnibusse ein.

Das MVG-Betriebszentrum mit der U-Bahnbetriebszentrale (UBZ) und der Leitstelle für Bus und Tram informierte die Fahrgäste unter anderem mit Durchsagen, Tickertexten und Personal vor Ort über die Störung. Gleichzeitig hielten die Disponenten ständig Kontakt zu den rund 150 U-Bahn- und Straßenbahnzügen, um die Fahrer über das weitere Vorgehen zu informieren. Das Hauptaugenmerk der UBZ lag dabei zunächst auf den im Tunnel stehengebliebenen U-Bahnzügen. 5 von 6 dieser Züge konnten – in Abhängigkeit von der labilen Energieversorgungssituation – relativ rasch in den nächsten Bahnhof gelangen.

Lediglich an der Aidenbachstraße mussten die Fahrgäste einer U3 in Fahrtrichtung Fürstenried West zwischen 8 und 9 Uhr rund 45 Minuten in einer U-Bahn ausharren, bis der Zug seine Fahrt in dem Moment fortsetzen konnte, als mit seiner Evakuierung begonnen werden sollte. Mehrere Fahrgäste saßen zeitweise in Aufzügen fest, konnten jedoch rasch durch Mitarbeiter der U-Bahnwache befreit werden. Im MVG-Betriebszentrum gingen während des Stromausfalls Dutzende Notrufe ein, die mit oberster Priorität bearbeitet wurden. Ernsthafte Zwischenfälle sind bis dato aber nicht bekannt. Bei der sukzessiven Wiederherstellung des Zugbetriebs sorgten UBZ und U-Bahn-Fahrer durch eine gestaffelte Inbetriebnahme der einzelnen Züge und spezielle Schaltungen zur reduzierten Stromaufnahme dafür, dass der Betrieb ohne Überlastung der Energieversorgung und entsprechende Folgestörungen wieder geordnet anlaufen konnte.

Die Sicherheitseinrichtungen in den U-Bahnhöfen – Notruf, Nothalt usw. – standen trotz des Stromausfalls zuverlässig zur Verfügung. Sie wurden über die für einen solchen Fall vorgesehenen und regelmäßig gewarteten Notstromaggregate versorgt. Diese stellten auch die Beleuchtung der U-Bahnhöfe sicher. Der U-Bahnhof Hauptbahnhof wurde zeitweise abgesperrt, um einen weiteren Zustrom von Fahrgästen zu unterbinden und somit einer Überfüllung vorzubeugen.

MVG-Chef Herbert König: „Unsere Fahrgäste haben sich trotz der massiven Einschränkungen sehr geduldig verhalten und damit einen Beitrag zur schnellen und effektiven Wiederherstellung des regulären Betriebs geleistet. Auch die Zusammenarbeit mit der Polizei funktionierte gut. Mein größter Dank gilt der Mannschaft in unserem Betriebszentrum. Dort wurde mit Hochdruck daran gearbeitet, den Betrieb so schnell wie möglich wieder ans Laufen zu bringen. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich in dieser Sondersituation sehr gut geschlagen.“

15.11.2012 (ar)

Quelle: http://newstix.de/index.php?site=&entmsg=true&ref=RNL&mid=19947
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Re: [DE] München
« Antwort #157 am: 15. November 2012, 22:09:57 »
Beißender Kommentar aus einem anderen Forum: "Ganz München schwarz... davon träumt die CSU doch seit Ewigkeiten!" :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Metrotram

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Re: [DE] München
« Antwort #158 am: 15. November 2012, 23:46:43 »
Gestern gab es einen ganz besonderen Grund zur Freude bei den Straßenbahnfreunden. P-Wagen 2031, welcher seit über 10 Jahren ausschließlich für Sonderfahrten zur Verfügung steht, ist samt Beiwagen 3039 für den Linienbetrieb zurückgerüstet und auf der Linie 17 eingesetzt worden.


P-Wagen 2031/3039 rollt den Nockherberg hinab


P-Wagen 2031/3039 ist erstmals seit über 10 Jahren wieder im Liniendienst. Hier begegnet der alte 'Neuling' dem P-Zug 2021/3004 am Romanplatz


Begegnung an der Werinherstraße: Blick aus dem P-Wagen 2021 auf 2031/3039

Heute musste der Wagen nochmals aussetzen, die neue Entwertersteuerung funktioniert nicht ganz wie vorgesehen.
In den nächsten Tagen werden jedenfalls dann schon zwei Züge auf der Linie 17 eingesetzt. Noch diesen Monat soll auch 2006 (ebenfalls Partywagen) in den Liniendienst zurückkehren.

Grüße aus München
Frederik

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Re: [DE] München
« Antwort #159 am: 15. November 2012, 23:49:34 »
Danke für deine Fotos, Frederik :up: Weißt du zufällig auch, ab wann der M-Wagen auf der Weihnachtstrambahn fährt bzw. ob das eh noch aktuell ist?
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Metrotram

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Re: [DE] München
« Antwort #160 am: 15. November 2012, 23:52:50 »
Die Christkindltram fährt traditionell vom 1. bis zum 23. Dezember, werktags ab dem späten Nachmittag, am Wochenende ab dem späten Vormittag.
Der M-Wagen soll nächste Woche in die Werkstatt gehen, um beschmückt und beklebt zu werden.
Anscheinend gibt es noch ein bisschen Hick-Hack mit der TAB, da diese eine Theke nicht zulassen möchte. Ich denke dennoch, dass diese Probleme noch rechtzeitig aus der Welt geschafft werden.

Grüße aus München
Frederik

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Re: [DE] München
« Antwort #161 am: 16. November 2012, 00:01:33 »
Super, danke dir!
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Re: [DE] München
« Antwort #162 am: 16. November 2012, 11:17:18 »
Herrliche Bilder und auf mich wirken diese P-Wagen extrem urig, einfach genial.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

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Re: [DE] München
« Antwort #163 am: 16. November 2012, 13:52:32 »
Wie ist denn die Reaktion der Lokalpresse darauf, dass man Altwagen reanimiert, statt neue Fahrzeuge in Betrieb zu nehmen? Ist die Beschaffungspolitik bzw die Probleme drumherum Thema in München?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

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Re: [DE] München
« Antwort #164 am: 16. November 2012, 14:20:17 »
Wird wie bei uns sein. Die CSU hat drauf, die SPD verteidigts  ;)