Wie willst du den 1er sonst führen ohne dass der Anschluss am Schwedenplatz verloren geht (wobei der Personalwechsel am Schottenring wohl der Hauptgrund ist)?
Wenn der 1er in beiden Richtungen umgeleitet wird, führt er Richtung Hauptallee diese Stichfahrt auch nicht durch. Der Anschluss an den Schwedenplatz ist also aus betrieblicher Sicht nicht ausschlaggebend (und selbst wenn, könnte man über die Gredlerschleife fahren). Es ist auch nicht davon auszugehen, dass es massenweise Fahrgäste gibt, die vom 4. in den 3. Bezirk über Ring – Kai (normale Linienführung) fahren. Ich würde daher in solchen Fällen die Linie 1 teilen: Hauptallee – Börse (oder Schottentor, wenn das möglich ist, weil beispielsweise vor dem Parlament demonstriert wird) und Stefan-Fadinger-Platz – Bellaria (oder Oper, wenn man nicht bis zur Bellaria kommt). Die Umleitungsroute hat aus Fahrgastsicht keinerlei Sinn, die Leute kommen sich im Regelfall verarscht vor, wenn sie im 3. Bezirk in den 1er mit Ziel Stefan-Fadinger-Platz einsteigen und der dann bei der Börse umdreht und mit selber Zielanzeige zurückfährt.
Lob gebührt allerdings für die Führung des 71ers Ring-rund – das wird im Normalfall gar nicht gern gesehen und der 71er bei jeder sich nur bietenden Gelegenheit sofort zum Schwarzenbergplatz zurückgezogen.