Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1873988 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1065 am: 15. Mai 2014, 11:58:03 »
Interessanterweise ist hingegen in der Aßmayergasse die Weiche nach links in die Wilhelmstraße (Linie 62) elektrisch funktionsfähig, obwohl diese Gleisverbindung wegen der nahen Schleife Murlingengasse nicht benötigt wird  :fp:. Wer hat dort jemals eine Zugsfahrt beobachtet?
Gut, aber die elektrische Stellung der von Dir genannten Weichen ist betrieblich auch nicht unabdingbar.
Die Sanierung vieler weiter oben angeführter Schienenbrüche ist betrieblich auch nicht unabdingbar. Sofern sie gut verkeilt sind und sich nicht seitlich verschieben, werden sie - mit den verhängten Geschwindigkeitsbeschränkungen - grundsätzlich befahrbar bleiben....
Die Frage ist halt nur (man verzeih' mir den Ausflug in's Englische, weil's gar so prägnant ist): How low can You go :-\ ?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1066 am: 15. Mai 2014, 13:22:05 »
Die Sanierung vieler weiter oben angeführter Schienenbrüche ist betrieblich auch nicht unabdingbar. Sofern sie gut verkeilt sind und sich nicht seitlich verschieben, werden sie - mit den verhängten Geschwindigkeitsbeschränkungen - grundsätzlich befahrbar bleiben....
Wenn ein Taxi rundherum verbeult und angerostet ist, die Technik aber einwandfrei ist, dann kann man als Kunde grundsätzlich mitfahren, warum lassen die Taxler die Beulen immer schnell reparieren?

Edit: Was mir gerade einflällt: Busse sieht man eigentlich nicht mit Beulen und Roststellen fahren.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1067 am: 15. Mai 2014, 13:50:01 »
Busse sieht man eigentlich nicht mit Beulen und Roststellen fahren.

Wie soll das bei den heutigen Plastikbombern gehen? Die Busflotte wird ja derzeit recht zügig ausgetauscht, aber bis vor kurzem gab es schon auch ziemlich grindige Fahrzeuge, besonders unter den NGs.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1068 am: 15. Mai 2014, 15:29:04 »
Die Sanierung vieler weiter oben angeführter Schienenbrüche ist betrieblich auch nicht unabdingbar. Sofern sie gut verkeilt sind und sich nicht seitlich verschieben, werden sie - mit den verhängten Geschwindigkeitsbeschränkungen - grundsätzlich befahrbar bleiben....
Ohne das jetzt schönreden zu wollen:
Ich finde aber schon, dass zwischen dem Nichtvorhandensein eines elektrischen Antriebs in betrieblich kaum gestellten Weichen und Schienenbrüchen ein signifikanter Unterschied besteht. Insbesondere zumal Schienenbrüche ein Sicherheitsproblem darstellen und zu Verzögerungen führen. Die besagten Weichen sind aber primär ein (in diesen Fällen selten auftretendes) Komfortproblem für das Fahrpersonal.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1069 am: 17. Mai 2014, 10:49:14 »
Am 49er kurz nach dem Einbiegen in die Breite Gasse gibts wieder einen (neuen?) Schienenbruch. Genauso am ULP in der 6er-Hst. FR Westbahnhof kurz nach dem Haltepunkt. Da dürfte beidseitig die Schweißstelle aufgegangen sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Rodauner

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1070 am: 17. Mai 2014, 12:24:45 »
Die Sanierung vieler weiter oben angeführter Schienenbrüche ist betrieblich auch nicht unabdingbar. Sofern sie gut verkeilt sind und sich nicht seitlich verschieben, werden sie - mit den verhängten Geschwindigkeitsbeschränkungen - grundsätzlich befahrbar bleiben....
Ohne das jetzt schönreden zu wollen:
Ich finde aber schon, dass zwischen dem Nichtvorhandensein eines elektrischen Antriebs in betrieblich kaum gestellten Weichen und Schienenbrüchen ein signifikanter Unterschied besteht. Insbesondere zumal Schienenbrüche ein Sicherheitsproblem darstellen und zu Verzögerungen führen. Die besagten Weichen sind aber primär ein (in diesen Fällen selten auftretendes) Komfortproblem für das Fahrpersonal.
Mag sein. Aber es gibt halt zu denken... Geht's dem Unternehmen finanziell wirklich schon so schlecht, dass es solche Schritte setzen muss? ???

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1071 am: 17. Mai 2014, 20:14:52 »
Akademiestraße vor Opernschleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Opernschleife 62/WLB:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Badner Bahn-Schleifengleis:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Karlsplatz in der Hst.:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ring vor Parlament (neu):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hst. Stadiongasse FR Schottentor/Ottakring:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Von ein paar weiteren hab ich leider vergessen, ein Foto zu machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1072 am: 17. Mai 2014, 21:23:33 »
Am Innenring zwischen Schottentor und Börse krachts auch ziemlich laut, muß ein ordentlicher Bruch sein.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1073 am: 19. Mai 2014, 10:39:31 »
Hello



Bei der Weiche in der Peitlgasse(1210 Wien- für Einschubfahrten genutzt um auf die Hauptstrecke zu kommen) selber Bruch auf beiden Zungen. 
Dürfte eine Schwachstelle sein, warum?

Haltestelle Foridsdorfer Markt Ri. Schottenring zerbröselt die Auftragsschweissung.
Selbe Stelle nur Streckengleis Stammersdorf ein bereits verblassend markierter Schienenbruch.

Franz Jonas-Platz wurden ja vor Kurzem einige Weichen getauscht. Die "Vereinigungsweiche" 25-30/31 ist neu, nur  nach paar Tagen hat sich das Riffleblech (Spitzblech?) aufgestellt und jeder Zug der die Weiche befahren hat, hat es lautstark in Schwingung versetzt. Hält immer so 1-2 Wochen bis es wieder reisst.

Die Weiche für die Aufteilung 30/31-26  am Eck bei der Bawag wurde nicht getauscht und wird vermutlich dem optischen Zustand nach folgen.

Die Weiche um aus der Schleife Floridsdorf entweder Ri Stammersdorf/Kagran oder Schottenring zu fahren: Das Gleis ist schon extrem stark Ri Stammersdorf/Kagran abgefahren bzw. Backenschiene "eingefahren", schätze wenn hier mal ein Zug Ri Schottenring fährt wird er bei flotterer Fahrweise neben dem Gleis stehen. Ca 5mm (eher mehr) Höhenunterschied.


13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1074 am: 19. Mai 2014, 10:44:14 »
Dürfte eine Schwachstelle sein, warum?
Ja, sowohl diese Schäden kommen oft vor als auch solche bei der (Befestigung der) Niete des Spitzblechs. Da dürfte irgendwas mit der Weichenkonstruktion nicht ganz passen oder der ULF drückt an solchen Stellen ganz besonders an?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 436
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1075 am: 19. Mai 2014, 10:51:09 »
Klar hat der Ulf mehr Achsdruck, wenn dann noch schlecht gewogen und eingestellt auf einem Rad mehr.. dafür die anderen weniger. :P
Aber der Oberbau muss ja den Achsdruck/last aushalten, sind ja keine Schäden die aufgrund der härteren Radreifen(Ulf)  entstehen sondern max. weil zuviel Seitenführungskräfte abgefangen werden müssen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1076 am: 21. Mai 2014, 21:20:35 »
Ich bin grad nach langer Zeit wieder einmal mit dem 71er (ein B-ULF) vom Enkplatz zum Schottentor gefahren. Unpackbar, in welchem Zustand diese Strecke ist. Die erste Gleisabsenkung befindet sich kurz vor der Haltestelle unter der Tangente. Ich saß beim zweiten Portal und habe gesehen, wie die Schnauze vom ULF ein gutes Stück runter und wieder rauf ging (gleich danach auch gespürt). Dann vor der Kleistgasse zwei so starke Absenkungen hintereinander, dass der ULF kurz aufgesessen ist(!!!) - also so ein ggkkrrrr-Knirschgeräusch am Boden - und bei der zweiten Absenkung an der tiefsten Stelle auch noch ein Gleisbruch. Nächste Absenkung dann vor dem Salmbräu. Und über den Burgring muss ich eh nix sagen - da rüttelt und schüttelt es einen mittlerweile hin und her, dass es nicht mehr lustig ist.

Auf der WL-Homepage wird als Aufsichtsbehörde angegeben:
Zitat
Aufsichtsbehörden
Magistratisches Bezirksamt für den III. Bezirk
Magistratisches Bezirksamt für den XI. Bezirk
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Landeshauptmann von Wien

An wen wendet man sich als erstes/am besten? III. Bezirk?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1077 am: 21. Mai 2014, 21:34:00 »
Soweit mir bekannt, ist die MA 64 die zuständige Aufsichtsbehörde (für den Landeshauptmann von Wien).

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1078 am: 21. Mai 2014, 21:34:49 »
Auf der WL-Homepage wird als Aufsichtsbehörde angegeben:
Zitat
Aufsichtsbehörden
Magistratisches Bezirksamt für den III. Bezirk
Magistratisches Bezirksamt für den XI. Bezirk
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie
Landeshauptmann von Wien

An wen wendet man sich als erstes/am besten? III. Bezirk?
An die Vassilakou, oder die Presse… >:D
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1079 am: 21. Mai 2014, 21:39:25 »
An die Vassilakou, oder die Presse… >:D
Die Presse hat sowieso schon öfters über die vielen Gleisschäden berichtet. Dann kamen die 101 Ausreden der WL, die von der Normalbevölkerung geschluckt werden (2012 war's die U1-Sanierung, 2013 das schlechte Wetter, heuer wahrscheinlich die Barthaare von der Conchita, die die Aufschweißungen abreiben usw.) und das war's. Reparatur Fehlanzeige. Eher wurden inzwischen wieder ein paar Reparaturen für heuer gestrichen, weil es sich mit dem Budget nicht ausgeht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.