Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874337 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1230 am: 01. September 2014, 21:43:43 »
Lt. Schulungsunterlagen gilt auch eine verschweißte Weiche als Weiche!

Bitte um die Quelle. : 8) ;) ;)

Im §63 steht nix drin.  8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1231 am: 01. September 2014, 21:44:52 »

Weil dem so ist, gibts am Bhf.Hls extra einen Bahnhofsauftrag(das man damit sich den Hinter abwischen kann, ist mir klar), dass die Linksweichenregel vor der Hst. Dornbach in FR Neuwaldegg, nicht gilt . . . .
Da die sog. "Linksweichenregel" eine betriebliche Regelung ist, kann sie der Betrieb auch aufheben wo und wann ihm danach ist (siehe z. B. die IF-Weichen)!




Im §63 steht nix drin.  8)
Dort braucht nix stehen. Der Betrieb kann für seinen Bereich alle möglichen Dinge verfügen, die nicht in Vorschriften stehen. Nur Gesetzen, Vorschriften usw. dürfen sie nicht widersprechen, "unterbieten" dürfen sie sie aber schon!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1232 am: 02. September 2014, 08:42:52 »
Lt. Schulungsunterlagen gilt auch eine verschweißte Weiche als Weiche!
Weil dem so ist, gibts am Bhf.Hls extra einen Bahnhofsauftrag(das man damit sich den Hinter abwischen kann, ist mir klar), dass die Linksweichenregel vor der Hst. Dornbach in FR Neuwaldegg, nicht gilt, die Geschwindigkeit bleibt aber davon unberüht und beträgt 15kmh.

Wobei man aber sagen muss, dass die Anzahl an Zügen, die an einem Tag in der Flurschützstraße mit 15 km/h über die Weiche fahren, mit den Fingern einer Hand abgezählt werden kann...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1233 am: 02. September 2014, 08:59:12 »
Wobei man aber sagen muss, dass die Anzahl an Zügen, die an einem Tag in der Flurschützstraße mit 15 km/h über die Weiche fahren, mit den Fingern einer Hand abgezählt werden kann...  ;)

Was auch kein sonderliches Problem darstellt, denn es sind ja Vereinigungsweichen, auf denen Tempo 25 gilt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1234 am: 02. September 2014, 10:38:31 »
Genau im Falle der Flurschützstraße ist es eine doppelte Vereinigungsweiche und somit, wie 95B schrieb, 25kmh.
In der Gegenrichtung, bedingt durch die Gleiskreuzung "nur" 20kmh.

@Hema, klar kann er es dort aufheben, ich würde aber meinen, dass es dazu mehr als nur einen Bahnhofsauftrag benötigt.

@hubi lass erm glauben was er will, ich hoffe nur er ist kein Wagenbeweger und wenn doch hoffentlich sitzt nicht mal ein Revisor oder Zkler mit am Zug, denn spätestens dann, wird er für eine Weile im Kammerl sitzen und Zeit zum überlegen bekommen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1235 am: 02. September 2014, 11:10:41 »
......

Bitte nicht vergessen :
Lt. Schulungsunterlagen gilt auch eine verschweißte Weiche als Weiche!

Ich warte auf die deine Quelle.  8) 8)

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1236 am: 02. September 2014, 11:49:24 »
Zitat
49er ist bis Jahresende ausgebremst   
Öffi-Frust. Die Straßenbahnlinie 49 fährt in der Linzer Straße zwischen Baumgartner Spitz und Rosentalgasse auf einer Länge von rund einem Kilometer nur im Schneckentempo. Grund ist ein Gleisschaden. Die Gleise werden aber frühestens nächstes Frühjahr getauscht. "Die Arbeiten sind von der Witterung abhängig", sagt eine Sprecherin der Wiener Linien. Trotz Zeitverlusts durch die Langsamfahrstelle ändert sich laut Wiener Linien für Fahrgäste nichts am Fahrplan. (ber)   

Quelle : Österreich 2.9.2014 Printausgabe

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1237 am: 02. September 2014, 11:56:40 »
Zitat
49er ist bis Jahresende ausgebremst   
Öffi-Frust. Die Straßenbahnlinie 49 fährt in der Linzer Straße zwischen Baumgartner Spitz und Rosentalgasse auf einer Länge von rund einem Kilometer nur im Schneckentempo. Grund ist ein Gleisschaden. Die Gleise werden aber frühestens nächstes Frühjahr getauscht. "Die Arbeiten sind von der Witterung abhängig", sagt eine Sprecherin der Wiener Linien. Trotz Zeitverlusts durch die Langsamfahrstelle ändert sich laut Wiener Linien für Fahrgäste nichts am Fahrplan. (ber)   

Quelle : Österreich 2.9.2014 Printausgabe

Wobei mir nicht klar ist, wieso bei einem Gleisschaden eine 1 km lange Geschwindigkeitsbegrenzung verordnet werden muss. Oder ist das Gleis tatsächlich über die gesamte Länge beschädigt? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn's von mir aus nicht so am A... der Welt wäre, würde ich ja dort vorbeischauen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1238 am: 02. September 2014, 11:58:02 »
Trotz Zeitverlusts durch die Langsamfahrstelle ändert sich laut Wiener Linien für Fahrgäste nichts am Fahrplan.
[/quote]
Bei der U4 ändert man die Fahrpläne ja auch nicht, obwohl man eine Minute zu früh in Heiligenstadt wegfährt...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1239 am: 02. September 2014, 11:58:52 »
Wobei mir nicht klar ist, wieso bei einem Gleisschaden eine 1 km lange Geschwindigkeitsbegrenzung verordnet werden muss. Oder ist das Gleis tatsächlich über die gesamte Länge beschädigt? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Wahrscheinlich zerbröselt der Unterbau (ähnlich wie in der Währinger Straße).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1240 am: 02. September 2014, 11:59:50 »

Wobei mir nicht klar ist, wieso bei einem Gleisschaden eine 1 km lange Geschwindigkeitsbegrenzung verordnet werden muss. 

Das sind fast 2 Kilometer.  8)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1241 am: 02. September 2014, 12:20:14 »

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1242 am: 02. September 2014, 12:22:41 »

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1243 am: 02. September 2014, 12:32:47 »
Aja, es steht eh "ca." dabei!  >:D :ugvm:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1244 am: 02. September 2014, 12:42:03 »
Sind es nicht "nur" 830 Meter? http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2818.msg149513#msg149513
Eher : 1660 Meter.  8)

Jedenfalls kann man damit jeden Fahrplan in den Mistkübel hauen (oder neu machen), weil die Umlaufzeiten nicht mehr passen werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")