Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874188 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1260 am: 14. September 2014, 17:03:31 »
Ausfahrt U-Strab Südtiroler Platz, Gleiskreuzung mit O:
5-km/h-Beschränkung
ist die neu?
Ja, seit gestern Mittag.

E2

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1261 am: 14. September 2014, 17:07:10 »
Hihi, bald hängens solche auf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hm.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1262 am: 14. September 2014, 22:21:32 »
Erstmal ein Hallo in die Runde, nach Jahren des stillen Mitlesens und Bewunderung eures Fachwissens, habe ich mich entschlossen, mich zu registrieren.

Denn bei beim Entstehen der 5km/h-Beschränkung am Südtiroler Platz war ich gestern (fast) live dabei. Auf dem Weg ins Verkehrsmuseum um ca. 13.30 Uhr mußte unser 18er am Ende der UStrab-Rampe anhalten, da ULF A14 am O-Wagen Richtung Raxstraße mit eingeschalteter Warnblinkanlage so auf der Weiche stand, daß er den 18er in beide Richtungen blockierte. Unter dem Fahrzeug war eine große Öllacke. Nach wenigen Minute kam schon der Rüstwagen aus Favoriten. Nach kurzer Inspektion fuhr der ULF im Schrittempo ein paar Meter vor. Die Rüstwagenmannschaft hob einige Teile auf (ob vom ULF oder der Weiche kann ich nicht sagen) und brachte Bindemittel auf. Unser 18er fuhr auch gleich weiter.
Am Rückweg um ca. 17 Uhr war ein Fahrzeug des Bahnbaus anwesend, dessen Fahrer eher gelangweilt im Auto saß. Am Boden zahlreiche Striche und Kreuze und auch die Geschwindigkeitsbeschränkung habe ich vernommen, hätte mir aber eingebildet, da stand 15 drauf. Kann mich aber auch getäuscht haben.
Meine Vermutung: eventuell ist so viel Öl versickert, das man das Erdreich abgraben muß?

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1263 am: 15. September 2014, 00:07:19 »
auch die Geschwindigkeitsbeschränkung habe ich vernommen, hätte mir aber eingebildet, da stand 15 drauf.
Da steht ja auch 15 drauf, aber der 1er ist abgeklebt. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1264 am: 15. September 2014, 09:36:54 »
Wurden die Gleise nicht neu gemacht im Zuge "Hauptbahnhof"?

Ja, natürlich. Da hier von ausgelaufenem Öl die Rede war, wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung vielleicht aufgestellt, damit die Fahrer nach dem Befahren der Rampe bei der Einfahrt in die Station Südtiroler Platz keinen Schlitten reißen. Das kann mit öligen Rädern dort nämlich sehr leicht passieren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1265 am: 15. September 2014, 09:47:08 »
Wurden die Gleise nicht neu gemacht im Zuge "Hauptbahnhof"?

Ja, natürlich. Da hier von ausgelaufenem Öl die Rede war, wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung vielleicht aufgestellt, damit die Fahrer nach dem Befahren der Rampe bei der Einfahrt in die Station Südtiroler Platz keinen Schlitten reißen. Das kann mit öligen Rädern dort nämlich sehr leicht passieren.

Die Geschwindigkeitsbeschränkung wurde wegen dem Schaden an der Gleisanlage und NICHT wegen dem Ölaustritt aufgestellt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1266 am: 15. September 2014, 09:56:47 »
Vor allem die nicht signalvorschriftskonforme Anbringung der Signale.. :bh:

Richtung Südtiroler Patz ...das *5* Taferl als Erinnerungssignal und das Ende als Streckensignal.
Gegenrichtung *5* Taferl als Streckensignal und das *E* als Erinnerungssignal.
 :ugvm:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1267 am: 15. September 2014, 10:12:50 »
Die Geschwindigkeitsbeschränkung wurde wegen dem Schaden an der Gleisanlage und NICHT wegen dem Ölaustritt aufgestellt

Das ist dann aber wirklich abstrus. Die Gleisanlagen dort sind gerademal drei Jahre alt! Wo genau ist denn der Schaden?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1268 am: 15. September 2014, 10:19:44 »
Die Geschwindigkeitsbeschränkung wurde wegen dem Schaden an der Gleisanlage und NICHT wegen dem Ölaustritt aufgestellt

Das ist dann aber wirklich abstrus. Die Gleisanlagen dort sind gerademal drei Jahre alt! Wo genau ist denn der Schaden?

Im Herzstück. Da ist auf Grund der Tatsache, dass sich leider nicht alle Fahrer an die Geschwindigkeit im Weichenbereich halten, etwas ausgebrochen. Und das gehört erst nachgeschweißt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1269 am: 15. September 2014, 10:59:26 »
Im Herzstück. Da ist auf Grund der Tatsache, dass sich leider nicht alle Fahrer an die Geschwindigkeit im Weichenbereich halten, etwas ausgebrochen. Und das gehört erst nachgeschweißt.

Oh Mann.

Bald haben wir vor den Weichen Indusi-Magneten liegen, damits einen jeden runterreisst.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1270 am: 15. September 2014, 11:08:45 »

.......... nicht alle Fahrer an die Geschwindigkeit im Weichenbereich halten, etwas ausgebrochen. Und das gehört erst nachgeschweißt....

Ist der Tag der Klingelfee schon wieder so lang, für soviel Dummgeschreibsel ?   :fp:

Aber auf die Idee, dass der ULF dran schuld ist, kommt *Madame* nicht.

Aber am besten und billigsten wäre, die Herzstücke ohne Aufschweißung.  Aber des in Wien ned.  :ugvm:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1271 am: 15. September 2014, 11:27:25 »

.......... nicht alle Fahrer an die Geschwindigkeit im Weichenbereich halten, etwas ausgebrochen. Und das gehört erst nachgeschweißt....

Ist der Tag der Klingelfee schon wieder so lang, für soviel Dummgeschreibsel ?   :fp:

Aber auf die Idee, dass der ULF dran schuld ist, kommt *Madame* nicht.

Aber am besten und billigsten wäre, die Herzstücke ohne Aufschweißung.  Aber des geht in Wien ned.  :ugvm:

Und was machst du, das du sooooooooooooooooooooo schlau bist. Kann sein, dass der ULF mit Schuld ist. Jedoch ist auch daran Schuld, das die Fahrer oftr doppelt so schnell, wie erlaubt über die Gleiskreuzungen fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1272 am: 15. September 2014, 11:41:46 »
Sorry, aber nur weil ein paar Fahrer doppelt so schnell über eine Weiche fahren wie erlaubt ist, wird eine Weiche nicht nach 3 Jahren kaputt! Das kannst du deiner Großmutter erzählen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1273 am: 15. September 2014, 11:54:17 »
Sorry, aber nur weil ein paar Fahrer doppelt so schnell über eine Weiche fahren wie erlaubt ist, wird eine Weiche nicht nach 3 Jahren kaputt! Das kannst du deiner Großmutter erzählen ;)

Wennst mit dem ULF zu schnell über die Weiche donnerst?
Gewicht + Geschwindigkeit ergibt lt. Newton eine sehr hohe Punktbelastung. Da die Weiche ja in einer Kurve liegt gibts da sicher sehr hohe Lasten auf dem Weichenherz.
Alternative wäre eine normale Weiche mit Radlenker auf der anderen Seite.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #1274 am: 15. September 2014, 13:01:20 »
Sorry, aber nur weil ein paar Fahrer doppelt so schnell über eine Weiche fahren wie erlaubt ist, wird eine Weiche nicht nach 3 Jahren kaputt! Das kannst du deiner Großmutter erzählen ;)

Wennst mit dem ULF zu schnell über die Weiche donnerst?
Gewicht + Geschwindigkeit ergibt lt. Newton eine sehr hohe Punktbelastung. Da die Weiche ja in einer Kurve liegt gibts da sicher sehr hohe Lasten auf dem Weichenherz.
Alternative wäre eine normale Weiche mit Radlenker auf der anderen Seite.

Danke für deine Antwort.

Denn ich finde es herrliche wenn die Anderen aus meinen Antworten nur das lesen, was sie wollen. Oder habe ich mit einer Silbe erwähnt das der ULF NICHT an der Abnützung der Gleise schuld ist?

Egal, was ich in letzter Zeit schreibe, es ist in den Augen vieler User nur Schwachsinn. Wann akzeptiert ihr bitte endlich auch mal meine Aussagen. Und ich muss nicht darauf hoffen, dass es doch noch andere gibt, die meiner Meinung ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen