Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #270 am: 16. März 2013, 17:40:05 »
Reparaturen sind eine Sache, aber wenn bei haarneuen Gleisen nach 1, 2 Jahren reihenweise(!) Schweißnähte brechen, rennt da was ganz gewaltig falsch! Aber vielleicht gehört auch das zu den Randbedingungen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #271 am: 16. März 2013, 18:44:20 »
Ich kenn mich in Sachen Schweißen gar nicht aus, aber in diesem Fall gehe Ich von den Markierungen aus, das hier eine geschweißte Stelle wieder aufgegangen ist. Ort: Schleife vom 46er und 49er beim Dr. Karl-Renner Ring, in der Mitte vom Haltestellenbereich.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #272 am: 16. März 2013, 18:55:46 »
Es ist eine Schweißnaht, allerdings hat das mit den Markierungen nichts zu tun. Dass hier unterschiedliche Schienenstücke zusammentreffen, sieht man an der unterschiedlichen Dicke der Leitkante. Die Spraymarkierungen werden nur aufgebracht, um die Gleisbrüche zu kennzeichnen (egal, ob Schweißnaht oder nicht). An der verwaschenen Farbe und den verrotteten Holzkeilen sieht man aber schön, dass auch dieser Gleisbruch schon längere Zeit unrepariert vor sich hin dämmert – bis irgendwann einmal die Keile zerbröseln und der Bruch akut wird. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #273 am: 16. März 2013, 19:18:23 »
Ist ja nicht der einzige Gleisschaden dort!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #274 am: 16. März 2013, 20:08:39 »
Es ist eine Schweißnaht, allerdings hat das mit den Markierungen nichts zu tun. Dass hier unterschiedliche Schienenstücke zusammentreffen, sieht man an der unterschiedlichen Dicke der Leitkante. Die Spraymarkierungen werden nur aufgebracht, um die Gleisbrüche zu kennzeichnen (egal, ob Schweißnaht oder nicht). An der verwaschenen Farbe und den verrotteten Holzkeilen sieht man aber schön, dass auch dieser Gleisbruch schon längere Zeit unrepariert vor sich hin dämmert – bis irgendwann einmal die Keile zerbröseln und der Bruch akut wird. ::)

Danke für die Aufklärung!  :)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #275 am: 16. März 2013, 22:50:33 »
Ich kenn mich in Sachen Schweißen gar nicht aus, aber in diesem Fall gehe Ich von den Markierungen aus, das hier eine geschweißte Stelle wieder aufgegangen ist. Ort: Schleife vom 46er und 49er beim Dr. Karl-Renner Ring, in der Mitte vom Haltestellenbereich.

Aber der Schuldige ist eindeutig erkannt - es war ein Tschik, wie so oft bei den WL.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #276 am: 17. März 2013, 11:47:30 »
Ich kenn mich in Sachen Schweißen gar nicht aus, aber in diesem Fall gehe Ich von den Markierungen aus, das hier eine geschweißte Stelle wieder aufgegangen ist. Ort: Schleife vom 46er und 49er beim Dr. Karl-Renner Ring, in der Mitte vom Haltestellenbereich.

Aber der Schuldige ist eindeutig erkannt - es war ein Tschik, wie so oft bei den WL.

Klar, durch die enorme Hitze, die - um Schäuble zu zitieren - "glodernde Lut" der Tschik, kam es natürlich zu Erweichung und Schwächung der Schweißnaht. Aber man darf nicht vergessen, dass es im Netz der Wiener Linien zehntausende Schweißnähte gibt, über die täglich Millionen Räder rollen! (und die natürlich täglich schon hunderten achtlos entsorgten Tschikstummeln malträtiert werden!)


Im Ernst: das Bild ist wirklich interessant; bricht nicht normalerweise die Schiene direkt neben der Schweißnaht (Materialveränderung durch die Hitze) während die Naht selbst intakt bleibt?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #277 am: 17. März 2013, 12:25:53 »
Im Ernst: das Bild ist wirklich interessant; bricht nicht normalerweise die Schiene direkt neben der Schweißnaht (Materialveränderung durch die Hitze) während die Naht selbst intakt bleibt?
Bei WL-Gleisschäden der letzten Jahre erwischt es meinem Eindruck nach meistens die Schweißnaht selber. Deshalb auch meine Frage, ob die Qualitätsstandards derart gesunken sind.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #278 am: 17. März 2013, 14:01:30 »
Im Ernst: das Bild ist wirklich interessant; bricht nicht normalerweise die Schiene direkt neben der Schweißnaht (Materialveränderung durch die Hitze) während die Naht selbst intakt bleibt?
Bei WL-Gleisschäden der letzten Jahre erwischt es meinem Eindruck nach meistens die Schweißnaht selber. Deshalb auch meine Frage, ob die Qualitätsstandards derart gesunken sind.
Ich würd da solangsam dem TÜV(ich weiß nicht wer in Österreich diese Überprüfungspflicht übernimmt) schwere Vernachlässigung vorwerfen, denn jeder Schweißer muß regelmäßig seine Qualität überprüfen lassen. Diese Prüfungen beinhalten mindestens eine Röntgenprüfung und eine Bruchprobe sowie optische Kontrolle. Bei zehn Schweißungen darf nur maximal eine durchfallen* und selbst die eine muß mindestens 35% Qualität aufweisen, sonst darf man das Ganze komplett wiederholen.

*im Rohrleitungsbau, speziell bei (Hoch)Druckleitungen sind diese Anforderungen entsprechend höher, da dürfen, bei 50 Proben, nur eine ein Mangelhaft aufweisen und es kommt zusätzlich zu Druckproben.
Wer also auch immer für diese Überprüfungen zuständig ist, sollte schleunigst dieser Kontrollpflicht nachkommen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #279 am: 17. März 2013, 14:21:45 »
Schienen werden heutzutage normalerweise stumpfgeschweißt, außer bei lokalen Spontanreparaturen. Da entsteht aus den einzelnen Teilen ein quasi homogenes Stück.


http://gleisbau-welt.de/site/schweissen/mobiles_abbrennstunpfschweissen.htm
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #280 am: 19. März 2013, 20:03:34 »
Mariahilfer Gürtel nahe Gumpendorfer Straße

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #281 am: 19. März 2013, 21:37:37 »
<ritter_der_kokosnuss>
Ist ja nur ein Kratzer!
</ritter_der_kokosnuss>
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #282 am: 19. März 2013, 22:46:15 »
<ritter_der_kokosnuss>
Ist ja nur ein Kratzer!
</ritter_der_kokosnuss>
Vollkommen richtig, das kriegen wa mit dem Silvester-Bleigieß-Set wieder hin :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #283 am: 20. März 2013, 00:11:59 »
Mariahilfer Gürtel nahe Gumpendorfer Straße

Interessant die Abnutzungsspuren an der Betonplatte. Kanns sein, dass die Züge dort mit der Lauffläche auf die Platte aufklettern und dann dort wo der Spalt zwischen Schiene und Platten größer wird (wohl nur zufälligerweise genau in der Gegend der Schweißnaht) wieder runterfallen - mit entsprechender Mehrbelastung der Schiene?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #284 am: 20. März 2013, 08:25:53 »
Die Kratzspur kommt meiner Ansicht nach eher von einem Schneepflug. Würden dort ständig Straßenbahnen entlangradieren, müsste die Platte stärker beschädigt sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!