Autor Thema: Gleisschäden Straßenbahn  (Gelesen 1874168 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #345 am: 22. April 2013, 14:30:48 »
In Rothneusiedl zerbröselt alles: 15 Meter vor bis 60 Meter nach der Haltestelle Rothneusiedl 15 km/h wegen schlechten Gleiszustands.
Na Zeit wirds, dass dort die U-Bahn kommt, dann muss man das endlich nicht mehr reparieren!

In welche Fahrtrichtung sind "vor" und "nach" hier eigentlich zu verstehen?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #346 am: 22. April 2013, 14:58:59 »
In welche Fahrtrichtung sind "vor" und "nach" hier eigentlich zu verstehen?
Das kann ich mangels Lokalaugenscheins leider nicht näher spezifizieren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #347 am: 23. April 2013, 08:20:55 »
Am Franz Josefs Kai wurde zwischen Laurenzerberg und Dominikanerbastei (Linie 2 FR Ottakring/ Linie 1 FR Hauptallee) wegen gravierender Gleisschäden eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 15 km/h mit Streckensignalen aufgestellt.

LG nord22

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #348 am: 23. April 2013, 10:09:28 »
Langsam kommt's zu dem Punkt, wo das Netz schneller zerfällt als man es reparieren kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #349 am: 23. April 2013, 10:12:34 »
Langsam kommt's zu dem Punkt, wo das Netz schneller zerfällt als man es reparieren kann.
Nach den Einsparungen der letzten Jahre war das eigentlich logisch. In Polen hat man hingegen den Turnaround Richtung Infrastrukturverbesserung in Sichtweite.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #350 am: 23. April 2013, 10:46:21 »
Haben denn nicht viele Verkehrsunternehmen diese Erfahrung machen müssen, dass wenn man ein paar Jahre an der Infrastruktur spart, man irgendwann doppelt und dreifach drauf zahlt, um es wieder in Schuß zu bringen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #351 am: 23. April 2013, 10:49:53 »
Haben denn nicht viele Verkehrsunternehmen diese Erfahrung machen müssen, dass wenn man ein paar Jahre an der Infrastruktur spart, man irgendwann doppelt und dreifach drauf zahlt, um es wieder in Schuß zu bringen?
Ja, aber Manager und Consultants können so kurzfristige Einsparungen erzielen und sich eine Bonuszahlung sichern. Was danach passiert, ist denen egal (hinter mir die Sintflut).

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #352 am: 23. April 2013, 10:52:40 »
Haben denn nicht viele Verkehrsunternehmen diese Erfahrung machen müssen, dass wenn man ein paar Jahre an der Infrastruktur spart, man irgendwann doppelt und dreifach drauf zahlt, um es wieder in Schuß zu bringen?
Ja, aber Manager und Consultants können so kurzfristige Einsparungen erzielen und sich eine Bonuszahlung sichern. Was danach passiert, ist denen egal (hinter mir die Sintflut).
Klar. Nur die WL gehören der Stadt, warum also kommt da nicht mal eine gescheite Ansage?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #353 am: 23. April 2013, 11:07:42 »
In welche Fahrtrichtung sind "vor" und "nach" hier eigentlich zu verstehen?
Das kann ich mangels Lokalaugenscheins leider nicht näher spezifizieren.

Der Gleisschaden ist in FR Oberlaa.  :lamp:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #354 am: 23. April 2013, 11:14:41 »
Haben denn nicht viele Verkehrsunternehmen diese Erfahrung machen müssen, dass wenn man ein paar Jahre an der Infrastruktur spart, man irgendwann doppelt und dreifach drauf zahlt, um es wieder in Schuß zu bringen?
Ja, aber Manager und Consultants können so kurzfristige Einsparungen erzielen und sich eine Bonuszahlung sichern. Was danach passiert, ist denen egal (hinter mir die Sintflut).
Klar. Nur die WL gehören der Stadt, warum also kommt da nicht mal eine gescheite Ansage?!
Weil die öffentliche Hand (Gemeinden, Staat, Länder usw.) ihre Betriebe ja jetzt nach betriebswirtschaftlichen Kriterien führen (lassen). D.h. diese Betriebe müssen ausgeglichen bilanzieren, wie sie dieses Ziel erreichen, steht ihnen weitgehend frei. Nur so lässt sich auch erklären, warum Millionen verspekuliert wurden ("He, da kann man ur viel Kohle verdienen, das hat der Meinl gesagt!")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #355 am: 24. April 2013, 09:13:17 »
Gestern: Gleisgrundbruch Maroltingergasse/Wernhardtstraße am Gleis Richtung Kennedybrücke. Ein 10er wurde zum Joachimsthalerplatz gekürzt, danach hat man das wegstehende Trumm einfach mit einer Weichenkrücke abgeschlagen.

Und noch ein Gleisschaden ohne Verkehrsmaßnahmen: Langobardenstraße/Zschokkegasse.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #356 am: 25. April 2013, 10:29:32 »
Just for the record:
Wegen des schlechten Schienenzustands im Linksbogen Rennweg/Grasbergergasse (FR Börse), wurde in diesem Bereich auf unbestimmte Zeit ein Fahrverbot für alle Züge verhängt.  :lamp:
Stadtauswärts ist die Schleife St. Marx natürlich weiterhin befahrbar.

Heute in der Früh beim Vorbeifahren gesehen: ein Herzstück wurde ausgebaut (ob zuviele 6er umgeleitet wurden?).
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #357 am: 25. April 2013, 12:03:19 »
Heute in der Früh beim Vorbeifahren gesehen: ein Herzstück wurde ausgebaut (ob zuviele 6er umgeleitet wurden?).
Nur zu meinem Verständnis: Wurde das genauso gemacht wie vor einiger Zeit bei der Vereinigungsweiche der Bösendorfer Schleife?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #358 am: 25. April 2013, 12:08:47 »
Heute in der Früh beim Vorbeifahren gesehen: ein Herzstück wurde ausgebaut (ob zuviele 6er umgeleitet wurden?).
Nur zu meinem Verständnis: Wurde das genauso gemacht wie vor einiger Zeit bei der Vereinigungsweiche der Bösendorfer Schleife?
Ich war selbst noch nicht dort, aber angeblich ist die Weiche einfach in der Geraden zugeschweißt. Also eher Modell Rothneusiedl.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Gleisschäden Straßenbahn
« Antwort #359 am: 25. April 2013, 12:19:27 »
Heute in der Früh beim Vorbeifahren gesehen: ein Herzstück wurde ausgebaut (ob zuviele 6er umgeleitet wurden?).
Nur zu meinem Verständnis: Wurde das genauso gemacht wie vor einiger Zeit bei der Vereinigungsweiche der Bösendorfer Schleife?
Ich war selbst noch nicht dort, aber angeblich ist die Weiche einfach in der Geraden zugeschweißt. Also eher Modell Rothneusiedl.
Ach so. Nachdem von Ausbauen eines Herzstücks die Rede war, hätte ich eher angenommen, dass stattdessen eine normale Schiene eingesetzt wurde.

Nachtrag: ein Blick in die Verkehrsblätter 4/2013 zeigt, dass es genauso ist (...dieses Herzstück im Verlauf Rennweg wurde provisorisch durch ein gerades Schienenstück ersetzt.).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")