Autor Thema: Silvesternachtverkehr 2011  (Gelesen 15771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Silvesternachtverkehr 2011
« am: 16. Dezember 2011, 19:32:43 »
Folgende Straßenbahnlinien werden in der Nacht vom 31.12.2011 auf 1.1.2012 (bis zum Beginn des Tagesverkehrs, also etwa 5 Uhr ab Ring) in Betrieb sein (Abweichungen zum Normalverkehr in Klammern):
- D
- 1
- 2
- 6 (Burggasse - Grillgasse)
- 18
- 26
- 31
- 38
- 41
- 43
- 46
- 49
- 58
- 60
- 62
- 67
- 71
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2011, 21:33:40 »
Na dann hoffe ich mal auf eine Nachtschicht. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2011, 01:50:19 »
Und der 5er schon wieder nicht!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2011, 07:52:16 »
Und der 5er schon wieder nicht!  :'(
5er zwischen Josefstädter und Praterstern wäre eine sehr gute Ergänzung, ebenso wie ein Nachtbus an normalen Wochenenden auf dieser Relation. Besser aber gleich als Nacht-Bim!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2011, 13:52:55 »
Besser aber gleich als Nacht-Bim!
Besser und auch billiger! :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2011, 14:39:46 »
Immerhin gibt es heuer im Silvesterbetrieb eine zusätzliche Linie, nämlich den 7A. Querverbindungen kommen ohnehin zu kurz, wenn auch die Fahrgastströme zu Silvester hauptsächlich von der Innenstadt weg verlaufen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2011, 16:57:32 »
Es muß ja nicht der 5er sein. Der 13A wäre auch OK (aber soweit ich mich erinnern kann, fuhren beide noch nie).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2011, 21:17:12 »
Ja, das Fehlen des 13As ist auch eine Blödheit sondergleichen. Zwar hat man jedes Wochenende einen Nachtbus, aber zu Silvester fährt nichts. Lustig war das im Vorjahr, wo Silvester auf ein Wochenende fiel und man somit an diesem Tag somit durch den Silvesterverkehr eine Angebotsreduzierung hatte. Und das mitten im Herzen Wiens!

Ich weiß, selber Schuld, wer zu Silvester auch mim Nachtverkehr heimfahren will. War halt das erste Mal... ;D

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2011, 10:00:25 »
Nachdem es keinen Sivester-38A auf den Kahlenberg gibt, fuhren wir vor einigen Jahren mit dem Auto hinauf. Mit dieser Idee waren wir natürlich nicht allein - d.h. es war absolut kein Parkplatz zu finden, auch nicht ein Platzerl irgendwo entlang der Höhenstraße. Also mussten wir uns um Mitternacht mit einem Blick über Klosterneuburg und Korneuburg an diesem Teil der Höhenstraße weiter unten am Straßenrand stehend begnügen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2011, 10:33:40 »
Arm dran ist auch immer der Lenker der letzten Kurse des 146B auf den Wilheminenberg. Letztes Jahr haben beim Kurs um 23:18 schon in Ottakring ca. 150 Personen gewartet, wovon nur ca. ein Drittel im schon gut besetzten Bus Platz fand. Bei jeder Station wollten dann noch mehr Leute einsteigen - irgendwann ist der Fahrer einfach nur mehr bis zum Schloß durchgefahren.  :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2011, 12:52:04 »
Das nennt man halt flexibles Angebot :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2011, 15:04:01 »
Es muß ja nicht der 5er sein. Der 13A wäre auch OK (aber soweit ich mich erinnern kann, fuhren beide noch nie).
Noch nie ist nicht ganz richtig! Der 5er fuhr zuletzt in der Silvesternacht 1944, der 13er 1940.

Der 13A wird wohl deswegen nicht befahren, weil man seine Strecke recht einfach über andere Linien umfahren kann. Ein bisschen komisch ist es allerdings schon, dass zu Silvester Streckenteile nicht bedient werden, die an normalen Wochenenden befahren werden. Ein Beispiel ist die Strecke des 48A (N46) zwischen Joachimsthalerplatz und Otto-Wagner-Spital und eben auch die Strecke des 13A (normalerweise vom N71 befahren).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2011, 15:24:01 »
Es muß ja nicht der 5er sein. Der 13A wäre auch OK (aber soweit ich mich erinnern kann, fuhren beide noch nie).
Noch nie ist nicht ganz richtig! Der 5er fuhr zuletzt in der Silvesternacht 1944, der 13er 1940.
"Soweit er sich erinnern kann" stimmts schon, wenn Linie 41 nach 1944 geboren wurde  ;)
Zitat
Der 13A wird wohl deswegen nicht befahren, weil man seine Strecke recht einfach über andere Linien umfahren kann. Ein bisschen komisch ist es allerdings schon, dass zu Silvester Streckenteile nicht bedient werden, die an normalen Wochenenden befahren werden. Ein Beispiel ist die Strecke des 48A (N46) zwischen Joachimsthalerplatz und Otto-Wagner-Spital und eben auch die Strecke des 13A (normalerweise vom N71 befahren).
Ich hoffe, man verzeiht mir den Exkurs zu den Bussen:
Sowohl im Silvesternachtverkehr wie auch im normalen Nachtbusbetrieb wäre es wahrscheinlich besser, den 48A und den 2er fahren zu lassen, bzw. einen N48 und einen N2/N45. Das ergäbe eine bessere flächenmäßige Erschließung, da das Gebiet zwischen (N)49 und (N)46 doch recht groß, hingegen das Grätzel zwischen den Radien 45 und 46 sehr klein ist.

Statt Nachtbus würde sich auch eine Nachtstraßenbahn N45 Erdbrustgasse-Bösendorferstraße (oder gleich Schwedenplatz/Gredlerschleife) in Kombination mit einem neuen N48 anbieten.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2011, 15:27:10 »

Statt Nachtbus würde sich auch eine Nachtstraßenbahn N45 Erdbrustgasse-Bösendorferstraße (oder gleich Schwedenplatz/Gredlerschleife) in Kombination mit einem neuen N48 anbieten.
Da kannst du ja gleich den 2er 24 Stunden fahren lassen! Als erste Wiener "Metro"-Linie sozusagen.  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2011, 15:48:38 »
"Soweit er sich erinnern kann" stimmts schon, wenn Linie 41 nach 1944 geboren wurde  ;)
Naja, schwache Ausrede! ;D 1944 hat noch nicht einmal meine Mutter gelebt. Aber man kann sich ja auch an Dinge erinnern, die man nicht selbst erlebt hat, indem man sie z.B. irgendwo nachgelesen hat. :P

Zitat
Ich hoffe, man verzeiht mir den Exkurs zu den Bussen:
Sowohl im Silvesternachtverkehr wie auch im normalen Nachtbusbetrieb wäre es wahrscheinlich besser, den 48A und den 2er fahren zu lassen, bzw. einen N48 und einen N2/N45. Das ergäbe eine bessere flächenmäßige Erschließung, da das Gebiet zwischen (N)49 und (N)46 doch recht groß, hingegen das Grätzel zwischen den Radien 45 und 46 sehr klein ist.

Statt Nachtbus würde sich auch eine Nachtstraßenbahn N45 Erdbrustgasse-Bösendorferstraße (oder gleich Schwedenplatz/Gredlerschleife) in Kombination mit einem neuen N48 anbieten.
Der J-Wagen ist zu Silvester nie gefahren, sondern immer nur der 46er. Erst seit es den neuen 2er gibt, ist der Betrieb nicht mehr vermeidbar und seitdem gibt es zu Silvester eben die Parallelführung 2 und 46. Ich vermute, den 46er möchte man nicht unbedingt einstellen, weil entlang der Lerchenfelder Straße und Thaliastraße nachts wohl doch das größte Fahrgastpotential und auch die größte Lokaldichte liegt.

Das Ideal wäre natürlich, eine Gleisanlage Richtung Bahö zur Verfügung zu haben. Dann wäre es auch ohne Probleme möglich, den 46er zu Silvester über den Joachimsthalerplatz hinaus auf den Berg zu führen. 8)