Autor Thema: Silvesternachtverkehr 2011  (Gelesen 15770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #15 am: 19. Dezember 2011, 19:21:17 »
Na bitte, geht doch. So ein schematischer Plan ist doch wirklich nicht schwer: http://www.wienerlinien.at/media/files/2011/silvesterlinien_2011_66194.pdf

Dass man die S-Bahn nicht eingezeichnet hat, ist bei dem armseligen Nachtverkehrs-Angebot zu Silvester eigentlich zu verschmerzen...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #16 am: 19. Dezember 2011, 23:34:53 »
Wow, ist das das erste Mal, dass ich einen offiziellen schematischen Straßenbahnplan der WL sehe? Außer die Miniversion beim E-Wagen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #17 am: 20. Dezember 2011, 09:55:16 »
Nachdem es keinen Sivester-38A auf den Kahlenberg gibt, fuhren wir vor einigen Jahren mit dem Auto hinauf. Mit dieser Idee waren wir natürlich nicht allein - d.h. es war absolut kein Parkplatz zu finden, auch nicht ein Platzerl irgendwo entlang der Höhenstraße.
Genau deshalb gibt es auch keinen 38A zu Silvester. Die Busse wären im Stau hoffnungslos verloren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TH

  • Gast
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #18 am: 20. Dezember 2011, 09:57:18 »
Man braucht überhaupt keinen Strab-Nachtverkehr.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2011, 10:04:46 »
Man braucht überhaupt keinen Srab-Nachtverkehr.
Und wie man den brauchen könnte. Die Nightline ist nicht das Gelbe vom Ei.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2011, 10:33:38 »
Die normalen und allgemein bekannten Tageslinien im 24-Stunden-Betrieb!  Zumindest ein Teil von denen.  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

TH

  • Gast
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #21 am: 20. Dezember 2011, 10:33:44 »
Man braucht überhaupt keinen Srab-Nachtverkehr.
Und wie man den brauchen könnte. Die Nightline ist nicht das Gelbe vom Ei.

Aber ausreichend.  :P

E2

  • Gast
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2011, 10:35:57 »
Naja, kommt auf die Gegend an.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #23 am: 20. Dezember 2011, 10:36:41 »
Ich hab mir gerade die Fahrpläne angesehen. Ich finde es sehr interessant, dass anscheinend gegen 4-5 Uhr zu Neujahr alle (oder fast alle?) Silvester-Kurse einziehen, während um dieselbe Zeit die Kurse, die fahrplanmäßig zum 1.1. gehören, ausrücken - wahrscheinlich gar nicht mal so eine schlechte Idee, nach der durchzechten Nachten und dem damit verbundenen Verschmutzungsgrad der Garnituren.
Was dabei aber am Fahrplan selbst absoluter Schmarrn (aus Fahrgastsicht) sein mag, ist die WL-Zeitrechnung. Offensichtlich beginnt der 1.1.2012 in unseren geliebten Stadtbetrieb so gegen 5. Da kann es aber auch manchmal passieren, dass noch einige Kurse (zum Beispiel 2er am FEP), schlaftrunken beziehungsweise überarbeitet wie sie sind, noch glauben das neue Jahr sei noch gar nicht hereingebrochen, obwohl es schon fast halb 6 ist. (Jaja, der ominöse Betriebstag hat wieder einmal zugeschlagen.)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #24 am: 20. Dezember 2011, 13:48:22 »
Die Rechnung ist ja eigentlich ganz einfach: Ist der Straßenbahnbetrieb auch bei eher geringem Fahrgastaufkommen (was ich am Wochenende nicht glaube) günstiger als der Nachtbusbetrieb? Wenn in der Nacht wirklich so wenig Leute unterwegs wären, dann dürfte man die U-Bahn sicher auch nicht fahren lassen. Aber das ist ja ein anderes Kapitel.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #25 am: 20. Dezember 2011, 14:03:48 »
Die Rechnung ist ja eigentlich ganz einfach: Ist der Straßenbahnbetrieb auch bei eher geringem Fahrgastaufkommen (was ich am Wochenende nicht glaube) günstiger als der Nachtbusbetrieb? Wenn in der Nacht wirklich so wenig Leute unterwegs wären, dann dürfte man die U-Bahn sicher auch nicht fahren lassen. Aber das ist ja ein anderes Kapitel.
Also letztes Jahr war ich am 41er im Nachtverkehr und da waren alle Züge bis auf ein oder zwei ziemlich gut besucht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #26 am: 20. Dezember 2011, 14:18:02 »
Zumindest innerhalb des Gürtels sind die Nachtbusse auch unter der Woche ganz gut besucht. Über weiter draußen kann ich nix sagen.
Am Schwedenplatz wurlts auch Wochentags ganz schön, aber natürlich nicht so wie am Wochenende.

Wie ist eigentlich der Preis pro km bzw. Betriebsstunde bei Bim und Bus?

Aber es fahren derzeit nur N41 und N43 zu 100% die gleichen Strecken wie die entsprechenden Tagesstraßenbahnen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #27 am: 20. Dezember 2011, 16:38:09 »
Zumindest innerhalb des Gürtels sind die Nachtbusse auch unter der Woche ganz gut besucht. Über weiter draußen kann ich nix sagen.
Am Schwedenplatz wurlts auch Wochentags ganz schön, aber natürlich nicht so wie am Wochenende.

Wie ist eigentlich der Preis pro km bzw. Betriebsstunde bei Bim und Bus?

Aber es fahren derzeit nur N41 und N43 zu 100% die gleichen Strecken wie die entsprechenden Tagesstraßenbahnen.

Also ich weiß, dass die Straßenbahn wesentlich teuerer ist als der Bus und von der Auslastung sind wir auch am Wochende weit davon weg, dass sich ein Strab-Betrieb rentieren würde. Ausserdem bist du im Störungsfall mit dem Bim nicht so flexibel wiemit dem Bus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

TH

  • Gast
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #28 am: 20. Dezember 2011, 16:41:48 »
Ausserdem bist du im Störungsfall mit dem Bim nicht so flexibel wiemit dem Bus.

 :up:

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Silvesternachtverkehr 2011
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2011, 16:57:40 »
Also ich weiß, dass die Straßenbahn wesentlich teuerer ist als der Bus und von der Auslastung sind wir auch am Wochende weit davon weg, dass sich ein Strab-Betrieb rentieren würde. Ausserdem bist du im Störungsfall mit dem Bim nicht so flexibel wiemit dem Bus.

Wien: 1:58 Uhr. Die meisten Menschen schlafen. Da kann mir keiner Erzählen das besonders viele Störungen auftreten. Aber eines ist sicher richtig, am Anfang krachts sicher mehr, weil viele nicht rechnen um 2:00 Uhr morgens auf eine Tram zu treffen. Bis die sie trifft.  :D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.