Autor Thema: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof  (Gelesen 7703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« am: 15. April 2012, 13:41:02 »
Aus Facebook, vor 10 Minuten von den WL gepostet:

"Aufgrund eines Gleisschadens im Bereich Karlsplatz # Oper muss die Linie 62 heute Nachmittag zum Südbahnhof umgeleitet werden. Die Züge der Badner Bahn fahren nur bis zur Haltestelle Wolfganggasse. Die Linie 1 ist ebenfalls betroffen. Sie wird über den Südbahnhof und die Strecke der Linie D Richtung Ring umgeleitet. Die Beeinträchtigungen werden voraussichtlich bis Betriebsschluss dauern. Wie bitten um Verständnis und ersuchen Euch, auf die U-Bahn-Linien umzusteigen."

Schienenbruch oder gröber kaputte Weiche? In Wien fehlen leider wirklich einige Gleisbögen- mit einer zusätzlichen Verbindung könnte man den Verkehr locker zum Schwarzenbergplatz umleiten.  :-\

E2

  • Gast
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #1 am: 15. April 2012, 14:07:54 »
Schienenbruch oder gröber kaputte Weiche?

Ersteres, Längsbruch mit knapp 2 cm Spurerweiterung.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #2 am: 15. April 2012, 17:27:15 »
Aus Facebook, vor 10 Minuten von den WL gepostet:
Na, da waren's ja flott mit dem Posten - die Strecke war schon seit 12 Uhr gesperrt, nachdem die provisorischen Maßnahmen leider nicht zum Erfolg führten. Der 1er fuhr über den Südbahnhof zur Christinenschleife, der 62er zuerst Buchenschleife, dann Südbahnhof, die WLB zur Wolfganggasse.

Ein weiterer Gleisschaden, nämlich ein Weichenschaden, über den Facebook nix weiß, ereignete sich am Westbahnhof FR ULP vor der Hesserkreuzung (Vereinigungsweiche 9/18). Der 9er fährt kurz ULP, 6 und 18 kurz Westbahnhof.

Fotos folgen.

Ausgesprochen positiv war heute die Fahrgastinformation über Lautsprecher, Anzeigen und Züge selbst - wenn das so bleibt, wäre es super! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #3 am: 15. April 2012, 19:01:58 »
So, hier einige Fotos. Zur Buchenschleife und zum Südbahnhof hab ich's diesmal nicht mehr geschafft, da dann schon der Gleisbruch am Westbahnhof wartete :)

Der Längsbruch am Karlsplatz. Zuerst ließ man noch Wagen drüberfahren, dann wurde die Strecke ganz gesperrt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der D und 1er fuhren in die Christinenschleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Südtiroler Platz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hat jemand "available light photography" gesagt? 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Westbahnhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein 9er (Display leider wie so oft nicht erkennbar) auf dem Weg in die ULP-Schleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #4 am: 15. April 2012, 19:29:16 »
So wie am Karlsplatz kann es eben kommen, wenn in S-Bögen die ULFs mit nach links eingestelltem ersten Portal in den Gegenbogen (Rechtsbogen) einfahren! Aber auch für die zweite Einzelachse der Mittelwagen der Badner Bahn dürfte das zutreffen, weil die wird ja auch vom nachfolgenden Wagenteil gelenkt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

roadrunner

  • Gast
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #5 am: 15. April 2012, 19:31:28 »
@ 13er Danke für die informativen Bilder! :up: Und so schnell! ;D

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #6 am: 15. April 2012, 20:48:02 »
Wieso wurde der D in die Christinenschleife kurzgeführt? Und was hat der 1er dort gemacht - den hätte man ja gleich auf den Ring weiterfahren lassen können?!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #7 am: 15. April 2012, 20:49:48 »
Wieso wurde der D in die Christinenschleife kurzgeführt? Und was hat der 1er dort gemacht - den hätte man ja gleich auf den Ring weiterfahren lassen können?!
Vienna City Marathon ...?

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #8 am: 15. April 2012, 20:51:22 »
Vienna City Marathon ...?
Ups.  :-[ Na wenn an einem Tag so viel los ist, verliert man manches aus den Augen... danke!  :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #9 am: 15. April 2012, 21:55:08 »
Mit Bildern vom Südbahnhof kann ich dienen - allerdings sind sie etwas blass, da meine Kamera bei diesen Lichtverhältnissen nicht so gute Ergebnisse liefert. Ich sollte mir wirklich einmal eine neue zulegen...

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #10 am: 15. April 2012, 23:39:07 »
Danke für die Ergänzung!

Betriebsaufnahme beim Karlsplatz war wohl so gegen 22:45 Uhr.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #11 am: 16. April 2012, 01:12:00 »
Betriebsaufnahme beim Karlsplatz war wohl so gegen 22:45 Uhr.
Und was wurde gemacht? Ich denke mal nicht, dass man in so kurzer Zeit noch dazu an einem Sonntag das Gleis ausgetauscht hat. Kann man das schweißen? Oder einfach nix? (Di Ködn mocht des scho..!) :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #12 am: 16. April 2012, 01:24:51 »
Betriebsaufnahme beim Karlsplatz war wohl so gegen 22:45 Uhr.
Und was wurde gemacht? Ich denke mal nicht, dass man in so kurzer Zeit noch dazu an einem Sonntag das Gleis ausgetauscht hat. Kann man das schweißen? Oder einfach nix? (Di Ködn mocht des scho..!) :D
Meinen Informationen nach wollte man das ganze überhaupt erst nach Betriebsschluss beheben. Die Störung wurde halt schon um 22:45 im Qando beendet - aber das muss andererseits nix heißen, darum mein "wohl" oben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #13 am: 16. April 2012, 01:29:27 »
Meinen Informationen nach wollte man das ganze überhaupt erst nach Betriebsschluss beheben.
Das war auch meine Annahme, bis ich gegen 23 Uhr aus einem 13A eine Badner Lokalbahn durch die Wiedner Hauptstraße rauschen sah.. Mich würde halt interessieren, was man in so kurzer Zeit an einem Sonntag bei so einem Gebrechen gemacht oder eben nicht gemacht hat.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15.4.2012: Schienengebrechen Karlsplatz und Westbahnhof
« Antwort #14 am: 16. April 2012, 01:39:46 »
Das war auch meine Annahme, bis ich gegen 23 Uhr aus einem 13A eine Badner Lokalbahn durch die Wiedner Hauptstraße rauschen sah.. Mich würde halt interessieren, was man in so kurzer Zeit an einem Sonntag bei so einem Gebrechen gemacht oder eben nicht gemacht hat.
Sooo kurz war es eigentlich eh nicht. Seit ca. 10:30 wusste man von dem Problem und in 12 Stunden sollte man so was - obwohl das Schienenbiegen natürlich grad am Sonntag aufwändig ist - schon hinbekommen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.