Autor Thema: Zentrales Schließen  (Gelesen 212077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #270 am: 09. März 2013, 11:40:38 »
Hab ihn heute gesehen, leider mit sehr wenig Fahrgästen, da er als 3. Zug im Konvoi daherkam (vielleicht ja auch gerade deshalb weil der Fahrgastwechsel jetzt schnller geht?). Daher kann ich auch nicht sagen, ob/wie die neue Funktion von den Fahrern verwendet wird.

Wird sie auch (noch) nicht.  ;)
Die Sitze sind zwar ausgebaut, aber zum zentralen Schließen gibt es, laut Fahrern aus FAV, noch keinen Dienstauftrag.  :lamp:


benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Zentrales Schließen
« Antwort #271 am: 09. März 2013, 12:33:40 »
Ich habe auch am Armaturenbrett keinerlei Aufschriften oder sonstige Änderungen erkennen können, die auf das Zentrale Schließen hinweisen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #272 am: 09. März 2013, 15:02:17 »
Ich habe auch am Armaturenbrett keinerlei Aufschriften oder sonstige Änderungen erkennen können, die auf das Zentrale Schließen hinweisen.
Kannst du auch nicht, weil das über die Tasten "Zentrales Öffnen" und "Zulaufsperre" abgewickelt würde (falls es so käme). Auch rein vom Hinsehen würdest du auch keinen Unterschied zum normalen Vorgang Zulaufsperre -> Vorlöschen -> Zulaufsperre aufheben merken, nur beim Hineingreifen in den Lichtschranken während des Schließvorganges würde die Tür nicht wieder öffnen und daran könntest es du es erkennen.   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Zentrales Schließen
« Antwort #273 am: 09. März 2013, 15:11:52 »
Ah, ok! Ich hatte erwartet, dass zumindest die Aufschriften geändert werden. Danke für die Aufklärung :)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #274 am: 09. März 2013, 15:48:10 »
Musst dich beim 13er bedanken, der hat etliche Beiträge weiter oben erklärt, wie es vorgesehen wäre. Ich hab' das nur nachgebetet.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #275 am: 09. März 2013, 18:50:32 »
Wie es technisch vorgesehen ist, habe ich eh gelesen. Ich habe bloß gedacht, dass auch die Beschriftung der Taster o.ä. geändert wird. ;)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #276 am: 09. März 2013, 22:11:21 »
Kannst du auch nicht, weil das über die Tasten "Zentrales Öffnen" und "Zulaufsperre" abgewickelt würde (falls es so käme). Auch rein vom Hinsehen würdest du auch keinen Unterschied zum normalen Vorgang Zulaufsperre -> Vorlöschen -> Zulaufsperre aufheben merken, nur beim Hineingreifen in den Lichtschranken während des Schließvorganges würde die Tür nicht wieder öffnen und daran könntest es du es erkennen.   ;)

Das ist doch auch wieder ein Murks, dass der Fahrer da 3x herumdrücken muss bzw. sogar die Zulaufsperre aktivieren muss (also genau das Gegenteil von dem was die Türen eigentlich machen sollen!). Sinnvollerweise gehört da entweder eine eigene Taste hin oder es sollte eine Zweitfunktion des Löschens sein (z.B. erstes drücken: Türen gehen wie gehabt zu, zweites drücken: piep-rumms. Denn genau das ist doch der übliche Ablauf: der Fahrer löscht die Freigabe und wenn die Türen dann nicht schnell genug zu gehen, *dann* braucht man das zentrale Schließen.
Eine etwaige aktive Zulaufsperre kann man nebenbei gleich automatisch mit aufheben wenn gelöscht wird (denn was sollte der Fahrer denn sonst damit bezwecken, als dass die Türen irgendwann [1x drücken] bzw. sofort [2x] zu gehen sollen?).

Oder übersehe ich da irgendwas ganz wichtiges?
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36144
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #277 am: 09. März 2013, 23:04:35 »
Es funktioniert so: Das Betätigen der Taste "Zentrales Öffnen" aktiviert gleichzeitig die Zulaufsperre. Durch nochmaliges Betätigen der Taste "Zentrales Öffnen" wird die Zulaufsperre aufgehoben und die selbsttätige Abfertigung (Vorlöschung, Türen schließen bei freier Lichtschranke, nach dem Schließen aller Türen ist keine Betätigung der Löschtaste erforderlich) ist aktiv. Die ehemalige Taste "Zulaufsperre" ist nun die Taste "Zentrales Schließen". Bei Betätigung der Taste "Zentrales Schließen" wird selbiges ausgeführt. Nach dem Schließen aller Türen erfolgt die Abfertigung, sodass ohne Betätigen der Löschtaste losgefahren werden kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #278 am: 09. März 2013, 23:19:21 »

Oder übersehe ich da irgendwas ganz wichtiges?
Ja, du übersiehst, dass man nicht zentral schließen darf, solange sich wer im Türweg aufhält, ist bei der U-Bahn genauso. Wenn es wer trotzdem macht und es passiert nichts und es beschwert sich auch keiner (99,9 Prozent der Fälle) ist es "in Ordnung", sonst halt dumm gelaufen für den Fahrer. Bei der Bim (und der U6) ist es nur so, dass die Tür von selber zugeht, sobald niemand mehr im Weg ist und um zentral schließen zu können, muss man sie natürlich am vorzeitigen Schließen hindern.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36144
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #279 am: 09. März 2013, 23:34:28 »

Oder übersehe ich da irgendwas ganz wichtiges?
Ja, du übersiehst, dass man nicht zentral schließen darf, solange sich wer im Türweg aufhält, ist bei der U-Bahn genauso.
Das Schulbüro ist da anderer Meinung:

Mit der Funktion des „Zentralen Schließens“ wird eine zusätzliche Abfertigungsoption ermöglicht.
Schließen der Türen bei blockierten Lichtschranken nach abgeschlossenem Fahrgastwechsel.
Diese Funktion dient der (eventuellen) Verringerung von Verspätungen zugunsten des Fahrpersonals und der Betriebsqualität.


Q: WL, Infoblatt "Umbauten ULF - 635" (sic!), Hervorhebung von mir.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #280 am: 09. März 2013, 23:38:06 »
Oder übersehe ich da irgendwas ganz wichtiges?
Ja, du übersiehst, dass man nicht zentral schließen darf, solange sich wer im Türweg aufhält, ist bei der U-Bahn genauso. Wenn es wer trotzdem macht und es passiert nichts und es beschwert sich auch keiner (99,9 Prozent der Fälle) ist es "in Ordnung", sonst halt dumm gelaufen für den Fahrer. Bei der Bim (und der U6) ist es nur so, dass die Tür von selber zugeht, sobald niemand mehr im Weg ist und um zentral schließen zu können, muss man sie natürlich am vorzeitigen Schließen hindern.

*seufz* wie oft hatten wir das jetzt schon? genau das ist der einzige Zweck des Zentralen Schließens: Die Tür soll auch bei unterbrochenem Lichtschranken zu gehen, damit man sie bei vollem Zug und ständig nachdrängenden Fahrgästen eben trotzdem zu kriegt. Wenn ein 43er-Fahrer bei der Alser Straße warten muss, bis die Tür frei ist dann braucht er eh kein zentrales Schließen. Oder wie gedenkst du sonst die Türen frei zu kriegen? Durchsagen funktionieren ja angeblich nicht.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #281 am: 10. März 2013, 00:05:44 »

Das Schulbüro ist da anderer Meinung:
Das Schulbüro vertritt oft merkwürdige Meinungen!  ;)


Zitat

Schließen der Türen bei blockierten Lichtschranken nach abgeschlossenem Fahrgastwechsel.
Und woher weiß der Fahrer, dass der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist?



Oder wie gedenkst du sonst die Türen frei zu kriegen?
Und wie wäre es mit einem Signalton, soweit nach dem Vorlöschen noch wer den Lichtschranken unterbricht?  ???


Durchsagen helfen natürlich schon, nur dauert das halt recht lange. Außerdem wird es jedem nach dem zehnten Mal zu blöd.





Aber es ist vermutlich besser, ich behalte meine "Weisheiten" für mich, da es hier sowieso von ÖV-Experten wimmelt und ich der einzige praxisferne und weltfremde Idiot bin!   :-[
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #282 am: 10. März 2013, 00:12:39 »
Du sprichst schon oft richtige und wichtige Dinge an - aber hier spricht halt die Realität weltweit gegen dich :)

Wobei es natürlich für den Fahrer wichtig wäre, dass er über den ganzen Zug Übersicht hat (ich habs selbst schon ausprobiert, im Spiegel sieht man einen Dreck). Nachrüstung von Videokameras und Monitoren in der Kabine für alle ULFe unterstütze ich. Im Fahrgastraum war man mit den Überwachungskameras schnell, aber hier wird es wohl noch Jahrzehnte dauern und dann kommen welche mit CGA-Vierfarb-Auflösung, wo man nicht sieht, ob das ein einsteigender Fahrgast oder ein Störpixel ist...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #283 am: 10. März 2013, 00:55:35 »
Nachrüstung von Videokameras und Monitoren in der Kabine für alle ULFe unterstütze ich.
Na klar, viel Geld ausgeben! Nur wofür? Die Türen gehen ja eh von selber zu, man muss nur dafür sorgen, dass jeder erfährt, dass er im Weg steht. Wenn einer beim Zentralen Schließen nicht weggehen will, gehen die Türen genausowenig zu. Warum alles erstens verkomplizieren (Kameras!) und zweitens das (geringe) Restrisiko und den Ärger mancher Fahrgäste dem Fahrer anhängen? Und das ganze für garantiert keinen realen Zeitgewinn. Ihr verrennt euch da in Hirngespinste, tut mir leid.


Viel sinnvoller und beschleunigungswirksamer wäre es etwa, beim vorgelöschten Zug die Schließverzögerung nach Freiwerden des Lichtschrankens auf (nahezu) Null zu reduzieren. Drei Sekunden sind viel zu viel und könnten hier locker gewonnen werden!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Inventar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 263
Re: Zentrales Schließen
« Antwort #284 am: 10. März 2013, 09:55:42 »
aber hier spricht halt die Realität weltweit gegen dich :)

Nicht böse gemeint jetzt, aber die weltweite Realität ist mir egal. Mir geht es als Fahrer um die Realität in Wien und bei den WL.  Wenn ich zentrales Schliessen betätige ohne zu sehen ob alle Tüpren frei sind, und das ist bei den Ulf derzeit meist der Fall, und eine zugehende Tür gibt einer alten Frau eine, die fällt um und verletzt sich, wer ist dann der Dumme. Dann bleibst du als Fahrer alleine über.

Daher die können einbauen was sie wollen solange ich nicht sehe das nichts passieren kann werde ich es nicht anwenden. Ich habe keine Lust wegen ein paar Sekunden vor dem Richter zu stehen.