Autor Thema: Linie 63 (1907-1959)  (Gelesen 127342 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #30 am: 25. Juni 2013, 18:02:09 »
Die ersten Ampeln wurden ausschließlich handbedient.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #31 am: 20. Juli 2013, 01:35:06 »
Am 30. Juni 1938 in der Endstation am Opernring.


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(ÖNB-Bildarchiv)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #32 am: 20. September 2013, 09:55:10 »
Ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Bild. Es muss so um 1913 herum sein. Die Linie 63 fährt mit einem C und vermutlich s2 Beiwagen aus dem Bahnhof Wienzeile.
Links im Bild ein Zug der Linie 57, vermutlich ein G Triebwwagen. Für den Buben links dürfte es etwas besonderes gewesen sein, das da ein Fotograf steht.
Die Frau in der Bildmitte nimmt keine Notiz davon. Auch gab es noch weit und breit keine Autos, kein Vergleich zum heutigen Verkehrslärm an dieser Stelle!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #33 am: 20. September 2013, 10:29:01 »
Die Linie 63 fährt mit einem C und vermutlich s2 Beiwagen aus dem Bahnhof Wienzeile.

Der 63er kommt nicht aus dem Bahnhof Wienzeile, sondern befährt die zwischen Sechshauser Straße und Linker Wienzeile situierte und die Bahnhofseinfahrt kreuzende Schleife. Der Beiwagen ist übrigens ein s1.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #34 am: 20. September 2013, 11:07:20 »
Die Linie 63 fährt mit einem C und vermutlich s2 Beiwagen aus dem Bahnhof Wienzeile.

Der 63er kommt nicht aus dem Bahnhof Wienzeile, sondern befährt die zwischen Sechshauser Straße und Linker Wienzeile situierte und die Bahnhofseinfahrt kreuzende Schleife. Der Beiwagen ist übrigens ein s1.
Ja natürlich, stimmt, es wirkt eben so! S1, s2 naja sehr knapp, war nicht exakt erkennbar für mich!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #35 am: 20. September 2013, 17:20:35 »
Ich bin immer von Revisors Wissen beeindruckt, wie er die zum Teil extrem kleinen Unterschiede, alle auseinander halten kann.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #36 am: 20. September 2013, 21:06:08 »
Ich bin immer von Revisors Wissen beeindruckt, wie er die zum Teil extrem kleinen Unterschiede, alle auseinander halten kann.
Geh, das war doch eine ganz leichte Übung. Eine derartige Dachform hatten nur die q, q1 und s1. Da die q und q1 sehr kurz waren und nur vier Fenster besaßen, blieb nur noch der sechsfenstrige s1 über. Wie man sieht, keine Hexerei.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #37 am: 20. September 2013, 22:44:33 »
Ich bin immer von Revisors Wissen beeindruckt, wie er die zum Teil extrem kleinen Unterschiede, alle auseinander halten kann.
Geh, das war doch eine ganz leichte Übung. Eine derartige Dachform hatten nur die q, q1 und s1. Da die q und q1 sehr kurz waren und nur vier Fenster besaßen, blieb nur noch der sechsfenstrige s1 über. Wie man sieht, keine Hexerei.
Es gibt ja viele, die sich speziell mit den Oldtimern auskennen, aber du siehst und erkennst in zum Teil nicht so berauschenden Bilder kleine aber eben entscheidene Unterschiede, wo praktisch alle User hier nur staunen.
Und genau das ist es was ich meine(ich finde grad kein passendes Superlativ dafür), was mich echt fasziniert und schwerlichst und absolut beeindruckt.  :up:

Also du brauchst dich wirklich nicht so unter den Scheffel stellen und dich klein reden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #38 am: 22. September 2013, 19:49:47 »
Links im Bild ein Zug der Linie 57, vermutlich ein G Triebwwagen.
Das ist sicher kein G-Triebwagen, sondern wahrscheinlich ein Triebwagen der Reihe D.

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #39 am: 20. November 2013, 11:19:01 »
Derzeit sind bei Bauarbeiten (Tausch der Wasserleitungen) 63er-Gleisreste freigelegt, und zwar in der Schönbrunner Straße auf Höhe Nr. 236 (Ecke Ehrenfelsgasse). Habe gerade zwei Handyfotos von heute 10:24 erhalten, die innerhalb einer kleineren, rechteckigen Baugrube zwei "freischwebende" Schienen zeigen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #40 am: 21. November 2013, 07:02:30 »
Habe gerade zwei Handyfotos von heute 10:24 erhalten, die innerhalb einer kleineren, rechteckigen Baugrube zwei "freischwebende" Schienen zeigen.
Dafst du diese veröffentlichen? Wir sind auch an solchen Bildern intressiert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

RobertK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
    • Tramtrack Austria
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #41 am: 22. November 2013, 08:28:41 »
Der Fotograf hat freundlicherweise seine Zustimmung gegeben, daher hier die beiden Fotos.

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #42 am: 29. November 2013, 11:47:39 »
Hallo,

im Bildarchiv der ÖNB habe ich folgendes Bild gefunden:

http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=664736

Wo wurde denn diese Aufnahme gemacht?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #43 am: 29. November 2013, 12:15:38 »
Steht ja eh dabei: Schönbrunner Straße ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #44 am: 29. November 2013, 12:29:28 »
Ja, eh ;) . Aber auf welcher Höhe?