Autor Thema: Linie 63 (1907-1959)  (Gelesen 127354 mal)

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hema

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #60 am: 30. November 2013, 21:00:48 »
Hallo,

im Bildarchiv der ÖNB habe ich folgendes Bild gefunden:

http://www.bildarchivaustria.at/Pages/ImageDetail.aspx?p_iBildID=664736

Wo wurde denn diese Aufnahme gemacht?
Von diesem Unfall gibt es noch ein zweites Foto.


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(ÖNB-Bildarchiv)

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #61 am: 27. Juni 2014, 22:24:43 »
So ganz ohne Autos und Verkehr war die Linke Wienzeile beim Naschmarkt schon 1958 nicht. Der G3 2130 fahrt als Linie 63 Richtung Opernringschleife. Dahinter folgt ein G4+k3-Zug der Linie 61.

martin8721

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #62 am: 17. September 2014, 16:42:56 »
Auf Höhe der Schönbrunner Straße 238 finden gerade Straßenarbeiten statt, bei denen ein längeres Stück des alten 63er-Gleises freigelegt wurde.
Ob es herausgerissen oder einfach nur drüberasphaltiert wird, kann ich leider nicht sagen.
Die Bilder hab ich vor einer halben Stunde gemacht.  ;)

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #63 am: 03. Dezember 2014, 13:05:48 »
Diese Plattenaufnahme ist in der Blütezeit der Wiener Straßenbahn um 1910 entstanden (Quelle: Archiv W.L.). Dichter Straßenbahnverkehr mit den Linien 61 und 63, im Vordergrund G 624 am 63er mit der Brustwandtafel "OPERNSCHLEIFE". Die Schleife rund um die Oper wurde am 06.10.1928 aufgelassen und durch die Heinrichshofschleife ersetzt.

LG nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #64 am: 03. Dezember 2014, 13:29:30 »
Dass es kaum Autos gegeben hat, ist zwar schön, aber der Rossknödelgestank muss auch nicht ohne gewesen sein.

hema

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #65 am: 03. Dezember 2014, 16:10:14 »
Dass es kaum Autos gegeben hat, ist zwar schön, aber der Rossknödelgestank muss auch nicht ohne gewesen sein.
Auch den Lärm und die Unfallgefahr durch Pferdefuhrwerke darf man nicht unterschätzen!
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coolharry

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #66 am: 03. Dezember 2014, 16:24:26 »
Dass es kaum Autos gegeben hat, ist zwar schön, aber der Rossknödelgestank muss auch nicht ohne gewesen sein.
Auch den Lärm und die Unfallgefahr durch Pferdefuhrwerke darf man nicht unterschätzen!

Wenigstens hat aber nicht das halbe Haus gedröhnt wenn ein schweres Fuhrwerk mit mehreren Pferden vorbei fuhr.
Muss aber ganz schön am Pflaster geklappert haben wenn so ein Fuhrwerk mit 4 oder mehr Pferden vorbei zog.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #67 am: 03. Dezember 2014, 20:10:24 »
Wenigstens hat aber nicht das halbe Haus gedröhnt wenn ein schweres Fuhrwerk mit mehreren Pferden vorbei fuhr.
Muss aber ganz schön am Pflaster geklappert haben wenn so ein Fuhrwerk mit 4 oder mehr Pferden vorbei zog.

Stell Dich einmal im Sommer in die Steindlgasse bei der Gösser Bierklinik und lausche den im 30-Sekunden-Takt vorbeifahrenden Fiakern ....

Es reichen 2 Pferde und schwer muß das Fuhrwerk auch nicht sein.

coolharry

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #68 am: 03. Dezember 2014, 22:09:42 »
Wenigstens hat aber nicht das halbe Haus gedröhnt wenn ein schweres Fuhrwerk mit mehreren Pferden vorbei fuhr.
Muss aber ganz schön am Pflaster geklappert haben wenn so ein Fuhrwerk mit 4 oder mehr Pferden vorbei zog.

Stell Dich einmal im Sommer in die Steindlgasse bei der Gösser Bierklinik und lausche den im 30-Sekunden-Takt vorbeifahrenden Fiakern ....

Es reichen 2 Pferde und schwer muß das Fuhrwerk auch nicht sein.
Ich wohn neben einem Fiakerhof. Ich weiß wie "laut" das ist.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #69 am: 03. Dezember 2014, 23:30:09 »
Und ein Tramwaywagen mit Tatzlagerantrieb bringt auch das ganze Haus zum Schwingen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #70 am: 21. Januar 2015, 13:21:48 »
Aus der Sammlung ETB Jocham.

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #71 am: 06. Juli 2015, 15:14:06 »
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Q: www.eisenbahnstiftung.de
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abraham

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #72 am: 06. Juli 2015, 16:47:04 »
Schaut irgendwie nach einer Übung aus.

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #73 am: 06. Juli 2015, 20:09:37 »
Düfte Schönbrunner Straße bei der Kollmayergasse sein.

Kann mir bitte jemand sagen wo der 2022 aufgenommen wurde, ich kann die Örtlichkeit einfach nicht zuordnen?

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #74 am: 06. Juli 2015, 21:03:48 »
Die Aufnahme mit H1 2231 zeigt lt. Bildquelle eine Luftschutzübung und soll 1941 entstanden sein. Die fehlende Verdunkelung am Triebwagen lässt eher 1939 als Aufnahmejahr vermuten.

nord22