Autor Thema: Linie 63 (1907-1959)  (Gelesen 127330 mal)

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nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #90 am: 12. März 2016, 22:18:33 »
Das Otto Wagner Stationsgebäude wurde 1968 abgerissen (Bilder vom Abbruch finden sich im Stadtbahn-Thread). Die Vorderfront des Stationsgebäudes war bei der Einmündung der Meidlinger Hauptstraße in die Schönbrunner Straße.

nord22

lera1

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #91 am: 12. März 2016, 22:25:15 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #92 am: 18. März 2016, 13:45:18 »
Allerheilgenverkehr 1952 mit dem schönen Dreiwagenzug G2 2025 + k2 3560 + k2 3491 beim Zentralfriedhof 2. Tor (Foto: Archiv W.L.). Im Vordergrund der obligate Revisor mit Signalfahne.

LG nord22

Tramwayhüttl

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #93 am: 18. März 2016, 15:24:12 »
Waren Anfang der 50er bei manchen Wagen die Signallampen bzw. deren Glasscheiben aus der Zeit der Verdunklung noch blau gestrichen oder einfach verschmutzt? Auch auf diesem Bild sieht der "63"er ungewöhnlich dunkel aus.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

95B

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #94 am: 18. März 2016, 17:39:34 »
Möglicherweise war nach dem Krieg das Opalglas von minderer Qualität.
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nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #95 am: 12. April 2016, 19:03:57 »
G2 2085 bei der Einmündung der Sechshauser Straße in die Linke Wienzeile in den 50er Jahren (Bildautor nicht bekannt). Die Bügelstellung dürfte durch ein Verschubmanöver bedingt sein.

LG nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #96 am: 12. April 2016, 19:56:54 »
Die Bügelstellung passt schon – der Zug steht am linken Schleifengleis (siehe Planausschnitt).

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nord22

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #97 am: 13. April 2016, 07:57:20 »
Von den abgebildeten Gleisanlagen existiert heute nichts mehr  :( . Das Stockgleis der Linie L in der Grünbergstraße wurde am 27. Oktober 1957 zum letzten Mal benutzt. Am 22. Februar 1959 war der letzte Betriebstag der Linie 63. Ab 7. August 1961 wurde die Winckelmannstraße und Linke Wienzeile von der Linie 58 nicht mehr befahren. Mit der Umstellung der Linie 57 auf Busbetrieb ab 14. Mai 1966 gab es hier keinen linienmäßigen Straßenbahnbetrieb mehr.
Das Gleis II in der Sechshauser Straße wurde noch für Fahrten zur HW Rudolfsheim genutzt (Sperre 24. April 1973); mit der Übersiedlung der HW nach Simmering wurden die Gleisanlagen der alten HW am 25. April 1974 endgültig gesperrt. Gleisreste in der Iheringgasse waren noch etwa 20 Jahre sichtbar (danke für die Geduld beim Lesen meiner Auflistung).

LG nord22

haidi

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #98 am: 13. April 2016, 08:30:08 »
Das Stockgleis der Linie L in der Grünbergstraße wurde am 27. Oktober 1957 zum letzten Mal benutzt.
Hat die dort mit Stoßbeiwagen umgekuppelt? Anders wäre es dort nicht sinnvoll machbar gewesen.
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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #99 am: 13. April 2016, 10:11:22 »
Das Stockgleis der Linie L in der Grünbergstraße wurde am 27. Oktober 1957 zum letzten Mal benutzt.
Hat die dort mit Stoßbeiwagen umgekuppelt? Anders wäre es dort nicht sinnvoll machbar gewesen.

Mit Stoßtriebwagen hätte es auch funktioniert.
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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #100 am: 13. April 2016, 10:20:16 »
Hängt davon ab, ob das aus dem Stockgleis zum stadtinneren Tourengleis herausführende Gleis bei der Querung mit dem stadtäußeren Gleis eine einfache Kreuzung oder eine Weiche hatte, geht aus dem Netzplanausschnitt nicht eindeutig hervor - ich bin von einer einfachen Kreuzung ausgegangen.
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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #101 am: 13. April 2016, 10:26:17 »
Hängt davon ab, ob das aus dem Stockgleis zum stadtinneren Tourengleis herausführende Gleis bei der Querung mit dem stadtäußeren Gleis eine einfache Kreuzung oder eine Weiche hatte, geht aus dem Netzplanausschnitt nicht eindeutig hervor - ich bin von einer einfachen Kreuzung ausgegangen.

Und ich habe es als Weichenverbindung interpretiert. :)
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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #102 am: 18. April 2016, 11:52:04 »
Anbei eine rare Aufnahme aus der Kriegszeit: Ein Kobel G  + a 1020 (mit "RAUCHER" Tafel) auf der Kreuzung Schönbrunner Straße/ Gürtel. Die 1939 mit großem Aufwand angefertigten Signalscheiben für die Beiwagen mussten mit Kriegsbeginn durch Verdunkelungsmasken ersetzt werden.

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #103 am: 18. April 2016, 11:56:10 »
Von den abgebildeten Gleisanlagen existiert heute nichts mehr  :( . Das Stockgleis der Linie L in der Grünbergstraße wurde am 27. Oktober 1957 zum letzten Mal benutzt. Am 22. Februar 1959 war der letzte Betriebstag der Linie 63. Ab 7. August 1961 wurde die Winckelmannstraße und Linke Wienzeile von der Linie 58 nicht mehr befahren. Mit der Umstellung der Linie 57 auf Busbetrieb ab 14. Mai 1966 gab es hier keinen linienmäßigen Straßenbahnbetrieb mehr.
Das Gleis II in der Sechshauser Straße wurde noch für Fahrten zur HW Rudolfsheim genutzt (Sperre 24. April 1973); mit der Übersiedlung der HW nach Simmering wurden die Gleisanlagen der alten HW am 25. April 1974 endgültig gesperrt. Gleisreste in der Iheringgasse waren noch etwa 20 Jahre sichtbar (danke für die Geduld beim Lesen meiner Auflistung).

LG nord22

Ich erinnere mich noch, daß ich beim Spitz (zwischen Wienzeile und Sechshauser Straße) noch eine alte Wagenhalle gesehen habe. Ich weiß nicht mehr, wann das war. Vielleicht weiß jemand, wann die Reste der alten Remise weggerissen wurden? Ich glaube, ich habe dort sogar noch irgendwelche Arbeitswagen gesehen, aber vermutlich nicht fotografiert. Und wenn, dann weiß ich heute nicht mehr, wo das Bild entstanden ist. Ich müßte meine Arbeitswagen-Dias durchforsten...

60er

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Re: Linie 63 (1907-1959)
« Antwort #104 am: 18. April 2016, 12:03:01 »
Ich erinnere mich noch, daß ich beim Spitz (zwischen Wienzeile und Sechshauser Straße) noch eine alte Wagenhalle gesehen habe.
Das war der Bahnhof Wienzeile.