Vielen Dank für die Infos betreffend dem 63er. Ich bin in der 13, 61, 63 Gegend aufgewachsen, daher
sind diese Linien, die ich nicht mehr erleben konnte, interessant. Ebenso weil in den
80er Jahren bei diversen Strassenreparaturen im 5. Bezirk die Schienen und Weichen zum Vorschein kamen
und die Rosetten an den Fassaden allgegenwärtig waren (und zum Teil noch sind).
Ich glaube der Stellhebel der Weiche des 63ers Reinprechtsdorferstrasse#Margaretenstrasse war noch
bis Mitte der 80er Jahre aufgestellt, obwohl die Gleise unter dicken Asphalt schlummerten.
Wusste nicht, dass der 61 und 63 scheinbar ohne Elektroweichen fuhren.
Der Bus 63 wurde u.a. im Zusammenhang mit der U-Bahnbaustelle Karlsplatz eingestellt.
Am Di., 14.10.1969 wurden die Einbahnen in der Margaretenstrasse und Schönbrunnerstrasse umgedreht
und bestehen heute noch. Ebenso seit dem Datum fährt kein Bus mehr durch die Hamburgerstrasse
sondern Bus 61 und 63 wurden im 4. und 5. Bezirk zusammengelegt und trennten sich erst ab der Ramperstorfergasse
auf Ihre alten Strassenbahnrouten auf.
Am So., 2.11.1969 wurde der Bus 63 eingestellt und seine alte (Strassenbahnroute) im 4. und Teilen
des 5. Bezirk durch den Bus 61 ersetzt und die Hamburgerstrasse und die Wienzeile nicht mehr befahren
wie zur Zeit der Straßenbahn. Der heutige 59A fährt heute genauso durch die Operngasse,
Margaretenstrasse und Schönbrunnerstrasse wie Ende der 1960er Jahre der 63 Bus.