Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: Laiseka am 11. April 2012, 20:49:02
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Nachdem ich keinen Thread mit diesem Thema gefunden habe, möchte ich hier 3 Aufnahmen aus Sarajevo posten. Aufnahmeort bin ich mir nimmer sicher, eine Endstelle im Süden wars (in der Nähe des berüchtigten Tunnels); Aufnahmedatum: Juni 2009
[attach=1]
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Wie kannst du Bilder veröffentlichen, die was grünes im Gleisbereich zeigen? Darauf steht eigendlich die Prügelstrafe. 8)
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Aus Sarajevo hab ich auch noch was. Wenn es auch kein wirklich perfektes Photo bezüglich Straßenbahnfotographie ist, finde ich es dennoch recht Stimmungsvoll.
Tatra am Baščaršija-Platz, ich glaube, es war April 2007.
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Sehr schön! An den Sarajevo-Fotos finde ich die Moscheen immer schön. So etwas hat man ja bei den meisten Straßenbahnbildern nicht.
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Sehr schön! An den Sarajevo-Fotos finde ich die Moscheen immer schön. So etwas hat man ja bei den meisten Straßenbahnbildern nicht.
Besonders hervorgestochen sind die Moscheen auf den C1-Bildern.
(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/saraj01/1469703.jpg)
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Sehr schön! An den Sarajevo-Fotos finde ich die Moscheen immer schön. So etwas hat man ja bei den meisten Straßenbahnbildern in Wien noch nicht.
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Sehr schön! An den Sarajevo-Fotos finde ich die Moscheen immer schön. So etwas hat man ja bei den meisten Straßenbahnbildern in Wien noch nicht.
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Wieso? Es gab doch einmal den Wahlslogan Muezzin statt Pummerin... oder bringe ich da jetzt was durcheinander? 8) 8) 8)
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Wieso? Es gab doch einmal den Wahlslogan Muezzin statt Pummerin... oder bringe ich da jetzt was durcheinander? 8) 8) 8)
ULF-Gefährt statt E2-Glumpährt!
Moschee und - in dem Fall moderne - Straßenbahnen machen sich auch in Istanbul (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=76.msg448#msg448) nicht schlecht nebeneinander. :up:
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Besonders hervorgestochen sind die Moscheen auf den C1-Bildern.
Ist das eine Signalscheibe aus Wien?
Schick das Bild doch an die FPÖ, vielleicht fallen sie darauf rein und machen einen Skandal daraus. ;)
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Besonders hervorgestochen sind die Moscheen auf den C1-Bildern.
(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/saraj01/1469703.jpg)
Es tut mir immer weh, diese Züge dort zu sehen. Diese Garnituren waren meiner Meinung nach das Eleganteste was in Wien in der "Straßenbahnneuzeit" gefahren ist, da kommt kein Ex (auch mit Nasentröpferl) und schon gar kein ULF mit.
Hannes
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Bitte beim Erstellen von Threads im internationalen Teil auf die korrekten ISO-3166-ALPHA-2-Kürzel achten (Bosnien ist BA)!
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Der Rückspiegel auf Bild 1 stammt aber nicht aus Wien...?
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Weiß eigentlich jemand wie gut die Bosnier mit den C1/E zurecht kamen? Vorallem die C1 mit ihren Drucklufteinrichtungen sind doch eher außergwöhnliche Straßenbahnen.
Druckluft-Bremsen waren bei den Duewag-Typen und deren Ablegern durchaus gewöhnlich, konkret fallen mir da die GT6 (aka Heidelberger) ein.
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Weiß eigentlich jemand wie gut die Bosnier mit den C1/E zurecht kamen? Vorallem die C1 mit ihren Drucklufteinrichtungen sind doch eher außergwöhnliche Straßenbahnen.
Ich habe kurze Zeit nach der Übergabe der C1 irgendwo gelesen (ich glaube, es war eine Zeitungsreportage), dass die Fahrer zum Bremsen gern die Druckluftbremse (Pedalsteuerung) verwendeten, die aber eigentlich nicht als Betriebsbremse vorgesehen war. Ansonsten sind mir keine gröberen Dinge bekannt.
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Ich habe kurze Zeit nach der Übergabe der C1 irgendwo gelesen (ich glaube, es war eine Zeitungsreportage), dass die Fahrer zum Bremsen gern die Druckluftbremse (Pedalsteuerung) verwendeten, die aber eigentlich nicht als Betriebsbremse vorgesehen war. Ansonsten sind mir keine gröberen Dinge bekannt.
Wohl aus Gewohnheit von den Tatras. Wofür war diese Druckluftbremse denn eigentlich gedacht?
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Wohl aus Gewohnheit von den Tatras. Wofür war diese Druckluftbremse denn eigentlich gedacht?
Haltestellen-, Feststell*- und Schleuderschutzbremse.
*) Beim Verlassen des Wagens konnte der Wagen durch Öffnen des Mehrwegventils (roter Hebel unterhalb des Armaturenbretts) eingebremst bleiben. Beim Abstellen des Zuges im Bahnhof musste trotzdem die Handbremse angezogen werden, da die druckluftmäßige Einbremsung mit der Zeit verloren ging, wenn der Druck nachließ und der Kompressor (bei ausgeschaltetem Zug) nicht nacharbeiten konnte.
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Charakteristisch bei den C1 war das Zischen bei jedem Haltevorgang und die gelegentlich auftretenden Kompressorgeräusche.
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Charakteristisch bei den C1 war das Zischen bei jedem Haltevorgang und die gelegentlich auftretenden Kompressorgeräusche.
... bei jedem Anfahrvorgang ...
Das Ansprechen der Haltestellenbremse (=Schleuderschutzbremse) führte zu keinem Zischen, sondern nur zu einem kurzen "Klack".
(Ich beziehe mich auf den Letztzustand der Wagen. Vor dem Umbau musste zum Anhalten die Patschenbremse (=Druckluftbremspedal) benutzt werden, da gab es auch beim Anhalten ein Geräusch - war aber mehr ein Pfauchen als ein Zischen.)
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Wohl aus Gewohnheit von den Tatras. Wofür war diese Druckluftbremse denn eigentlich gedacht?
Haltestellen-, Feststell*- und Schleuderschutzbremse.
*) Beim Verlassen des Wagens konnte der Wagen durch Öffnen des Mehrwegventils (roter Hebel unterhalb des Armaturenbretts) eingebremst bleiben. Beim Abstellen des Zuges im Bahnhof musste trotzdem die Handbremse angezogen werden, da die druckluftmäßige Einbremsung mit der Zeit verloren ging, wenn der Druck nachließ und der Kompressor (bei ausgeschaltetem Zug) nicht nacharbeiten konnte.
Sollte eine Druckluftbremse im Normalfall nicht umgekehrt funktionieren, also kein Druck = voll eingebremst?
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Diskussion um ISO-Kürzel abgetrennt.
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2351.0 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=2351.0)
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Charakteristisch bei den C1 war das Zischen bei jedem Haltevorgang und die gelegentlich auftretenden Kompressorgeräusche.
... bei jedem Anfahrvorgang ...
Tja, meine Erinnerungen sind halt leider auch schon wieder ziemlich verwaschen. Meine letzte Fahrt mit einem C1+c1 fand irgendwann Anfang Dezember 1996 statt. Von deren Ausmusterung mit Weihnachten 1996 wusste ich leider auch nichts, bzw. hab ich das erst zu spät über die Fernsehsendung Wien heute (wo man den letzten Schaffner interviewt hat) erfahren, sonst hätte ich sicher noch mehr und ausgedehntere Fahrten mit dem 46er unternommen. Aber damals, im Alter von 13 Jahren, hatte ich halt weder Internet, noch Kontakte zu Gleichgesinnten.
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Sollte eine Druckluftbremse im Normalfall nicht umgekehrt funktionieren, also kein Druck = voll eingebremst?
Jein, die Hauptluftleitung ist bei voll eingebremstem Wagen drucklos, der Hauptluftbehälter hat vollen Druck, der gegebenenfalls vom Kompressor aufgefüllt wird. Der Hilfsluftbehälter hat seine Druckluft an den Bremszylinder abgegeben, der die Bremse voll anlegt. Wenn nun auf Grund von Undichtigkeiten im Hilfsluftbehälter oder im Bremszylinder Druckluft entweicht, kann sie in diesem Betriebszustand vom Hauptluftbehälter bzw. Kompressor nicht ergänzt werden, sodaß sich die Bremsung irgendwann löst.
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Wohl aus Gewohnheit von den Tatras. Wofür war diese Druckluftbremse denn eigentlich gedacht?
Haltestellen-, Feststell*- und Schleuderschutzbremse.
Ist das nicht eine gar raue Art zu Bremsen?
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Ist das nicht eine gar raue Art zu Bremsen?
Nein, da man mit dem Pedal die Druckluftbremse dosieren konnte.