Autor Thema: [DK] Kopenhagen  (Gelesen 54597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #30 am: 20. Januar 2021, 11:08:43 »
Vor allem auch ein schöner DÜWAG-Salat!  :up:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #31 am: 20. Januar 2021, 11:13:12 »
Kopenhagen hatte, behaupte ich mal, das beste und aufwendigste Fahrgastinformationssystem.
Die großen Liniennummerntafeln waren nicht zu übersehen.
Wie wohl die Linienkennfarben der Nachtlichter getauscht werden konnten?
Auf Linie 2 mit Kennfarbe rot konnte der Auswärtige das leicht mit Oberwagenlaternen-Schlusslicht verwechseln.

Eine Menge schöner Bilder gibt es hier
 https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&pto=aue&rurl=translate.google.com&sl=da&sp=nmt4&tl=de&u=https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:D%25C3%25BCwag_GT6_on_Copenhagen_tram_line_5&usg=ALkJrhiNrJoqdCK0dX4tX5DGImjKcbwH2Q
(Foto Kurt Rasmussen)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #32 am: 20. Januar 2021, 11:32:04 »
Und hier noch einer, der es nicht bis unter Ägyptens Sonne 8) geschafft hatte...

(Fotos: Kurt Rasussen, Quelle siehe oben)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #33 am: 20. Januar 2021, 11:58:10 »
Wie wohl die Linienkennfarben der Nachtlichter getauscht werden konnten?

Ich nehme an, dass von innen farbige Blenden vorgesteckt oder (Rollband?) vorgekurbelt wurden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #34 am: 20. Januar 2021, 13:21:39 »
... wobei ja einige Wagen angeblich nur wenige (2?) Wochen in Kopenhagen gefahren sind, ehe sie gleich nach Alexandria verschifft wurden.

Das ist eine „Urban Legend“. Die letzten GT6 kamen 1966 nach Kopenhagen. Tatsächlich kamen 1969 auch die ersten 50 GT6 nach Alexandria, es verblieben also die hohen Nummern in Kopenhagen.

Bei den meisten Wägen sind die Türen 1 und 4 jedoch einfach so offen, die Tür 3 zu. (Tür 2 gibt es ja keine.)

Genau, das ist die dortige Variante des Fahrgastflusses. Zustieg beim Schaffner hinten, zum Aussteigen wird auf Zuruf von diesem die dritte Tür geöffnet. Bei Tür 1 ist meist nur der erste Flügel für das Personal (und als Luftzufuhr) geöffnet, ähnlich wie in Rumänien.

Gerhard V

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #35 am: 20. Januar 2021, 14:55:25 »
Kopenhagen hatte, behaupte ich mal, das beste und aufwendigste Fahrgastinformationssystem.
Die großen Liniennummerntafeln waren nicht zu übersehen.
Wie wohl die Linienkennfarben der Nachtlichter getauscht werden konnten?


Ja, vor allem das Umschildern war extrem aufwändig, weil man da etliche Kilo Blech von einem Wagen zum anderen schleppen musste. Der wechsel der Linienfarben in den Lampen geht bei den Düwags mithilfe eines Rades, das hinter der Linse sitzt , das verdreht werden kann und fünf verschiedenfarbige Glassegmente besitzt. Das sitzt hinter einer Klappe im Innendach. Man macht da auf, dreht am Rad und hat damit andere Farben. Möglich sind weiß, rot, blau gelb und grün.

Viele Grüße

Gerhard.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #36 am: 20. Januar 2021, 15:06:06 »
Genau, das ist die dortige Variante des Fahrgastflusses. Zustieg beim Schaffner hinten, zum Aussteigen wird auf Zuruf von diesem die dritte Tür geöffnet. Bei Tür 1 ist meist nur der erste Flügel für das Personal (und als Luftzufuhr) geöffnet, ähnlich wie in Rumänien.
Auch im kühlen dänischen Norden wurde es mal warm,
so dass der hintensitzende Schaffner die Hecktür zum Lüften bei der Fahrt nutzte C:-)

Sundbyvester Plads, 16.08.1969 (Foto Gunnar W. Christensen)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #37 am: 21. Februar 2021, 13:25:16 »
Im Jahre 1964 drehte BRITISH PATHÈ eine Stadtreportage mit schönen Bildern.
Ausdrücklich wird dem Besucher eine Straßenbahnfahrt empfohlen (min 4:13).
https://www.youtube.com/watch?v=pbsUK2oJbC8

Wieder ist der entspannte Umgang mit der Türschließanlage zu sehen.
Der Kondukteur muss dem Jüngling die Funktion der Wechselgeldanlage demonstrieren... ::)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #38 am: 14. März 2021, 22:59:13 »
Na, wenn das farblich nicht fast nach Wien aussieht.
Endstelle Hellerup. Übersetzter Originaltext:
* Ab der Ankunft im Jahr 1960 wurden die Gelenkwagen 803 und 804 rot gestrichen, und am 2. Februar 1961 wurden auf Linie 14 Gelenkwagen installiert.
 Linie 14 wurde am 17. auf Busbetrieb umgestellt Oktober 1965. Das Bild zeigt die beiden roten Gelenkfahrzeuge auf Callisensvej in Hellerup zusammen mit NESA 31
(Foto: Sammlung Sporvejsmuseet Skjoldenæsholm)
* Wagen 803 auf Linie 1 im März 1966
(Foto: Per Bech Petersen)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #39 am: 15. März 2021, 10:06:03 »
Eher Innsbruck mit diesen Scheinwerfern.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #40 am: 15. März 2021, 15:33:57 »
Oder so 8)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #41 am: 05. April 2021, 18:28:33 »
Die ersten beiden Gelenkwagen 801 und 802 der DÜWAG-Serie hatten diese Ursprungslackierung,
bei welcher der Spitzname "Fräulein Düsseldorf" besonders erklärlich wurde.
(Foto: Jan Walter)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #42 am: 05. April 2021, 18:31:38 »
Ooooh, an Eleganz kaum zu überbieten :)) Danke für all die großartigen Fotos aus Kopenhagen :up:

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #43 am: 11. April 2021, 02:34:36 »
Von 1960 bis 67 erfreute man die Touristen mit einer Stadtrundfahrtlinie auf wechselnden Strecken.
Die eingesetzten Fahrzeuge trugen anfangs eine blaue Sonderlackierung.
Es ist erstaunlich, wieviele Informationen und großartige Fotos- solange Zeit nach der Stillegung, im Netz kursieren.
Umfangreich und informativ (bei eingeschalteter Online-Übersetzung) zu empfehlen ist:
http://www.vognstyrer.dk/Sporvogne/KS/Turist/Turist.htm

(Fotos: Jan Walter , Per Bech Petersen)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]   [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]   [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]



Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DK] Kopenhagen
« Antwort #44 am: 02. Juni 2021, 22:05:17 »
Die ersten beiden Gelenkwagen 801 und 802 der DÜWAG-Serie hatten diese Ursprungslackierung,...
Hier sehen wir die beiden Erstlinge nochmal in voller Pracht, sicher nicht zufällig nebeneinander  ;).
*Endschleife Husum 1960/61 (Foto: Sammlung Torben Liebst)