Naja, wenn das Radius sehr eng ist, dann denke ich schon, dass der Fahrdraht entsprechend angepasst sein muss, weil sonst ein auf einem Vierachser mittig angebrachter Stromabnehmer zu weit nach innen kommt. Ich hatte mich mit meiner Bemerkung auf die Fahrdrahtradien bezogen und nicht auf die Gleisanlagen. War wohl etwas missverständlich, sorry.
Darf ich mich nochmals zitieren:
Das ist nicht ganz richtig, Anfang August 2009 fuhr der Z 4208 am Aktionstag des Straßenbahnmuseums zwischen Museum und St. Marx, und der fuhr in der Schlachthausgasse auch gerade, ich vermute die Markhofschleife ist oberleitungsmäßig nicht für den Z geeignet.
Es ging immer nur um die Oberleitung, und die Markhofschleife ist offensichtlich nicht für den Z adaptiert, d.h. es sind keine "Z-Sehnen" in den Bögen angebracht.
Ob der Bogen dort enger ist oder nicht ist egal, die Oberleitung muß für den Z adaptiert werden, sonst "entgleist" der Stromabnehmer in den Bögen. Und ich glaube nicht, daß ULHP freiwillig gerade gefahren ist, das hat er ja sonst auch nicht getan, es liegt wohl an der Oberleitungsgeometrie.
mfg
Luki