Autor Thema: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf  (Gelesen 8253 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #15 am: 17. Februar 2024, 22:44:16 »
Weiß jemand eigentlich was mit dem Wendegleisen in Heiligenstadt ist? Werden die irgendwann wieder benutzt?

Im Herbst sollen die lange ersehnten Sanierungsarbeiten stattfinden, mit der Befahrbarkeit der Wendeanlage Heiligenstadt ist frühestens mit 05.11.2024 zu rechnen.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

MatthiasPaul

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #16 am: 17. Februar 2024, 23:26:18 »
Warum hat man damit so lange gewartet, ist je derzeit alles eher umständlich

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #17 am: 18. Februar 2024, 02:10:05 »
Angeblich gab es irgendwelche Bauteile, die nicht lieferbar waren.
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #18 am: 18. Februar 2024, 10:29:36 »
Angeblich gab es irgendwelche Bauteile, die nicht lieferbar waren.

Wie immer!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Breitensee S

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #19 am: 18. Februar 2024, 12:49:19 »
Warum hat man damit so lange gewartet, ist je derzeit alles eher umständlich
Umständlich ist ein Hilfsausdruck.
Wenn da sich ein DOSTO der Franz Josefs Bahn am morgen entlädt und Gleichzeit eine volle U4 ankommt herrscht am Bahnsteig reinstes Chaos - ein Wunder dass da noch nie jemand auf die Gleise fiel bei der Drängelei

Noch ärgerlich ist dass auf die Anzeige des nächsten Zuges kein Verlass ist - wird manchmal anscheinend durch Würfel entschieden welcher zuerst abfällt. Nicht erst einmal, das sich mit allen anderen Fahrgästen in den bereitstehenden Zug eingestiegen bin, am zweiten Gleis fährt ein Zug ein, Menschen steigen aus und 1 Min später fährt er los, während unser schon gut gefüllter Zug weitere 5 Min warten darf (um beim Einzug des nächsten Zuges am Nebengleis bei den entnervten Fahrgästen die Frage aufwirft: sollt ma da jetzt alle besser schnell rübersprinten oder was jetzt?).


T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #20 am: 18. Februar 2024, 12:51:17 »
Angeblich gab es irgendwelche Bauteile, die nicht lieferbar waren.

Wie immer!
Weißt du genaures?

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #21 am: 18. Februar 2024, 13:14:23 »
Umständlich ist ein Hilfsausdruck.
Wenn da sich ein DOSTO der Franz Josefs Bahn am morgen entlädt und Gleichzeit eine volle U4 ankommt herrscht am Bahnsteig reinstes Chaos - ein Wunder dass da noch nie jemand auf die Gleise fiel bei der Drängelei

Auf Bahnsteig 4 entlädt sich in Heiligenstadt mit sicher kein DOSTO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2664
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #22 am: 18. Februar 2024, 13:25:41 »
Weiß jemand eigentlich was mit dem Wendegleisen in Heiligenstadt ist? Werden die irgendwann wieder benutzt?
Benutzt man wenigstens auch die selten verwenden Gleise 4 und 5 bei der U-Bahn Station Heiligenstadt, oder lässt man diese U4 lediglich die Gleise 1 und 2 ansteuern?

Da fällt mir gerade ein: Wieso gibt es eigentlich kein Gleis 3 bei der U-Bahn Station Heiligenstadt?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Breitensee S

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #23 am: 18. Februar 2024, 14:31:28 »
Umständlich ist ein Hilfsausdruck.
Wenn da sich ein DOSTO der Franz Josefs Bahn am morgen entlädt und Gleichzeit eine volle U4 ankommt herrscht am Bahnsteig reinstes Chaos - ein Wunder dass da noch nie jemand auf die Gleise fiel bei der Drängelei

Auf Bahnsteig 4 entlädt sich in Heiligenstadt mit sicher kein DOSTO.
Wo hab ich das behauptet?

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #24 am: 18. Februar 2024, 16:25:22 »
Benutzt man wenigstens auch die selten verwenden Gleise 4 und 5 bei der U4 Station Heiligenstadt, oder lässt diese lediglich die Gleise 1 und 2 ansteuern?

Es werden nur die Gleise 2 und 4 alternierend im Regelbetrieb angefahren. Am Wochenende nur Gleis 2; Gleis 4 (wie auch vor dem Gleisschaden) in einzelnen Fällen wie Verspätungen.
Das Gleis 5 wird damals wie heute nur zum Einziehen verwendet. Die Züge kommen dort an und fahren dann in den Betriebsbahnhof Wasserleitungswiese. Das Gleis 1 wird in Heiligenstadt momentan gar nicht befahren, nur in absoluten Ausnahmefällen wie einem Zugtausch oder zum Einziehen, wenn das Gleis 5 (warum auch immer) belegt ist.

Vor wenigen Monaten gab es einen Gleis-/Weichenschaden zwischen Spittelau und Heiligenstadt, weswegen an dem Tag anstelle der Gleise 2 und 4 die Gleise 1 und 5 angefahren wurden.

Da fällt mir gerade ein: Wieso gibt es eigentlich kein Gleis 3 bei der U-Bahn Station Heiligenstadt?

Exakt kann ich es nicht sagen, aber eine schlüssige Erklärung habe ich.

Grundsätzlich funktionieren Gleisnummerierungen so, dass es zentral die Gleise 1 und 2 gibt und alles benachbarten werden aufzählend nummeriert. Dabei kommen neben das Gleis 1 die ungerade Gleisnummern (3, 5, 7, ...) und neben das Gleis 2 die geraden (4, 6, 8, ...). Das wird nicht überall exakt gleich gemacht, sonst gäbe es einzelne Gleisbezeichnungen (zB Gleis 4) entlang einer Linie zu häufig. Daher werden auch Schemen angewandt, die zwar abweichen, aber auf das eben genannte aufbauen. Zum Beispiel gibt es:

In Leopoldau (Abstellanlage):
Gleise 11-15 neben Gleis 1
Gleise 21-24 neben Gleis 2
Gleise 10 und 20 zwischen Gleis 1 und 2.

In Oberlaa (Abstellanlage) befinden sich zwischen Gleis 1 und 2 die Gleise 50 und 60.

In Hütteldorf gibt es die Gleise 3 - 17 (nur ungerade Nummern) in der Abstellhalle, die sich neben Gleis 1 befindet und das Gleis 4 gegenüber davon, neben Gleis 2.

In der Seestadt gibt es zwischen den Gleisen 1 und 2 die Gleise 21 und 22.

Um zum Thema zurückzukehren: Es gab früher von Spittelau kommend (Gleis 2 (sic!) in Richtung Heiligenstadt) eine Weiche, die auf das Gleis 3 in Richtung Betriebsbahnhof Wasserleitungswiese führte. Und da man nicht zwei Gleise 3 in unmittelbarer Nähe und von der selben Fahrtrichtung haben wollte, hat man das in Heiligenstadt kurzerhand Gleis 5 genannt. Denn wenn der Fahrer aufgrund betrieblicher Sonderereignisse den Auftrag bekommt, von Spittelau (Gleis 2) aufs Gleis 3 zu fahren, ist es nicht eindeutig, ob es jetzt nach Heiligenstadt oder "auf die Wiese" geht.

Gleis 3 in Spittelau mitsamt Weiche gibt es nicht mehr, aber die Reste der Verankerungen und der Schwellen sind bis heute erkennbar. Die Änderung hat wahrscheinlich betriebsablauftechnische Gründe, die Historie hierzu kenne ich aber nicht. Wie genau das Gleis 3 verlief, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis. EDIT: Laut Gleisplanweb verlieft das Gleis 3 zwischen den Gleisen 1 und 2, es gab die erwähnte Verbindungsweiche zum Gleis 2 und eine Gleiskreuzung mit Gleis 1. An beiden Enden noch eine Flankenschutzvorrichtung (kurzes Stück Gleis mitsamt Prellbock). Das Gleis 1 dürfte dabei etwas östlich gelegen sein und liegt heute etwa dort, wo das Gleis 3 damals war (wenn man es nicht direkt als Gleis 1 verwendet hat).

Heute gibt es von vom Gleis 2 eine Verbindung auf das Gleis 1 und von dort auf die Gleise 9, 10 und 11 auf der Wiese.

Aber keine Sorge, entlang der U4 gibt es noch drei weitere Gleise 3: Einmal beim Schottenring, einmal beim Karlsplatz und einmal eben in Hütteldorf.  ;D
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #25 am: 18. Februar 2024, 16:49:04 »
Reden wir in diesem Thread von Hütteldorf oder Heiligenstadt  ?
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #26 am: 18. Februar 2024, 16:53:39 »
Reden wir in diesem Thread von Hütteldorf oder Heiligenstadt
wie du liest, von Hütteldorf und von Heiligenstadt.
Unnötiges Smylie in Quoting entfernt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #27 am: 18. Februar 2024, 16:55:49 »
Umständlich ist ein Hilfsausdruck.
Wenn da sich ein DOSTO der Franz Josefs Bahn am morgen entlädt und Gleichzeit eine volle U4 ankommt herrscht am Bahnsteig reinstes Chaos - ein Wunder dass da noch nie jemand auf die Gleise fiel bei der Drängelei

Auf Bahnsteig 4 entlädt sich in Heiligenstadt mit sicher kein DOSTO.
Wo hab ich das behauptet?
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10149.msg442305#msg442305
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Breitensee S

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: U4 zweites Wendegleis Hütteldorf
« Antwort #28 am: 18. Februar 2024, 18:04:03 »
Sorry aber ich erwähne hier nirgendwo eine Bahnsteignummer.
Kann daher die Aufregung nicht nachvollziehen.

Das FJB und U4 nicht am selben Bahnsteig fahren dachte ich wüsste hier jeder Forumsteilnehmer