Autor Thema: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße  (Gelesen 15552 mal)

ZUCKER und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11525
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #105 am: 19. April 2024, 11:20:22 »
Es geht einzig und allein darum eine vernünftige Route für den SEV zu finden wo einerseits die Busse durchpassen und anderseits diese Strecke dann auch in einer vernünftigen Zeit schaffen. Und das ist eben bedingt durch die Sperre der Alser Straße/Universitätsstraße mMn nicht gegeben. Denn nicht nur dass die Alternativstraße bedingt durch einbauten in die Straße nicht mehr für Busse geeignet sind, ist auch die Tatsache, dass diese Straßenzüge die meiste Zeit durch den MIV verstaut sind, so dass ein Einhalten der geplanten Fahrzeit nicht gewährleistet werden kann.

Ich bezog mich mit meinem Posting auf die Situation des SEV, als die U6 zwischen Alterlaa und Am Schöpfwerk gesperrt war (10.7. - 27.8.2023), weil User "60er" diesen SEV erwähnt hat. Da hätte man schon im Vorfeld einiges besser machen können. - Die Situation in der Alser Straße/Universitätsstraße kenne ich nicht und kann sie daher auch nicht beurteilen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1105
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #106 am: 19. April 2024, 12:02:34 »
Wenn es nur eine Buslinie gäbe, die genau die gleichen Haltestellen einhalten würde wie der 43er im Normalbetrieb, damit man einen Vergleich ziehen könnte.

Und wenn ein Verkehrsbetrieb zuerst an seine Fahrgäste denken würde und nicht zuerst an die Autofahrer.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #107 am: 19. April 2024, 12:49:32 »
Wenn du damit kommst: Eine Kosten-Nutzen-Rechnung würde für so ein Provisorium sicherlich positiv ausfallen, da Zeitverzögerungen in solchen Modellen relativ hoch einzupreisen sind. Wie sinnvoll diese Aussage ist, ist eine andere Geschichte, aber ich bin mir sehr sicher, dass das nicht passiert ist. Und natürlich ist es immer billiger, gar nicht zu fahren. Aber dann kannst du auch gleich den Betrieb einstellen, das wär wohl eh dein Wunsch.

Was soll bitte diese schwachsinnige Unterstellung. Mir geht es nur um den SEV. Und noch einmal auch für dich. Mir geht es da nicht um die Kosten, sondern darum, dass es keine vernünftige Strecke gibt, die man in einer vernünftigen Zeit mit Bussen befahren kann.
Immer noch besser eine schlechte als gar keine Verbindung.
Medial hat die Einstellung einigen Wirbel verursacht, aber vermutlich wird das nichts helfen.....

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2239
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #108 am: 22. April 2024, 11:14:27 »
Der Newsletter des "Falter" beschäftigt sich mit der Sperre:

Zitat von: Falter
Thomas B.: „Als mehrfach Betroffener (Wohnung liegt an Linie 42 und Linie 43; Arbeit in der Wiedner Hauptstraße, wo 1, 62 und Badner Bahn eingestellt wurden) frage ich mich, warum bei den Wiener Linien niemand an einen Schienenersatzverkehr denkt.”

Würde ich mit Blick auf die Beiträge eines Foristen nicht so sehen. Natürlich denkt man an SEV - irgendwie muss man ja an viele, viele absurde Gründe kommen, warum es nicht geht. Würde man mal die gleiche Motivation und Energie haben, Lösungen statt Gründe zu finden...

Im Grunde frage ich mich nun noch mehr, warum man die U5 eigentlich braucht. Nachdem nach Ansicht der Stadt Wien und der Wiener Linien die Verbindung zwischen Hernals und Innenstadt so unwichtig ist, dass man sie für ein halbes Jahr ersatzlos einstellen kann - wieso überhaupt eine U-Bahn?

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1697
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #109 am: 22. April 2024, 12:24:34 »
Zwei Fotos von Zügen der durch die Veränderungen in der Streckenführung betroffenen Linien 33 und 43:

Bild 1: A 11/ Linie 33 überquert heute Früh die Maroltingergasse.
Bild 2: B 683/ Linie 43 durchfährt etwas später die Jörgerstraße, Höhe Müglendergasse.   
61218591

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11525
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #110 am: 22. April 2024, 12:42:26 »
Zwei Fotos von Zügen der durch die Veränderungen in der Streckenführung betroffenen Linien 33 und 43:

Bild 1: A 11/ Linie 33 überquert heute Früh die Maroltingergasse.
Bild 2: B 683/ Linie 43 durchfährt etwas später die Jörgerstraße, Höhe Müglendergasse.

Müssen Fahrgäste eigentlich bei der Haltestelle Alser Straße aussteigen oder dürfen sie in die Zimmermannschleife (aka "Sigi-Schleife") mitfahren?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #111 am: 22. April 2024, 14:02:50 »
Zwei Fotos von Zügen der durch die Veränderungen in der Streckenführung betroffenen Linien 33 und 43:

Bild 1: A 11/ Linie 33 überquert heute Früh die Maroltingergasse.
Bild 2: B 683/ Linie 43 durchfährt etwas später die Jörgerstraße, Höhe Müglendergasse.

Müssen Fahrgäste eigentlich bei der Haltestelle Alser Straße aussteigen oder dürfen sie in die Zimmermannschleife (aka "Sigi-Schleife") mitfahren?
Soweit ich mitbekommen habe, ist bei der Station „Alser Straße“ Endstation.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14608
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #112 am: 22. April 2024, 14:09:00 »
Zwei Fotos von Zügen der durch die Veränderungen in der Streckenführung betroffenen Linien 33 und 43:

Bild 1: A 11/ Linie 33 überquert heute Früh die Maroltingergasse.
Bild 2: B 683/ Linie 43 durchfährt etwas später die Jörgerstraße, Höhe Müglendergasse.

Müssen Fahrgäste eigentlich bei der Haltestelle Alser Straße aussteigen oder dürfen sie in die Zimmermannschleife (aka "Sigi-Schleife") mitfahren?
Soweit ich mitbekommen habe, ist bei der Station „Alser Straße“ Endstation.

es wird zwar die Endstation angesagt, aber man darf die Schleife mitfahren. Auch wurde die haltestelle in der Zimmermanngasse mWn auf eine definitive Haltestelle umgewandelt.

Das die Alser Straße schon als Endstation angesagt wird, liegt auch daran, dass der Durchschnittsfahrgast mit der Haltestelle Alser Straße wesentlich mehr anfängt, als mit der Haltestelle Zimmermannplatz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 391
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #113 am: 22. April 2024, 15:26:17 »
Zur Diskussion über alternative Linienführungen habe ich noch eine historische Frage:
Aus welchen Relationen konnte die (längst abgetragene) Schleife um die Markthalle befahren werden? Hätte die dem 43er nutzen können?
(Der Doppelgleisbogen von der Alserbachstraße in die obere Nussdorfer Straße hat noch deutlich länger existiert, dafür wurde sogar die Haltestelleninsel für den 5er abgesenkt; aber ich habe keine Idee, für welche Umleitungs-Linie der hilfreich gewesen wäre.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2325
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #114 am: 22. April 2024, 20:04:53 »
Zwei Fotos von Zügen der durch die Veränderungen in der Streckenführung betroffenen Linien 33 und 43:

Bild 1: A 11/ Linie 33 überquert heute Früh die Maroltingergasse.
Bild 2: B 683/ Linie 43 durchfährt etwas später die Jörgerstraße, Höhe Müglendergasse.

Müssen Fahrgäste eigentlich bei der Haltestelle Alser Straße aussteigen oder dürfen sie in die Zimmermannschleife (aka "Sigi-Schleife") mitfahren?
Soweit ich mitbekommen habe, ist bei der Station „Alser Straße“ Endstation.

es wird zwar die Endstation angesagt, aber man darf die Schleife mitfahren. Auch wurde die haltestelle in der Zimmermanngasse mWn auf eine definitive Haltestelle umgewandelt.

Das die Alser Straße schon als Endstation angesagt wird, liegt auch daran, dass der Durchschnittsfahrgast mit der Haltestelle Alser Straße wesentlich mehr anfängt, als mit der Haltestelle Zimmermannplatz.
Schildern die Züge eigentlich in der Haltestelle "Alser Straße U" noch auf "Zimmermannplatz" um?

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2302
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #115 am: 22. April 2024, 20:30:18 »
Die Schleife um die Markthalle war nur vom Osten her befahrbar. 40, 31/5, 15, 5, 3 hätten sie benützen können.

Cerberus2

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 181
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #116 am: 23. April 2024, 06:25:41 »
es wird zwar die Endstation angesagt, aber man darf die Schleife mitfahren. Auch wurde die haltestelle in der Zimmermanngasse mWn auf eine definitive Haltestelle umgewandelt.

Das die Alser Straße schon als Endstation angesagt wird, liegt auch daran, dass der Durchschnittsfahrgast mit der Haltestelle Alser Straße wesentlich mehr anfängt, als mit der Haltestelle Zimmermannplatz.
Ich habe mir auf Streetview die Haltestellentafel in der Zimmermannschleife angesehen. Dort steht, dass diese Haltestelle nur bei Bedarf eingehalten wird. No na.

Interessant sind aber dort die markierten Parkplätze im Haltestellenbereich. Meines Wissens nach darf das Parken an Stellen, wo es normalerweise verboten ist, durch Bodenmarkierungen erlaubt werden. Nur wie sollen dann Fahrgäste aussteigen, und ich rede dabei von Fahrgästen auf Rädern?

Und Ausgleichzeiten halten ist da wohl auch nicht drin, da sonst die Fahrbahn blockiert wird. Gleicher Sachverhalt ist in der Matthäusschleife. Da waren aber wohl zur Zeit der 2er-Linien, die dort geendet haben und auf Grund ihrer Länge wohl auch Ausgleichszeit hielten, nur Parallelparkplätze in Fahrtrichtung links. So sagt es mir zumindest meine Erinnerung.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6432
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #117 am: 23. April 2024, 07:32:22 »
Interessant sind aber dort die markierten Parkplätze im Haltestellenbereich. Meines Wissens nach darf das Parken an Stellen, wo es normalerweise verboten ist, durch Bodenmarkierungen erlaubt werden. Nur wie sollen dann Fahrgäste aussteigen, und ich rede dabei von Fahrgästen auf Rädern?

Da wird wohl derzeit ein Parkverbot stehen. Wäre zumindest logisch.
Und Ausgleichzeiten halten ist da wohl auch nicht drin, da sonst die Fahrbahn blockiert wird. Gleicher Sachverhalt ist in der Matthäusschleife. Da waren aber wohl zur Zeit der 2er-Linien, die dort geendet haben und auf Grund ihrer Länge wohl auch Ausgleichszeit hielten, nur Parallelparkplätze in Fahrtrichtung links. So sagt es mir zumindest meine Erinnerung.

Wenn dort Linien permanent enden, muss man sowas auch anders bewerten als wenn da alle paar Stunden ein Zug kurzgeführt wird.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2325
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #118 am: 23. April 2024, 08:40:50 »
es wird zwar die Endstation angesagt, aber man darf die Schleife mitfahren. Auch wurde die Haltestelle in der Zimmermanngasse mWn auf eine definitive Haltestelle umgewandelt.

Das die Alser Straße schon als Endstation angesagt wird, liegt auch daran, dass der Durchschnittsfahrgast mit der Haltestelle Alser Straße wesentlich mehr anfängt, als mit der Haltestelle Zimmermannplatz.
Ich habe mir auf Streetview die Haltestellentafel in der Zimmermannschleife angesehen. Dort steht, dass diese Haltestelle nur bei Bedarf eingehalten wird. No na.

Interessant sind aber dort die markierten Parkplätze im Haltestellenbereich. Meines Wissens nach darf das Parken an Stellen, wo es normalerweise verboten ist, durch Bodenmarkierungen erlaubt werden. Nur wie sollen dann Fahrgäste aussteigen, und ich rede dabei von Fahrgästen auf Rädern?

Und Ausgleichzeiten halten ist da wohl auch nicht drin, da sonst die Fahrbahn blockiert wird. Gleicher Sachverhalt ist in der Matthäusschleife. Da waren aber wohl zur Zeit der 2er-Linien, die dort geendet haben und auf Grund ihrer Länge wohl auch Ausgleichszeit hielten, nur Parallelparkplätze in Fahrtrichtung links. So sagt es mir zumindest meine Erinnerung.
Siehe den hervorgehobenen Textteil von der Klingelfee im Zitat oben - offenbar ist der Status Quo vor Ort dort aktuell anders als auf Streetview.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7848
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #119 am: 23. April 2024, 09:07:58 »
Interessant sind aber dort die markierten Parkplätze im Haltestellenbereich. Meines Wissens nach darf das Parken an Stellen, wo es normalerweise verboten ist, durch Bodenmarkierungen erlaubt werden. Nur wie sollen dann Fahrgäste aussteigen, und ich rede dabei von Fahrgästen auf Rädern?

Und Ausgleichzeiten halten ist da wohl auch nicht drin, da sonst die Fahrbahn blockiert wird. Gleicher Sachverhalt ist in der Matthäusschleife. Da waren aber wohl zur Zeit der 2er-Linien, die dort geendet haben und auf Grund ihrer Länge wohl auch Ausgleichszeit hielten, nur Parallelparkplätze in Fahrtrichtung links. So sagt es mir zumindest meine Erinnerung.
Die Haltestelle wird im Normalfall nur von außerplanmäßigen Kurzführungen ohne Fahrgäste befahren. Für die Dauer der Bauarbeiten wurde, wie bereits erwähnt, eine dauerhafte Haltestelle eingerichtet und ein absolutes Park- und Halteverbot erlassen.

Autofahrer müssen eben warten, wenn ein Zug dort steht. Ich gehe aber davon aus, dass laut Fahrplan beim Zimmermannplatz eh keine Stehzeit vorgesehen ist.