Autor Thema: Galerie (U-Bahn)  (Gelesen 71633 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #105 am: 06. Juli 2019, 19:47:16 »
Je zwei U1- und U6-Gespanne heute Mittag bei der Überquerung der drei verschiedenen wiener "Donaus":
:up:
Ich nehme an, vom Donauturm aufgenommen?
:up: ^-^

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #106 am: 06. Juli 2019, 21:05:29 »
Je zwei U1- und U6-Gespanne heute Mittag bei der Überquerung der drei verschiedenen wiener "Donaus":
Das sind wirklich schöne U-Bahn-Bilder! :)
Das mit den Drei Donaus lassen wir...
Type E1 1967 - 2022

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #107 am: 07. Juli 2019, 06:09:32 »
Je zwei U1- und U6-Gespanne heute Mittag bei der Überquerung der drei verschiedenen wiener "Donaus":
Das sind wirklich schöne U-Bahn-Bilder! :)
Das mit den Drei Donaus lassen wir...

Wieso die Bezeichnung der 3 Gewässer sind

Donau (Schifffahrtsstraße)
Neue Donau (Entlastungsgerinne)
Alte Donau
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #108 am: 07. Juli 2019, 14:07:33 »
Je zwei U1- und U6-Gespanne heute Mittag bei der Überquerung der drei verschiedenen wiener "Donaus":
Das sind wirklich schöne U-Bahn-Bilder! :)

Von der Motivwahl her ja.

Technisch... naja. Ich sehe deutliches Bildrauschen, chromatische Aberration und Vignettierung. Beim Bildrauschen würd ich davon ausgehen, dass der gewählte ISO-Wert für den Sensor zu hoch ist. Die beiden anderen Effekte würde ich dem Objektiv (Superzoomobjektiv am oberen Brennweitenende?) und/oder der Glasscheibe zuschreiben, sofern durch eine solche fotografiert wurde.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #109 am: 07. Juli 2019, 14:23:18 »
Je zwei U1- und U6-Gespanne heute Mittag bei der Überquerung der drei verschiedenen wiener "Donaus":
Das sind wirklich schöne U-Bahn-Bilder! :)

Von der Motivwahl her ja.

Technisch... naja. Ich sehe deutliches Bildrauschen, chromatische Aberration und Vignettierung. Beim Bildrauschen würd ich davon ausgehen, dass der gewählte ISO-Wert für den Sensor zu hoch ist. Die beiden anderen Effekte würde ich dem Objektiv (Superzoomobjektiv am oberen Brennweitenende?) und/oder der Glasscheibe zuschreiben, sofern durch eine solche fotografiert wurde.

Das mit der chromatischen Aberration, dafür kann man nichts, ist halt ein Fehler soweit ich weiß. (Bin kein Experte beim Thema Photographie) Aber es könnte doch, für manche störend wirken. Also ich erkenne kein Bildrauschen, kommt das nicht meistens, wenn man in der Nacht photographiert?
Beim Donauturm gibt es keine Glasscheibe, sondern ein Metallgitter auf dieser Aufsichtsplattform.
Type E1 1967 - 2022

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #110 am: 07. Juli 2019, 16:11:47 »

Das mit der chromatischen Aberration, dafür kann man nichts, ist halt ein Fehler soweit ich weiß. (Bin kein Experte beim Thema Photographie).
???

E1aufdem60er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 145
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #111 am: 07. Juli 2019, 19:34:20 »

Das mit der chromatischen Aberration, dafür kann man nichts, ist halt ein Fehler soweit ich weiß. (Bin kein Experte beim Thema Photographie).
???

Kommt auf die Kamera und die Einstellungen an...offenblendig mit einer Superzoomoptik ist nicht das allerbeste...chrom. Abberationen sind die lila/grünen Farbsäume and den Kanten.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #112 am: 07. Juli 2019, 21:34:18 »

Das mit der chromatischen Aberration, dafür kann man nichts, ist halt ein Fehler soweit ich weiß. (Bin kein Experte beim Thema Photographie).
???

Kommt auf die Kamera und die Einstellungen an...offenblendig mit einer Superzoomoptik ist nicht das allerbeste...chrom. Abberationen sind die lila/grünen Farbsäume and den Kanten.
Ich habe auf die widersprüchliche Aussage angespielt, nicht auf den Effekt selbst (dennoch danke dafür!)

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #113 am: 07. Juli 2019, 21:48:57 »

Das mit der chromatischen Aberration, dafür kann man nichts, ist halt ein Fehler soweit ich weiß. (Bin kein Experte beim Thema Photographie).
???

Kommt auf die Kamera und die Einstellungen an...offenblendig mit einer Superzoomoptik ist nicht das allerbeste...chrom. Abberationen sind die lila/grünen Farbsäume and den Kanten.
Ich habe auf die widersprüchliche Aussage angespielt, nicht auf den Effekt selbst (dennoch danke dafür!)
Wieso widersprüchlich? Mit dem Motiven hat alles gepasst, nur eben technisch, wie oben erwähnt, klappte es nicht so ganz.
Type E1 1967 - 2022

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #114 am: 08. Juli 2019, 09:34:15 »
Als die U1 am 25.2.1978 in Betrieb ging, stand die alte Reichsbrücke ja noch (Einsturz am 1.8.1976).

Lies den Satz nochmal. ;)

Habe ich getan. Und?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #115 am: 08. Juli 2019, 09:39:39 »
Als die U1 am 25.2.1978 in Betrieb ging, stand die alte Reichsbrücke ja noch (Einsturz am 1.8.1976).

Lies den Satz nochmal. ;)

Habe ich getan. Und?

Wenn die alte Reichsbrücke am 1.8.1976 eingestürzt ist, kann sie am 25.2.1978 nicht mehr gestanden sein.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #116 am: 08. Juli 2019, 09:42:04 »
Als die U1 am 25.2.1978 in Betrieb ging, stand die alte Reichsbrücke ja noch (Einsturz am 1.8.1976).

Lies den Satz nochmal. ;)

Habe ich getan. Und?

Wenn die alte Reichsbrücke am 1.8.1976 eingestürzt ist, kann sie am 25.2.1978 nicht mehr gestanden sein.

Ja, hab meinen Fehler gerade bemerkt. Man soll eben nichts posten, ehe man nicht einen Kaffee getrunken hat.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #117 am: 08. Juli 2019, 10:21:18 »
Ich habe die Zeitschiene nicht mehr im Kopf, aber das Grundnetz sah nur eine U1 zum Praterstern vor, eine Verlängerung nach Kagran war aber – mit eigener Brücke – schon immer geplant, halt erst für die zweite Bauphase (mit U3 und U6). Der Einsturz der Reichsbrücke führte zu einer Neuplanung des Projekts und einer Vorziehung.

Dennoch war es von Anfang an vorgesehen, die U1 nach Transdanubien zu führen und dies auch möglichst bald, im Gegensatz zu anderen, nicht verwirklichten Projekten, die damals eher im Konjunktiv formuliert wurden (U1 Süd).
Genauso habe ich es auch im Kopf, die U1 im Grundnetz nur bis Praterstern. Die U1 über die Donau war natürlich schon geplant, aber eben in einer zweiten Bauphase vorgesehen. Der Brückeneinsturz hat das Projekt also um ein paar Jahre beschleunigt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #118 am: 08. Juli 2019, 10:39:02 »
Hier zur Ergänzung die ursprünglich geplante Trasse. Ich müsste jetzt in den Büchern nachsehen, wie der zeitliche Ablauf war, aber ich hab auch sehr in Erinnerung, dass das Projekt durch den Einsturz vorgezogen wurde. Übrigens war im Wettbewerb für den Brückenneubau eigentlich freie Aussicht von der U-Bahn auf die Donau gefordert, das wurde dann auf paar Löcher im Stationstragwerk reduziert :(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #119 am: 08. Juli 2019, 11:47:30 »
Hier zur Ergänzung die ursprünglich geplante Trasse. Ich müsste jetzt in den Büchern nachsehen, wie der zeitliche Ablauf war, aber ich hab auch sehr in Erinnerung, dass das Projekt durch den Einsturz vorgezogen wurde. Übrigens war im Wettbewerb für den Brückenneubau eigentlich freie Aussicht von der U-Bahn auf die Donau gefordert, das wurde dann auf paar Löcher im Stationstragwerk reduziert :(

Aus U1B wurde die U2 zum Stadion und aus der U7 wurde der heutige 26er.
Zum Glück wurde die U7 nie realisiert!
Type E1 1967 - 2022