Autor Thema: Galerie (U-Bahn)  (Gelesen 71614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #120 am: 08. Juli 2019, 12:51:00 »
Zum Glück wurde die U7 nie realisiert!

Jein, parallel zur Donau fehlt in Transdanubien ein hochrangiges Verkehrsmittel. In der AK-Studie (siehe anderer Thread) wird  der starke Fahrgaststrom zwischen 21. und 22. deutlich. Natürlich würde auch eine g'scheite schnelle Straßenbahn reichen, von Floridsdorf nach Kagran fährt man heute doch eine gefühlte Ewigkeit.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #121 am: 08. Juli 2019, 13:14:28 »
Zum Glück wurde die U7 nie realisiert!

Jein, parallel zur Donau fehlt in Transdanubien ein hochrangiges Verkehrsmittel. In der AK-Studie (siehe anderer Thread) wird  der starke Fahrgaststrom zwischen 21. und 22. deutlich. Natürlich würde auch eine g'scheite schnelle Straßenbahn reichen, von Floridsdorf nach Kagran fährt man heute doch eine gefühlte Ewigkeit.

Aber auch wenn du eine Schnellstraßenbahn bauen würdest. Dieses Gefühl würde bei den meisten Fahrgästen bleiben. Für viele gibt es nur ein schnelles Verkehrsmittel. Nämlich die U-Bahn
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #122 am: 08. Juli 2019, 13:14:55 »
Am Nikolaustag 2017 habe ich am Weg vom Hotel zum Bahnhof wegen der schönen Stimmung einen U6-Zug abgewartet:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #123 am: 08. Juli 2019, 13:15:06 »
Zum Glück wurde die U7 nie realisiert!

Jein, parallel zur Donau fehlt in Transdanubien ein hochrangiges Verkehrsmittel. In der AK-Studie (siehe anderer Thread) wird  der starke Fahrgaststrom zwischen 21. und 22. deutlich. Natürlich würde auch eine g'scheite schnelle Straßenbahn reichen, von Floridsdorf nach Kagran fährt man heute doch eine gefühlte Ewigkeit.

Ist aber nur eine gefühlte. der 26er stellt die schnellste Verbindung dar und wäre nur mit einer höheren Endgeschwindigkeit zu beschleunigen. Im Straßenraum wohl unwahrscheinlich. 0 Wartezeit an den Kreuzungen würde eventuell noch die eine odere andere Minute bringen da es sich aber nur um (im Falle des 26er von Kagraner Platz bis Flodorf) 7 Ampeln (Bei zwei mit Station davor) handelt wird sich das in Grenzen handeln. Wobei bei mindestens 2 selten bis nie gewartet werden muss.

Was fehlt sind weitere, schnelle und im dichten Takt verkehrende Verbindungen. Die eben von z.B: Streberdorf nach Breitenlee fahren.

Und man muss bedenken: Die Entfernung Kagraner Platz-Floridsdorf entspricht der gleichen Strecke Gersthof-Schottentor.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #124 am: 08. Juli 2019, 13:18:57 »
Jein, parallel zur Donau fehlt in Transdanubien ein hochrangiges Verkehrsmittel. In der AK-Studie (siehe anderer Thread) wird  der starke Fahrgaststrom zwischen 21. und 22. deutlich. Natürlich würde auch eine g'scheite schnelle Straßenbahn reichen, von Floridsdorf nach Kagran fährt man heute doch eine gefühlte Ewigkeit.
Die schnelle Direktverbindung wäre mit dem 25er durch Bau der Strecke in der Tokiostraße eh da. Warum die Straßenbahn für die 3,6 km lange Strecke laut Fahrplan 12 min. (also 18 km/h im Durchschnitt) braucht, ist sicher zu hinterfragen. Eine U-Bahn auf dieser Relation wäre vollkommen übertrieben.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #125 am: 08. Juli 2019, 13:56:43 »
In der Station Lerchenfelder Straße existierten sie bis zum Schluss und am Karlsplatz auch noch bis ungefähr 2004. Der V-Prototyp ist im Jahr 2003 für einige Wochen als Kurzzug auf der U2 getestet worden.

Ich bilde mir dazu ein, dass in der Station Karlsplatz die letzte Fallblattanzeige des Netzes hing, und zwar auf dem Bahnsteig Richtung Wendeanlage (der andere Bahnsteig war bereits umgerüstet). Die Anzeige blieb stets auf "Nicht einsteigen", andere Züge fuhren dort eh nicht. Das müsste irgendwann zwischen Herbst 2005 und 2007 gewesen sein.

Kann diesen Eindruck jemand bestätigen oder verwerfen?

Aber auch wenn du eine Schnellstraßenbahn bauen würdest. Dieses Gefühl würde bei den meisten Fahrgästen bleiben. Für viele gibt es nur ein schnelles Verkehrsmittel. Nämlich die U-Bahn

Der 64er wurde durchaus als schnell wahrgenommen. Mit einer eigenen Trasse und vielleicht noch einer besonderen Benennung könnte man diesen Effekt erzeugen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #126 am: 08. Juli 2019, 14:03:25 »
Ich bilde mir dazu ein, dass in der Station Karlsplatz die letzte Fallblattanzeige des Netzes hing, und zwar auf dem Bahnsteig Richtung Wendeanlage (der andere Bahnsteig war bereits umgerüstet). Die Anzeige blieb stets auf "Nicht einsteigen", andere Züge fuhren dort eh nicht. Das müsste irgendwann zwischen Herbst 2005 und 2007 gewesen sein.

Kann diesen Eindruck jemand bestätigen oder verwerfen?
Woran ich mich erinnern kann: am Karlsplatz hing am Bahnsteig Richtung Schottenring am Schluss recht lange ein provisorisch angenietetes violettes Schild, das aus den entsprechenden aus der Anzeige entnommenen Fallblättern „U2 Schottenring“ gebastelt war.

Der 64er wurde durchaus als schnell wahrgenommen. Mit einer eigenen Trasse und vielleicht noch einer besonderen Benennung könnte man diesen Effekt erzeugen.
Die Wahl eines ungünstigen Schienenprofils oder schlechte Gleislage können den Effekt auch hervorrufen. >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #127 am: 08. Juli 2019, 14:31:30 »
Zum Glück wurde die U7 nie realisiert!

Jein, parallel zur Donau fehlt in Transdanubien ein hochrangiges Verkehrsmittel. In der AK-Studie (siehe anderer Thread) wird  der starke Fahrgaststrom zwischen 21. und 22. deutlich. Natürlich würde auch eine g'scheite schnelle Straßenbahn reichen, von Floridsdorf nach Kagran fährt man heute doch eine gefühlte Ewigkeit.

Aber auch wenn du eine Schnellstraßenbahn bauen würdest. Dieses Gefühl würde bei den meisten Fahrgästen bleiben. Für viele gibt es nur ein schnelles Verkehrsmittel. Nämlich die U-Bahn
Das ich nicht lache!  ;D Wenn man eine Schnellstraßenbahn ordentlich! baut, dann wird ein normaler Fahrgast, erkennen, dass die Straßenbahn ein äußerst schnelles, günstiges, umweltfreundliches und natürlich sicheres Verkehrsmittel ist!
Wenn man aber bei der Straßenbahn herumpfuscht, ja dann...
Type E1 1967 - 2022

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #128 am: 08. Juli 2019, 16:27:42 »
Aber auch wenn du eine Schnellstraßenbahn bauen würdest. Dieses Gefühl würde bei den meisten Fahrgästen bleiben. Für viele gibt es nur ein schnelles Verkehrsmittel. Nämlich die U-Bahn

So ein Blödsinn. Die Leute sind ja nicht deppert. Die sind sogar boshafterweise lieber mit der "langsamen" Ringstraßenbahn gefahren, statt mit der "schnellen" U2 - und das sogar immer mehr, schau dir mal die FG-Entwicklung der U2 vor der Verlängerung an. Deswegen durfte die Ringtram ja auch erst verbessert (neue Linie 1+2) werden, als mit der Verlängerung die FG-Zahlen wieder stiegen. Und anderswo hast du den selben Effekt - in Paris werden die Tramwaylinien immer mehr Opfer ihres eigenen Erfolgs, weil sich die Leute sogar lieber in die Tram quetschen, als in der Metro rauf und runter zu latschen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #129 am: 08. Juli 2019, 17:01:06 »
Auch in München ist das so üblich. Mehr als die Hälfte der Fahrgäste der 2011 eröffneten Tram St. Emmeram steigen nicht am Arabellapark in die U-Bahn um, sondern fahren weiter in die Innenstadt. Nach und nach entwickelt sich das jetzt sogar zur bewussten Planung, um die U-Bahnen zu entlasten. Die Tram 23 soll in die Innenstadt verlängert werden und auch in Steinhausen tritt dieser Effekt ein, seitdem die 2016 eröffnete Strecke seit einem Jahr nun doch direkte Innenstadtanbindung hat.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #130 am: 08. Juli 2019, 18:21:39 »
Auch in München ist das so üblich. Mehr als die Hälfte der Fahrgäste der 2011 eröffneten Tram St. Emmeram steigen nicht am Arabellapark in die U-Bahn um, sondern fahren weiter in die Innenstadt. Nach und nach entwickelt sich das jetzt sogar zur bewussten Planung, um die U-Bahnen zu entlasten. Die Tram 23 soll in die Innenstadt verlängert werden und auch in Steinhausen tritt dieser Effekt ein, seitdem die 2016 eröffnete Strecke seit einem Jahr nun doch direkte Innenstadtanbindung hat.
Wäre schön, wenn man in Wien auch so denke würde!

LG t12700

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #131 am: 08. Juli 2019, 21:12:01 »
Aber auch wenn du eine Schnellstraßenbahn bauen würdest. Dieses Gefühl würde bei den meisten Fahrgästen bleiben. Für viele gibt es nur ein schnelles Verkehrsmittel. Nämlich die U-Bahn
So ein Blödsinn. Die Leute sind ja nicht deppert. Die sind sogar boshafterweise lieber mit der "langsamen" Ringstraßenbahn gefahren, statt mit der "schnellen" U2 - und das sogar immer mehr, schau dir mal die FG-Entwicklung der U2 vor der Verlängerung an. Deswegen durfte die Ringtram ja auch erst verbessert (neue Linie 1+2) werden, als mit der Verlängerung die FG-Zahlen wieder stiegen.
Gerade im Bereich vom Westring haben die Ringlinien gemeinsam eine um den Faktor 5x höhere Fahrgastzahl als die U2! :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #132 am: 08. Juli 2019, 23:21:36 »

Das mit der chromatischen Aberration, dafür kann man nichts, ist halt ein Fehler soweit ich weiß. (Bin kein Experte beim Thema Photographie).
???

Kommt auf die Kamera und die Einstellungen an...offenblendig mit einer Superzoomoptik ist nicht das allerbeste...chrom. Abberationen sind die lila/grünen Farbsäume and den Kanten.
Ich habe auf die widersprüchliche Aussage angespielt, nicht auf den Effekt selbst (dennoch danke dafür!)
Wieso widersprüchlich? Mit dem Motiven hat alles gepasst, nur eben technisch, wie oben erwähnt, klappte es nicht so ganz.
Na gut: Zuerst redest du von der chromischen Abberation, dann meinst du bist kein Experte. Somit wirkt der erste Teil ein wenig unglauwürdig!

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #133 am: 08. Juli 2019, 23:36:37 »

Das mit der chromatischen Aberration, dafür kann man nichts, ist halt ein Fehler soweit ich weiß. (Bin kein Experte beim Thema Photographie).
???

Kommt auf die Kamera und die Einstellungen an...offenblendig mit einer Superzoomoptik ist nicht das allerbeste...chrom. Abberationen sind die lila/grünen Farbsäume and den Kanten.
Ich habe auf die widersprüchliche Aussage angespielt, nicht auf den Effekt selbst (dennoch danke dafür!)
Wieso widersprüchlich? Mit dem Motiven hat alles gepasst, nur eben technisch, wie oben erwähnt, klappte es nicht so ganz.
Na gut: Zuerst redest du von der chromischen Abberation, dann meinst du bist kein Experte. Somit wirkt der erste Teil ein wenig unglauwürdig!
Ja, weil ich kurz bei Wikipedia nachgesehen habe. :D
Type E1 1967 - 2022

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Galerie (U-Bahn)
« Antwort #134 am: 09. Juli 2019, 00:25:21 »
Wäre schön, wenn man in Wien auch so denke würde!
Der 60er hat seit der U4-Sperre spürbar mehr Fahrgäste zwischen Hietzing und Rudolfsheim, die Züge sind richtig gut gefüllt. Vielleicht entdecken da gerade einige Fahrgäste diese praktische Direktverbindung und behalten ihre Gewohnheiten auch nach Abschluss der Bauarbeiten bei?