Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 446250 mal)

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luki32

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #600 am: 15. Dezember 2016, 10:36:28 »
Vor gut 20 Jahren entstand bei meinem ersten Besuch in Wien dieses Bild in Ottakring

Das Bild ist eindeutig im Frühjahr 1996 entstanden, erkennbar an den Fahnen für die Eishockey-WM.

mfG
Luki
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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #601 am: 01. Januar 2017, 21:04:04 »
Ein schönes Fotomotiv mit M 4022 + m3 5337 am Johann-Nepomuk-Berger-Platz (Foto: Robert Hergett, 02.09.1974).

LG nord22

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #602 am: 22. Januar 2017, 07:47:08 »
L1 2575 + c2 auf der Kreuzung Bellariastraße/ Burgring (Foto: Geoffrey Tribe, 1970).

LG nord22

diogenes

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #603 am: 22. Januar 2017, 07:57:02 »
Diese "halbstarken" Garnituren sind seltsam. Hat es das woanders als in Wien auch gegeben?
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

h 3004

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #604 am: 22. Januar 2017, 08:53:50 »
Im Buch "Die Straßenbahnen in Osteuropa" I (Lehnhart/Jeanmaire) findet sich zu Görlitz ein Bild Nr.57: Zug Tw 37 (1928) +BW 55 (1956) + BW 57 (1898) aufgen. 1956.
Ansonsten würde ich sagen, wurden allgemein in der Nachkriegszeit moderne TW mit älteren BW gekuppelt und nicht umgekehrt. Wien ist ein Spezialfall.

diogenes

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #605 am: 22. Januar 2017, 09:05:02 »
Wien ist anders :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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Erdberg

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #606 am: 22. Januar 2017, 10:56:03 »
In Deutschland gab es die umgekehrte Version: Moderner Triebwagen und alte Beiwagen (München z.B.). Von Darmstadt hab ich selbst ein Bild eines modernen Triebwagens und einem alten Zweiachser als Beiwagen.

Linie 360

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #607 am: 22. Januar 2017, 11:05:20 »
In Deutschland gab es die umgekehrte Version: Moderner Triebwagen und alte Beiwagen (München z.B.). Von Darmstadt hab ich selbst ein Bild eines modernen Triebwagens und einem alten Zweiachser als Beiwagen.
Dafür war es in Rostock wie in Wien!
Alter Triebwagen (Tatra T6A2m) mit modernem Beiwagen (Bombardier 4NBWE).

Tatra83

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #608 am: 22. Januar 2017, 11:31:20 »
Diese "halbstarken" Garnituren sind seltsam. Hat es das woanders als in Wien auch gegeben?
Ja, in Berlin! Die zweiachsigen Rekowagen (Typ TE) fuhren in der Anfangszeit auch gern mit den Großraumbeiwagen BDE64, da deren Triebwagen (TDE64) noch nicht zuverlässig verfügbar waren. Zum Ende der Großraumer (1994, 1995) wurden die Triebwagen auch zuerst abgestellt, dadurch wurden die Beiwagen wieder mit TE gefahren, letztmalig im Juni 1996 auf der Linie 68.

http://www.berlin-straba.de/images/foto/foto_1971-1991_01_triebwagen/foto_217001-217306_te/217014-68-Schmockwitz-150495StRe.jpg
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

diogenes

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #609 am: 22. Januar 2017, 11:34:07 »
Wien ist anscheinend doch nicht so anders :)
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haidi

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #610 am: 22. Januar 2017, 13:52:21 »
Diese "halbstarken" Garnituren sind seltsam. Hat es das woanders als in Wien auch gegeben?
Ja, in Berlin! Die zweiachsigen Rekowagen (Typ TE) fuhren in der Anfangszeit auch gern mit den Großraumbeiwagen BDE64, da deren Triebwagen (TDE64) noch nicht zuverlässig verfügbar waren. Zum Ende der Großraumer (1994, 1995) wurden die Triebwagen auch zuerst abgestellt, dadurch wurden die Beiwagen wieder mit TE gefahren, letztmalig im Juni 1996 auf der Linie 68.

http://www.berlin-straba.de/images/foto/foto_1971-1991_01_triebwagen/foto_217001-217306_te/217014-68-Schmockwitz-150495StRe.jpg
Das hat aber nicht den Kontrast wie in Wien zwischen den "alten Holzkübeln mit offenen Türen" und wesentlich moderneren Beiwagen.



Wien ist anscheinend doch nicht so anders :)

Weder bei den Fahrzeugen, noch beim russischen Gleiszustand.
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nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #611 am: 27. Januar 2017, 21:56:03 »
Anbei ein grenzgeniales Fotomotiv von K 2296 + c3 1168 auf der Erdbergstraße beim Rochusmarkt - Alt Erdberg von seiner schönsten Seite mit längst nicht mehr existenten Häusern (Foto: DI J. Michlmayr, 08.05.1963). Der Altkasten K 2296 mit Scheuerleiste hatte noch die originale Dachform von 1913 und wurde per 26.06.1967 ausgemustert. c3 1168 wurde per 23.12.2005 skartiert und nach Krakau abgegeben.

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #612 am: 27. Januar 2017, 22:24:18 »
Tolles Bild!!! Weder kann ich mich an das Haus im Hintergrund erinnern, noch an eine Zielschildtafel mit der Aufschrift "Josefstadt-Ottakring". Auch das alte Haus rechts ist mir nicht mehr in Erinnerung. Allerdings war ich im November 1963, als ich nach Erdberg zog, noch etwas jung, um mich für alte Häuser zu interessieren.

Operator

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #613 am: 28. Januar 2017, 08:35:53 »
Tolles Bild!!! Weder kann ich mich an das Haus im Hintergrund erinnern, noch an eine Zielschildtafel mit der Aufschrift "Josefstadt-Ottakring". Auch das alte Haus rechts ist mir nicht mehr in Erinnerung. Allerdings war ich im November 1963, als ich nach Erdberg zog, noch etwas jung, um mich für alte Häuser zu interessieren.
Genau im Hintergrund entsteht derzeit ein neues Postgebäude! Nur die Tramway fehlt dort (sehr)!

luki32

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #614 am: 29. Januar 2017, 20:07:38 »
Tolles Bild!!! Weder kann ich mich an das Haus im Hintergrund erinnern, noch an eine Zielschildtafel mit der Aufschrift "Josefstadt-Ottakring".

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