Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Galerie => Thema gestartet von: 13er am 17. Juni 2012, 01:53:28

Titel: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 13er am 17. Juni 2012, 01:53:28
Ich enthalte mich zur Abwechslung mal eines Kommentars :D Mitten am Ring, während der IV noch fließt, zu stehen, grenzt schon an Darwin... jeder, wie er meint.

Einige Fotos von dieser hervorragend gelungenen Veranstaltung (bei angemessenem Kaiserwetter und enorm viel Publikumsandrang) kann ich euch anbieten:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]

[attach=6]
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: HLS am 17. Juni 2012, 01:59:06
Herlliche Bilder. Danke  :up: :up: :up:
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: darkweasel am 17. Juni 2012, 12:36:44
Ein paar meiner Fotos hier - Kommentare wie immer erwünscht. Weitere Bilder im FPDWL-Forum (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/p266311-2012-06-16-115-jahre-elektrische-in-wien/#post266311)
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: HLS am 17. Juni 2012, 12:50:15
Ebenfals sehr schöne Bilder.  :up:
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 17. Juni 2012, 13:28:47
Hier meine Bilder. Viel ist es leider nicht geworden, zumal ich anderweits im Einsatz stand.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: HLS am 17. Juni 2012, 13:38:07
Ebenfals herrliche Bilder und mein absoluter Favorit ist das zweit Bild, ich liebe einfach schwarz-weiß bzw sapir(heißen die "vergilbten Bilder so?) Bilder.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 17. Juni 2012, 13:46:18
Ebenfals herrliche Bilder und mein absoluter Favorit ist das zweit Bild, ich liebe einfach schwarz-weiß bzw sapir(heißen die "vergilbten Bilder so?) Bilder.
Was Du meinst ist eine Sepiatönung, das sieht aber so aus, wie hier unten.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: hema am 17. Juni 2012, 14:13:54
Auf alten (er wollte ja vergilbende  :D ) Bildern eher so:


[attach=1]
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: HLS am 17. Juni 2012, 14:29:29
Ja das meine ich danke euch beiden, das find ich einfach herrlich. ♥ Und wenn es nach mir gehen würde dürften gern mehr von diesen Bildern im Forum auftauchen.

Edit: Wenn jetz die Autos im Hintergrund nicht wären könnte man glatt denken das dieses Bild schon 50Jahre und mehr alt ist.  :up: :up: :up: :up:
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: P.S.38 am 17. Juni 2012, 16:46:35
Ich stehe gerade irgendwie auf der Leitung.
Wo sind die ersten drei Bilder entstanden, und wieso fuhren dort die Sonderzüge? ???
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: ULF am 17. Juni 2012, 16:52:38
Wenn ich mich nicht irre, dürfte das am Gelände des Betriebsbahnhofs Speising sein (ganz am westlichen Ende des Geländes) und soweit ich mich (dunkel) errinnere, sind dort doch einige Museumsfahrzeuge hinterstellt.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: W_E_St am 17. Juni 2012, 16:58:36
Wenn ich mich nicht irre, dürfte das am Gelände des Betriebsbahnhofs Speising sein (ganz am westlichen Ende des Geländes) und soweit ich mich (dunkel) errinnere, sind dort doch einige Museumsfahrzeuge hinterstellt.
Exakt. Das dürfte beim Ausrücken der Rundfahrtzüge gewesen sein.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: P.S.38 am 17. Juni 2012, 16:58:53
Jetzt wo du es sagst....
Stimmt, habe ich vergessen, danke :)
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Santos L. Helper am 17. Juni 2012, 17:45:34
Am 16.06.2012 fanden im Rahmen der bisher mehr als karg gesähten Feierlichkeiten zum Jubiläum „175 Jahre Eisenbahn in Österrreich“ die Veranstaltung „115 Jahre Elektrische Straßenbahn in Wien“ bei schönstem Sommerwetter verkehrten diverse Nostalgiegarnituren vom Strassenbahnmuseum im 3. Wr. Gemeindebezirk zur Kennedybrücke im 13. Wr. Gemeindebezirk.
Begonnen haben wir mit unserem Stadtrundgang am ehemaligen Südbahnhof

(http://www.abload.de/img/115jahree-bimbild1jg7qr.jpg)

Wagen G 777 von 1900 machte den Anfang und befindet sich hier auf der ersten Fahrt Richtung Kennedybrücke am Gürtel

(http://www.abload.de/img/115jahree-bimbild2rhua1.jpg)

Auf der sonst von der Linie D befahrenen Prinz-Eugen-Strasse fährt K 2319 (Bj 1912) mit Beiwagen d2 5022 (umgebaut 1924 aus Triebwagen der Type D) am Belvedere und diverser Botschaften entlang Richtung Ring

(http://www.abload.de/img/115jahree-bimbild3i1ucn.jpg)

Wechsel in den 7ten Bezirk in die Siebensterngasse wo ein Planzug der Linie 49 stadtauswärts fährt. Das Verhalten der im Vordergrund zu sehenden Autofahrerin könnte zum bekannten „Kottan-Effekt“ führen ;-)
(Wer diesen Runnig Gag nicht kennt: Kottan - Running Gag: Autotür (http://www.youtube.com/watch?v=vCkouDUnAOY#))

(http://www.abload.de/img/115jahree-bimbild4mxu98.jpg)

An der Kreuzung Westbahnstrasse / Neubaugasse befindet sich G 777 wieder auf der Rückfahrt zum Strassenbahnmuseum

(http://www.abload.de/img/115jahree-bimbild5kh7zt.jpg)

Nächster Zug war A 1 genannt „Heidelberger“ oder „Kriegsstrassenbahnwagen“ (Bj 1944) mit einem Beiwagen der Type k5 (umgebaut 1938 aus einem offenen Güterwagen) hier biegt er in die Westbahnstrasse ein.

(http://www.abload.de/img/115jahree-bimbild67suxj.jpg)

Einer der Touristenanziehungspunkte ist Schloss Schönbrunn vor welchem sich B 51 (Bj 1951) genannt „Zischer“ auf Grund der pneumatisch betrieben Türen, mit Beiwagen k6 1518 präsentiert

(http://www.abload.de/img/115jahree-bimbild7unu5t.jpg)

Die sogenannte „halbstarke“ Garnitur (Tw M 4101 Bj 1928 mit Bw c3 1110 Bj 1960) nimmt einem E1 der Linie 10 in der Schlossallee die Vorfahrt, im Hintergrund verschiebt eine 1063 der Bahnhofsreserve Wien West

(http://www.abload.de/img/115jahree-bimbild88q7wn.jpg)

Am Schwarzenbergplatz gab es dann dieses nette Stelldichein

(http://www.abload.de/img/115jahree-bimbild9wqu58.jpg)

A 1 mit Hochstrahlbrunnen im Hintergrund

(http://www.abload.de/img/115jahree-bimbild10ld7ms.jpg)

Auf Grund der Regenbogenparade tritt die Vienna Ring Tram ihre Heimfahrt in die Remise Favoriten an diesem Samstag verfrüht an
Nun endete der restliche Tag etwas im Chaos wir bekamen die Meldung das die Nostalgiezüge auf Grund der Regenbogenparade über die Linie 18 und damit über die Ustrab Richtung Hietzing umgeleitet werden. Allerdings betraf das nur eine Garnitur, weswegen wir umsonst in der Ustrab warteten aber immerhin schön kühl war es da unten ;-)

(http://www.abload.de/img/115jahree-bimbild113eusn.jpg)

Von der Station Kliebergasse aus sieht man durch den geraden Tunnel in die Station Blechturmgasse in welche eine Plangarnitur der Linie 18 gerade einfährt, auf der Garnitur spiegelt sich noch das Licht der Einfahrt in den Untergrund am Südtiroler Platz

(http://www.abload.de/img/115jahree-bimbild12zi73b.jpg)

Da wir nun nicht mehr wussten welcher Zug wie verkehrte (und die Wr. Linien auch nicht wussten wann die der Ring wirklich gesperrt wurde) warteten wir am Südbahnhof um zu sehen wohin die Züge fuhren.
A 1 hier mit dem Belvedere im Hintergrund

(http://www.abload.de/img/115jahree-bimbild13cj73n.jpg)

Das letzte Bild zeigt die Garnitur M+c3 durch den Hochstrahlbrunnen hindurch
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 17. Juni 2012, 18:10:20
Wunderschöne Aufnahmen, vielen Dank!

Die Idee mit dem Hochstrahlbrunnen ist ja genial.

Auf Grund der Regenbogenparade tritt die Vienna Ring Tram ihre Heimfahrt in die Remise Favoriten an diesem Samstag verfrüht an
Nun endete der restliche Tag etwas im Chaos wir bekamen die Meldung das die Nostalgiezüge auf Grund der Regenbogenparade über die Linie 18 und damit über die Ustrab Richtung Hietzing umgeleitet werden. Allerdings betraf das nur eine Garnitur, weswegen wir umsonst in der Ustrab warteten aber immerhin schön kühl war es da unten ;-)

Ja, das war leider einem etwas "übermotiviertem" Mitarbeiter der Wiener Linien zu verdanken, der im Gegensatz zu den anderen Zugführern nicht bei der BI nachgefragt hat.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 95B am 17. Juni 2012, 18:31:53
Wunderschöne Aufnahmen, vielen Dank!
Da schließe ich mich an! Meine persönlichen Favoriten sind die Aufnahmen Ecke Neubaugasse/Westbahnstraße. Gratuliere zu dieser kreativen Motivwahl! :up:
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: tramway.at am 17. Juni 2012, 18:35:14
@ska1988, sähr phäsch, die Bilder! Das starke Weitwinkel in der Westbahnstraße#Neubaugasse ist eine tolle Idee, Hochstrahlbrunnen auch!
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Santos L. Helper am 17. Juni 2012, 19:39:06
Danke euch freut mich das es gefällt :D

Ja, das war leider einem etwas "übermotiviertem" Mitarbeiter der Wiener Linien zu verdanken, der im Gegensatz zu den anderen Zugführern nicht bei der BI nachgefragt hat.

Ja was solls ein paar Motive am Ring wären noch nett gewesen aber wie gesagt die Ustrab war zur Abkühlung an diesem heissen Tag genau richtig und im nachinein gesehen bin ich mit der Ausbeute trotzdem sehr zufrieden
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 13er am 17. Juni 2012, 19:51:00
ska1988, das ist ja einmal ein Einstieg ins Forum! Das sind ja keine Fotos mehr, sondern Kunstwerke. Da merkt man, wer ein Auge für Motive hat, und kann sich nur verneigen! :up:

Durch die Ustrab müssen aber zurück nach Erdberg mind. zwei Züge gefahren sein, oder? Definitiv weiß ich es vom 2319+5022, dahinter gab es aber noch einen Zug (ich weiß leider nicht mehr, welcher es war).

Sehr merkwürdig an den Fotos ist, dass zu Beginn des Tages alle Züge die Brustwandtafel "Sonderzug - Wiener Tramwaymuseum" trugen, aber wie man auf euren Bildern sieht, der G nur "Sonderwagen" zeigt.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: darkweasel am 17. Juni 2012, 20:26:07
@ska1988: Auch ich finde deine Motive super und vor allem sehr kreativ, eine gute Abwechslung zu dem, was man üblicherweise sieht! :up: Aber kann es sein, dass du teilweise zu stark nachgeschärft hast?
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Linie 38 am 17. Juni 2012, 20:26:12
Durch die Ustrab müssen aber zurück nach Erdberg mind. zwei Züge gefahren sein, oder? Definitiv weiß ich es vom 2319+5022, dahinter gab es aber noch einen Zug (ich weiß leider nicht mehr, welcher es war).

4013 + 5417 ;)
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 95B am 17. Juni 2012, 20:44:51
Sehr merkwürdig an den Fotos ist, dass zu Beginn des Tages alle Züge die Brustwandtafel "Sonderzug - Wiener Tramwaymuseum" trugen, aber wie man auf euren Bildern sieht, der G nur "Sonderwagen" zeigt.
Ich konnte beobachten, dass der Zugführer des G bei der ersten Ausfahrt die Brustwandtafel Ecke Erdbergstraße/Schlachthausgasse umdrehte. Vielleicht hat ihm ja nur der Schriftzug "Sonderwagen" besser gefallen...
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 13er am 17. Juni 2012, 20:48:55
Durch die Ustrab müssen aber zurück nach Erdberg mind. zwei Züge gefahren sein, oder? Definitiv weiß ich es vom 2319+5022, dahinter gab es aber noch einen Zug (ich weiß leider nicht mehr, welcher es war).
4013 + 5417 ;)
Ah ja, danke! Für mein Gehirn waren zu viele Nummern unterwegs :D
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: W_E_St am 17. Juni 2012, 20:54:26
Zitat
Am Schwarzenbergplatz gab es dann dieses nette Stelldichein
Da muss ich ja glatt einmal meine aus dem Zug heraus geschossenen Notschlachtungen durchforsten, ob da Fotografen drauf sind :D

Mein Favorit ist eindeutig das Hochstrahlbrunnen-Foto, danke für dieses Meisterwerk!
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Operator am 18. Juni 2012, 08:25:01
Wirklich ausgezeichnete Fotos diesmal, das muss ich sagen. Da ich selbst im Einsatz war habe ich mit meiner Filmkamera einige bescheidene Fotos gemacht, sorry für die nicht perfekte Qualität, aber zwei Fototaschen plus Schaffnertasche, das wäre mir zuviel gewesen!
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Ferry am 18. Juni 2012, 09:16:16
Durch die Ustrab müssen aber zurück nach Erdberg mind. zwei Züge gefahren sein, oder? Definitiv weiß ich es vom 2319+5022, dahinter gab es aber noch einen Zug (ich weiß leider nicht mehr, welcher es war).

4013 + 5417 ;)
51 + 1518 fuhr zumindest auf der zweiten Fahrt ebenfalls durch die U-Strab (hin und zurück).
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 18. Juni 2012, 10:01:17
51 + 1518 fuhr zumindest auf der zweiten Fahrt ebenfalls durch die U-Strab (hin und zurück).
Unnötigerweise.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Santos L. Helper am 18. Juni 2012, 17:17:37
Aber kann es sein, dass du teilweise zu stark nachgeschärft hast?

Danke für die Kritik da ich erst vor kurzem Bearbeitungsprogramm gewechselt habe bin ich da noch ein bissl experimentell unterwegs, welche Bilder fallen besonders überschärft auf !?
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 4777 am 19. Juni 2012, 17:42:01
Hier noch ein paar Bilder von mir:

Einführungsfahrt auf der Philadelphiabrücke (M 4101+k6 1518)...
[attach=1]

... in der Flurschützstraße (K 2319+d2 5022)...
[attach=2]

... und am Landstraßer Gürtel (M 4013+m3 5417).
[attach=3]

Im Straßenbahnmuseum wurde einstweilen der D 244 für die Eröffnungsansprachen in die Sonne gestellt.
[attach=4]
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 19. Juni 2012, 17:57:48
Willkommen im Forum und vielen Dank für Deine Bilder! Leider dürfte irgendwas verlotengegangen sein, da sind nämlich mehr Beschreibungen als Photos!
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 4777 am 19. Juni 2012, 18:09:53
Die Technik und ich vertragen sich leider nicht immer so gut...  ;) Ist aber schon korrigiert.

Und weiter geht es mit ein paar Bildern von der Veranstaltung selber:

Der G 777 vor dem Schwarzenberg-Denkmal am gleichnamigen Platz.
[attach=1]

Eigentlich wollte ich den Wagen ja vor der französischen Botschaft ablichten, aber er war schneller als der 71er... Also mußte der nicht ganz in den "Ausschnitt" zwischen den Masten passende Zug 2319+5022 herhalten.
[attach=2]

Die selbe Garnitur beim Einbiegen in den Ring.
[attach=3]

Zurück in St. Marx fahren A 1+k5 3964 an jener Stelle, an der mittlerweile fast nichts mehr an die Aspangbahn erinnert.
[attach=4]

Kurz nach der Ausfahrt aus dem Straßenbahnmuseum ist B 51+k6 1518 auf dem Weg Richtung Hietzing.
[attach=5]

Zum Abschluß noch zwei Bilder vom anderen Ende der Route: M 4101+c3 1110 (dahinter der Planzug in Form von 4545)...
[attach=6]

... und schließlich nochmals die wunderschöne Garnitur 2319+5022 in der Nachmittagssonne.
[attach=7]
 
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 19. Juni 2012, 18:52:41
Also B+k6 gefällt mir mit jedem Bild besser, die beiden passen eigentlich extrem gut zusammen.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: HLS am 19. Juni 2012, 20:59:18
Wirklich schöne Bilder von dir 4777 und herzlich willkommen hier im Forum.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Ferry am 20. Juni 2012, 08:21:22
51 + 1518 fuhr zumindest auf der zweiten Fahrt ebenfalls durch die U-Strab (hin und zurück).
Unnötigerweise.
Jein. Der Fahrer hat in der Südbahnhofschleife die BI angerufen und nachgefragt, und man hat ihn über die U-Strab geschickt. Da war es ca. 14:15. Ich habe mich noch über diesen frühen Zeitpunkt gewundert, aber was will man machen?

Howgh! Die BI hat gesprochen!  :D
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 20. Juni 2012, 10:24:43
Die nachfolgenden Züge haben auch alle die BI angerufen und als Antwort bekommen, daß sie über den Ring fahren können.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 95B am 20. Juni 2012, 10:33:05
Wahrscheinlich hat sich der BI-Mitarbeiter erst nach dem ersten Anruf erkundigt, was Sache ist: "Den schick i amoi iwa de Ustrab und daun schau ma weida..."
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Klingelfee am 20. Juni 2012, 10:45:57
Wahrscheinlich hat sich der BI-Mitarbeiter erst nach dem ersten Anruf erkundigt, was Sache ist: "Den schick i amoi iwa de Ustrab und daun schau ma weida..."

Ich denke eher, das war ein Kommunikationsproblem. Denn der fahrer hat gefragt, ob der Ring schon gesperrt ist und hat als Antwort "Ja" bekommen. Was er jedoch vergessen hat, war zu fragen von Wo nach Wo. Denn der fragliche Streckenabschnitt wurde erst mit 15:40 Uhr gesperrt. Bis dahin hätten die Museumszüge ohne Problem am Ring fahren können.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 95B am 20. Juni 2012, 11:00:07
Denn der fragliche Streckenabschnitt wurde erst mit 15:40 Uhr gesperrt. Bis dahin hätten die Museumszüge ohne Problem am Ring fahren können.
Tatsächlich? Ich habe kurz nach 16.00 in Hietzing noch die Auskunft erhalten, der Ring sei zwar noch offen, es zahle sich aber nicht mehr aus, über 49 zu fahren, da bis zur Ankunft des Zuges am Ring selbiger schon gesperrt sein würde. Der Zug fuhr dann bis Urban-Loritz-Platz und entlang der gesamten Linie 18 nach Erdberg, was auch eine nette Fahrt war.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 13er am 20. Juni 2012, 11:13:16
Meinen Informationen nach wurde der "fahrkritische" Bereich (also ab Schwarzenbergplatz bis Oper) erst um 17 Uhr gesperrt.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: darkweasel am 20. Juni 2012, 12:25:07
Meinen Informationen nach wurde der "fahrkritische" Bereich (also ab Schwarzenbergplatz bis Oper) erst um 17 Uhr gesperrt.
... und notwendig gewesen wäre es sogar noch später, denn dieses Bild hier wurde um 17:52 aufgenommen.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Wattman am 20. Juni 2012, 21:09:19
@ska1988: auch von mir ein Sonderlob für diese avantgardistischen Bilder - auch und gerade weil ich diese anders gemacht hätte! :up:


Die Idee mit dem Hochstrahlbrunnen ist ja genial.

Ja, sieht aus wie seinerzeit im Planverkehr. Durch die Entfernung und die Wasserspritzer sieht man nicht, dass die Besteckung fehlt.
Letzteres ist m.E. der einzige Kritikpunkt an dieser Veranstaltung. Natürlich kann da der Fotograf nichts dafür.

––––––––––-

Auch die Fotos von 4777 sind tlw. o.k. Vielleicht könntest Du in Zukunft noch mehr darauf achten, die Kontur der Tramway autofrei zu bekommen.
Ich weiß, bei meinen historischen Fotos ist mir das auch nicht immer gelungen  :-\, aber "konturfrei" find' ich's schöner.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: benkda01 am 20. Juni 2012, 21:55:48
Ein weiterer Kritikpunkt wäre mMn, dass bei solchen Veranstaltungen nicht alle Züge bei jeder Haltestelle halten.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: HLS am 20. Juni 2012, 22:15:53
Ein weiterer Kritikpunkt wäre mMn, dass bei solchen Veranstaltungen nicht alle Züge bei jeder Haltestelle halten.
Also der 2319+5022 hat zumindestens an allen den HST gehalten wo potentielle Mitfahrer warteten, zumindestens als ich am Nachmittag mitgefahren bin.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 95B am 21. Juni 2012, 08:13:59
Es ist so, wie es bei diesen Veranstaltungen üblich ist: Züge des WTM halten an allen Haltestellen, Züge der WL und des VEF nur an ausgewählten.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 21. Juni 2012, 09:09:45
Durch die Entfernung und die Wasserspritzer sieht man nicht, dass die Besteckung fehlt.
Letzteres ist m.E. der einzige Kritikpunkt an dieser Veranstaltung. Natürlich kann da der Fotograf nichts dafür.
Du weißt aber, daß dies ein heiliges Gesetz der Wiener Linien ist. Keine Linienbesteckung auf Zügen der Betriebsgemeinschaft. In dem Fall hätte man auch kaum sinnvoll bestecken können, es sei denn die Besteckung wäre mehrmals während der Fahrt geändert worden, was bei dem ohnehin zu knappen Fahrplan eher kontraproduktiv gewesen wäre.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: HLS am 21. Juni 2012, 09:41:28
Es ist so, wie es bei diesen Veranstaltungen üblich ist: Züge des WTM halten an allen Haltestellen, Züge der WL und des VEF nur an ausgewählten.
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe standen auf den Plakaten/Flyern/Prospeken... eh nur ein paar Haltestellen oben um vermutlich den engen Fahrplan doch bestmöglich einhalten zu können?! Das es dann z.B durch Tourenzüge auf der Südbahn/Hietzing oder entlang der Strecke zu teils erheblichen Verspätungen kam war aber auch irgendwie abzusehn.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 21. Juni 2012, 10:00:52
Das auf den Flyern hat nicht unbedingt etwas mit den tatsächlich eingehaltenen Haltestellen zu tun. Es ist zum einen einfach zu gefährlich mit offenen Zügen durch eine Haltestelle durchzufahren, wenn man nicht weiß ob ein Fahrgast gedenkt auszusteigen und zum anderen ist es bei öffentlichen Fahrten nicht sinnvoll, weil man höchstens den Zorn der Fahrgäste auf sich zieht, die davon ausgehen, daß überall gehalten wird. Das ganze sollte ja durchaus auch eine Werbeveranstaltung für das WTM gewesen sein und es lag somit im Interesse des Personals Fahrgäste mitzunehmen (wohlgemerkt: im Interesse des WTM-Personals, das WL-Personal hatte sichtlich eine andere Agenda – bspw. einen Fahrplan einzuhalten, der nicht einzuhalten war und dessen Einhaltung auch nicht unbedingt einem höheren Zweck gedient hätte, denn die Durchfahrtszeiten waren ohnehin nirgends angeschrieben.).
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: HLS am 21. Juni 2012, 10:27:38
Das auf den Flyern hat nicht unbedingt etwas mit den tatsächlich eingehaltenen Haltestellen zu tun.
Aber daran halten sich eben die WL.  :P
Es ist zum einen einfach zu gefährlich mit offenen Zügen durch eine Haltestelle durchzufahren, wenn man nicht weiß ob ein Fahrgast gedenkt auszusteigen...
Geb ich dir völlig recht. Ich bin ja wie schon erwähnt mit dem 5022 mitgefahren und mußte mit entsetzen feststellen, dass der Motorwagenführer + Zugsführer nach gut denken gefahren sind, sie haben nicht die Abfertigung des BW abgewartet bzw auf mache "Halt" gar nicht bzw erst im letzen Augenblick reagiert (mit na halberten Notbremsung), grad weil Fahrgäste wo Aussteigen wollten was nicht am "Plan" war, standen aber Personen in den HST entlang der Strecke sind sie automatisch stehn geblieben.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 95B am 21. Juni 2012, 10:40:47
Geb ich dir völlig recht. Ich bin ja wie schon erwähnt mit dem 5022 mitgefahren und mußte mit entsetzen feststellen, dass der Motorwagenführer + Zugsführer nach gut denken gefahren sind, sie haben nicht die Abfertigung des BW abgewartet bzw auf mache "Halt" gar nicht bzw erst im letzen Augenblick reagiert (mit na halberten Notbremsung), grad weil Fahrgäste wo Aussteigen wollten was nicht am "Plan" war, standen aber Personen in den HST entlang der Strecke sind sie automatisch stehn geblieben.
Niemand ist "nach Gutdünken" gefahren. Allerdings wurden natürlich Bedarfshaltestellen durchfahren, wenn weder einsteigewillige noch aussteigewillige Fahrgäste zu erkennen waren. Diesfalls gab der Beiwagenbegleiter dem Zugführer rechtzeitig ein optisches Signal. Du kennst es aber aus dem Linienbetrieb: Fahrgäste entscheiden sich erst auf den letzten Drücker und während du schon drauf und dran bist, durchzufahren, ertönt plötzlich der Haltewunschgong. Der Oldtimerzug fährt dann aber durch.

Genausowenig ist zu verhindern (siehe U-Bahn!), dass Fahrgäste nach der Abfertigung noch zusteigen. Aus diesem Grund waren beim d2 aber beide Türen personalbesetzt, damit nichts passiert, da die zueilenden Personen gegebenenfalls vom Begleiter mündlich gestoppt wurden.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: HLS am 21. Juni 2012, 10:56:23
Geb ich dir völlig recht. Ich bin ja wie schon erwähnt mit dem 5022 mitgefahren und mußte mit entsetzen feststellen, dass der Motorwagenführer + Zugsführer nach gut denken gefahren sind, sie haben nicht die Abfertigung des BW abgewartet bzw auf mache "Halt" gar nicht bzw erst im letzen Augenblick reagiert (mit na halberten Notbremsung), grad weil Fahrgäste wo Aussteigen wollten was nicht am "Plan" war, standen aber Personen in den HST entlang der Strecke sind sie automatisch stehn geblieben.
Diesfalls gab der Beiwagenbegleiter dem Zugführer rechtzeitig ein optisches Signal.
Ich versichere dir der BW-Zugführer hat eindeutige optische sowie akustische Signale abgegeben und das hat man wie gesagt vorn nicht wahrnehmen können/wollen. Du kannst dich aber gern beim BW-Schaffner und BW-Zugführer erkundigen.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: W_E_St am 21. Juni 2012, 12:32:50
Zeitweise ist auch der B+k6-Zug überall stehengeblieben.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Ferry am 22. Juni 2012, 10:13:02
Es ist so, wie es bei diesen Veranstaltungen üblich ist: Züge des WTM halten an allen Haltestellen, Züge der WL und des VEF nur an ausgewählten.
Als ich auf dem 51 + 1518 war, wurden alle Haltestellen eingehalten.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2012, 10:15:44
Es ist so, wie es bei diesen Veranstaltungen üblich ist: Züge des WTM halten an allen Haltestellen, Züge der WL und des VEF nur an ausgewählten.
Als ich auf dem 51 + 1518 war, wurden alle Haltestellen eingehalten.
Das ist ja auch ein Grenzfall zwischen WL-Zug und WTM-Zug. ;) Der Halbstarke wird wohl auch überall stehengeblieben sein - aber hätte der Beiwagenschaffner auch überall einen Fahrgastwechsel zugelassen? 8)
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Linie 41 am 22. Juni 2012, 10:17:46
Als ich auf dem 51 + 1518 war, wurden alle Haltestellen eingehalten.
Detto. 8)
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: luki32 am 22. Juni 2012, 10:52:12
Das ist ja auch ein Grenzfall zwischen WL-Zug und WTM-Zug. ;) Der Halbstarke wird wohl auch überall stehengeblieben sein - aber hätte der Beiwagenschaffner auch überall einen Fahrgastwechsel zugelassen? 8)

Das kann man nicht sagen, da ja die Batterie des 1110 den Geist aufgegeben hat.  8)

mfG
Luki
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 95B am 22. Juni 2012, 10:54:21
Das kann man nicht sagen, da ja die Batterie des 1110 den Geist aufgegeben hat.  8)
Ach, davon wusste ich gar nichts. Ich nehme an,  der Bw ist dann als Sonderwagen ohne Fahrgäste geführt worden?
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: luki32 am 22. Juni 2012, 10:57:37
Das kann man nicht sagen, da ja die Batterie des 1110 den Geist aufgegeben hat.  8)
Ach, davon wusste ich gar nichts. Ich nehme an,  der Bw ist dann als Sonderwagen ohne Fahrgäste geführt worden?

Das weiß ich nicht, aber da ist so und so kaum wer mitgefahren.

mfG
Luki
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Ferry am 22. Juni 2012, 11:02:01
Das weiß ich nicht, aber da ist so und so kaum wer mitgefahren.
Warum auch? Wer mit einem c3 fahren will, muss sich nur zur Bellaria stellen und auf einen 49er warten. ;D Und sooooviel macht der Schaffnerplatz ja auch nicht aus, da waren der 777 und der 5022 - auch im Hinblick auf das schöne Wetter - sicher reizvoller.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: Helga06 am 22. Juni 2012, 18:05:57
Nachdem ich erst heute aus Kosice zurück gekommen bin eine kurze Erklärung betreffs Fahrt bzw. Umleitung durch die USTRAB. Ich war Zugführer auf der Garnitur 2319+5022 und wir hatten den Auftrag bei der Rückfahrt von Hietzing die BI anzurufen um zu Fragen ob eine weiterfahrt ab Gürtel Richtung Ring und weiter über den Ring möglich ist. Die Auskunft lautete in etwa so "am Ring ist der Bär los, es ist besser ihr fahrt über den Gürtel", was dann auch geschah. Ob der Ring jetzt wirklich gesperrt war oder noch frei war, entzog sich meiner Kenntnis, wir haben nur den Ratschlag der BI befolgt um event. Problemen auszuweichen. Betreffs "Sonderwagen" am G und B wurden die Tafeln eigenmächtig, trotz anderem Auftrag, von den Mitarbeitern der WL umgedreht.

Edit (tram): Vereinshickhack bitte in Speising lassen.
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: HLS am 22. Juni 2012, 19:25:15
Nachdem ich erst heute aus Kosice zurück gekommen bin eine kurze Erklärung betreffs Fahrt bzw. Umleitung durch die USTRAB. Ich war Zugführer auf der Garnitur 2319+5022 und wir hatten den Auftrag bei der Rückfahrt von Hietzing die BI anzurufen um zu Fragen ob eine weiterfahrt ab Gürtel Richtung Ring und weiter über den Ring möglich ist. Die Auskunft lautete in etwa so "am Ring ist der Bär los, es ist besser ihr fahrt über den Gürtel", was dann auch geschah. Ob der Ring jetzt wirklich gesperrt war oder noch frei war, entzog sich meiner Kenntnis, wir haben nur den Ratschlag der BI befolgt um event. Problemen auszuweichen. Betreffs "Sonderwagen" am G und B wurden die Tafeln eigenmächtig, trotz anderem Auftrag, von den Mitarbeitern der WL umgedreht.

Edit (tram): Vereinshickhack bitte in Speising lassen.
Es war sooooo scheen im offenem Beiwagen durch die Ustrab zu brausen.  :D
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: 13er am 22. Juni 2012, 19:27:02
Es war sooooo scheen im offenem Beiwagen durch die Ustrab zu brausen.  :D
Ja, ich bemitleide die Begleiter, die in den geschlossenen Fahrzeugen im Einsatz waren 8)
Titel: Re: 115 Jahre "elektrische" in Wien
Beitrag von: HLS am 22. Juni 2012, 19:28:51
Es war sooooo scheen im offenem Beiwagen durch die Ustrab zu brausen.  :D
Ja, ich bemitleide die Begleiter, die in den geschlossenen Fahrzeugen im Einsatz waren 8)
Ich ned, weil stell dir vor sie hätten alle bei uns mitfahren wollen, dass wäre zu eng geworden da vorn auf der Plattform.  ;D