Zwischen Schwarzenbergplatz und Johannesgasse ist es besser, die Straßenbahn über die Lothringerstraße zu führen (breiter Grünstreifen -> eigener Gleiskörper!) Auch die Johannesgasse sollte keine Probleme bereiten, hier lässt sich ein Gleiskörper ohne drastische Maßnahmen unterbringen, kritisch wird es dann aber am Heumarkt. Will man dem MIV keine Spur wegnehmen, muss mindestens ein Parkstreifen weg und dazu entweder auch der zweite Parkstreifen oder der Radweg gegenüber vom Stadtpark. Den Entfall des Radwegs halte ich für verschmerzbar, gibt es doch parkseitig mWn einen gemeinsamen Rad- und Fußweg. Bleibt nur mehr die Ungarbrücke und die hat sowieso viel zu viele Spuren (afair 6-7, da können zwei weg).
Diese Linienführung würde exakt (?) jener der Zweierlinien entsprechen und wenngleich die Realisierungschancen nahe der Null liegen - die Begleitmaßnahmen für den MIV sowie den Radverkehr wären verkraftbar. Als Stationen wären die ehemaligen Haltestellen der Zweierlinien naheliegend. (Schwarzenbergplatz, Stadtpark, Große Ungarbrücke)
@Moszkva Ter: An den T dachte ich auch. Eine Linie 74 Karlsplatz-Sankt Marx wäre finde ich die logische Lösung bei einer Wiedererrichtung der Zweierlinie.